Disziplin/Organisieren lernen?
#1

Hey,
habe dieses Jahr mit dem Studium angefangen und bin ausserdem umgezogen. Wegem dem Umzug musste/muss ich immer noch viel tun (Zimmer suchen, einrichten, Sachen kaufen, anmelden bei Aemtern etc.)
Zu Anfang des Studiums konnte ich nicht hin wg dem ganzen Organisationkram (brauchte bestimmte Dinge fuer meine Einschreibung, musste nach Valencia fliegen etc) Dadurch habe ich natuerlich einiges verpasst.
Dann ist mein Studium 3 sprachig und keine von denen ist meine Muttersprache. Spanisch klappt ohne Probleme, Englisch ganz gut, aber Catalan kann ich gar nicht. Muss da also immer noch zum Sprachunterricht.
Dann ist merin Studiu recht teuer und meine Eltern koennen mir nicht alles bezahlen. Will/brauche daher also einen Job. Gibt zwar schon recht gut bezahlte Jobs, aber auch dafuer muss ich erst Sozialversicherungsnummer beantragen, Dinge mit der Krankenkasse abklaeren etc.
Da ich in einer neuen Stadt bin kenne ich hier bis jetzt kaum Leute und will natuerlich die Stadt und Umgebung auch kennen lernen.
Ausserdem muss ich mir noch eine Physiotherapie Praxis suchen und dann hingehen und auch sonst ein bisschen Sport.
Muss meinen Haushalt fuehren etc.
OKay und jetzt der Punkt: Ich fuehle mich mit all dem gerade ueberfordert, schaffe nichts und bin total undispliniert.
Heute wollte ich zum Amt und hatte deshalb meinen Wecker auf 10 Uhr, bin dann aber erst um 14 uhr aufgestanden, essen, duschen, uni und dann nichts.
WEnn ich so weiter mache, schaffe ich mein Studium nicht.
Ich war schom immer undizpliniert, aber irgendwie hat alles immer geklappt, aber jetzt...
Wie macht ihr dass denn? habt ihr irgendwelche Tipps fuer mich?
Zitieren
#2

ich glaube, das beste und einfachste, was du machen kannst/musst, ist, dass du dich einfach zwingst, deine dinge zu erledigen. immerhin wolltest du das ja alles selbst, also kannst du dich jetzt nicht so hinstellen, als wärst du so "arm" weil du das alles machen musst. (was jetzt hart klingt, soll nicht böse gemeint sein)...
es gibt viele studenten mit nem harten studium, die stress haben, aber es gehört einfach dazu und die organisation ist da eines der wichtigsten punkte!
ich würde dir einfach n tipp geben... krieg deinen hintern hoch, zwing dich dazu, dinge zu machen (sonst wirds nie was) auch wenn diese dinge unangenehm oder lange wartezeiten oder sonst was bedeuten. einmal und dann hast dus hinter dir.
wenn du dein studium schaffen willst und wenn es dir spaß macht, sollte das das wenigste problem sein... also dann geht man doch auch gerne in die vorlesungen oder in die seminare?! bei mir ists zumindest so...

tja.. es liegt also an dir, mach was draus und überwinde dich einfach...
n anderen tipp hab ich nicht

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren
#3

Ich bin auch ein Mega Chaot. Ich liebe Chaos, sobald etwas aufgeräumt ist finde ich nichts mehr. Aber wenn es um meine Zukunft geht, dann muss alles genau durchplant sein.

ich hab' das Glück nur 3 Tage Unid ie Woche zu haben (dafür ziemlich lange) in den 4 freien Tagen sortier ich alles, schreibe mir die Daten auf etc.

Besorg dir einen guten Terminplaner und plane! Das ist echt wichtig im Studium, wenn du gar nicht planst, dann geht da nichts.

Das mit den Ämtern kenne ich. Stur sein, hingehn (nach plan^^) und wenn gar nichts geht, gehst du zur Studienvertertung oder Hochschülerschaft (die gibt es sicher auch in Deutschland) und lässt dir von denen weiterhelfen.

Und wenn du das gefühl hast es ist einfach alles zu viel, dann solltest du deine studienwahl überdenken und kurse abwählen?

Eine Freundin wollte einige Kurse machen damit sie das schneller hinter sich hat, aber sie hat gesehen, dass das einfach zu viel war.

!...!

       
 
Zitieren
#4

ich schwöre auf TO DO LISTS !!!!!!
lebensnotwendig wenn man nicht später planlos vorm schreibtisch sitzten will und ka hat was man machen muss!
Zitieren
#5

ueberfordert bin ich mit dem studium an sich nicht.
also es macht mir spass, nur ist es recht langweilig, da ich vieles davon schon in der schule hatte.
vom stoff her bin ich nicht ueberfordert.
einen planer hab ich, nutzt nicht viel.
wie machst du das den an deinen freien Tagen? Hast du einen richtigen Zeitplan?
Zitieren
#6

Also heute etwa habe ich zusammengeschrieben was ich unter der Woche geschrieben habe (während der Lesung) manchmal schreibe ich da mit Bleistift dann kann ich mehr und schneller schreiben. Das erledige ich grundsätzlich Donnerstag. Freitags fasse ich Teile aus den Readern zusammen (weiß nicht ob ihr die auch habt) damit ich keinen Stress beim lernen für die Prüfungen bekomme. Samstags und Sonntag wird mehr relaxt und auch Reader zusammengefasst bzw. vorgearbeitet wenn möglich und versucht zu lernen Big Grin

Im terminplaner wird dann abgehakt zb 20.11.08 Vorlesung Einführung in die Journalistik vom 18.11.08 zusammengefasst (wenn ich gelernt habe schreibe ich gelernt usw.)

Wegen den Ämtern hab ich versucht mir das genauer aufzuschreiben -> was hast dus chon, was brauchst du noch etc.
Ich muss etwa noch darum ansuchen das Geld für den Busausweis zurückzubekommen, das mache ich nächste Woche.

Wenn mir in der Uni Dinge gesagt werden wie -> Reader ab 12.11.08 in der Kapitelgasse erhältlich dann schreibe ich mir das auch im planer auf und hake es ab.

Ich weiß nicht, habt ihr ein blackboard? Ich suche mir dann immer die skripten oder folien zum ausdrucken speicher mir die ab unter der vorlesung und dem datum, durcke sie aus, schreibe das datum rauf und pack es in die mappe rein.

Noch funktioniert das gut Smile

Und wenn ich spezieller lerne^^ wie etwa bei der Matura

dann mache ich einen terminplan der sieht aus wie folgt (beispiel an matura, psychologie):
25.06.07 -> Fragen 1 bis 5 Lernen
26.06.07 -> 6 bis 10

usw. bis ich bei Frage 50 angelangt bin. Währendessen wird wieder abgehakt welche fragen ich kann und welche probleme bereiten, diese werden dann an den noch zwei freigehaltenen wochen wiederholt. usw. bis das halbwegs sitzt. alles kann ich natürlich auch nie, bin ja kein 200 IQ Genie Big Grin

Und man muss seine Faulheit überwinden^^

!...!

       
 
Zitieren
#7

Ich hab drei Kalender. Einen am PC, den ich unregelmäßig mit dem Handy synchronisiere, einer steht am Schreibtisch und einen Taschenkalender. Vollständig ist keiner, aber alle 3 zusammen decken dann doch irgendwann alles ab^^
Wichtige Fristen, Prüfungstermine, Abgabetermine und -gespräche, usw... werden in den eingetragen, der grad zur Hand ist.
Wenn ich in Kürze eine Prüfung hab, such ich mir alles zusammen, was ich dafür brauch und versuch, Ordnung reinzubringen.
Die Mitschriften und Skripten hab ich in Schnellheftern bzw. Mappen. Ich schreib in nem Collegeblock mit und hefte das dann unregelmäßig in den jeweiligen Heftern ab.


Wichtig ist, dass du selber draufkommst, wie du dich am besten organisieren kannst. Wenn du mit todo-Listen nichts anfangen kannst, dann zwing dich nicht dazu. Aber ganz ohne Kalender geht es nicht. Zu Schulzeiten hatte ich nie einen, da hatte ich immer alle Termine im Kopf. Aber vor allem für Abgabetermine brauch ich jetzt einen. Wenn man das übersieht, fliegt man aus den Kursen raus.
Zitieren
#8

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!
Was studierst du denn? Und machst du noch SAchen neben dem Studium? Hobbies? Arbeiten?
(@samah: Auch danke fuer deine antwoirt)
Zitieren
#9

also nen Kalender hab ich selbst nicht. hab ich mal versucht aber es bringt mir nichts weil ich viele sachen immer regelmäßig abgeben muss (also immer mittwochs z.b.) und da brauch ichs mir nicht aufschreiben.

Ich hab auch keine besonderen Pläne sondern tret mich einfach regelmäßig in den hintern damit ich nicht nur faul rumliege. ich bin halt eher so der mensch der schon früh anfängt hausarbeiten zu schreiben damit ich das nicht auf den letzten drücker machen muss

wenn's um termine außerhalb der Uni geht hab ich momentan nur notizzettel rumliegen die aber nach weihnachten endlich mal auf eine pinnwand kommen. Ich schreib halt meistens auch die kleinsten Dinge auf Notizzettel..
Zitieren
#10

rachel7 schrieb:Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!
Was studierst du denn? Und machst du noch SAchen neben dem Studium? Hobbies? Arbeiten?

Ich studiere Kommunikationswissenschaft, da gibt es eine Eingangsphase im ersten Semester, also habe ich nur Vorlesungen 6 Stück. Und dann habe ich noch 2 Wahlfächer, eine Vorlesung aus Geschichte und eine aus Politikwissenschaft.
Bis jetzt ist es sehr interessant, besonders Audiovision, wir sehen dauernd Filmbeispiele und analysieren etc. Letztens haben wir den Mythos James Bond unter die Lupe genommen Big Grin

Fix arbeite ich nicht. Aber ich mache Studentenjobs. Ich arbeite ganztags ab und an bei einer Firma, das ist zwar ein richtig besch.. Job, weil er zermürbend ist, aber er ist sehr gut bezahlt.
Und ich helfe in einem Hotel aus. Smile
Sonntag z.B. helfe ich dem Hotel, weil eine Veranstaltung stattfindet und sie jemanden brauchen der abserviert bzw. aufräumt, zwar nur für drei Stunden, aber ich bin dankbar für jeden Cent Smile

Hobbies gibt es keine großen Wink Sportlich mache ich nicht viel, und das was ich mache (Badminton, Joggen etc.) mache ich am Liebsten bei schönem Wetter Big Grin

Eigentlich ist mein Leben ziemlich fad -.-

Und was machst du so nebenbei?

!...!

       
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste