Musik mit Tiefgang
#1

In der letzten Zeit, gerade weil die Zeiten durch viel Veränderung sich einfach stark geändert haben, habe ich viele Lieder gehört, die besonders berühren, bzw. den Ernst der Lage beschreiben.

Mir fällt auch seither öfter mal auf, dass sich Sänger inzwischen sehr viel erlauben können und durch ihre Musik das ausdrücken, was sich heutzutage keiner mehr traut auszusprechen.

"Bist du am Leben interessiert" von Xavier Naidoo ist zwar schon etwas älter, aber für mich hat es mit diesem Lied angefangen.
>>Mögen die in der Hölle schmoren, die Selbstmordattentäter auserkohren, um ihre Drecksarbeit zu tun. Mögen sie nie in Frieden ruhen.<<
Eine für mich besondere Textstelle, passend zu den vielen Attentaten der letzten Zeit. Jedes mal, wenn ich dieses Lied höre bekomme ich eine Gänsehaut.

"America´s Song" von u.a. Bono & Mary J. Blidge bringt auch etwas besonderes rüber. Natürlich auch die bekannte verliebtheit der Amerikaner an ihr Land, aber auch tiefgründig.

"Dear Mr. President" von Pink zeigt auch ganz deutlich, dass man sich durch die Musik einiges erlauben kann ohne direkt stress dadurch zu bekommen. Knallhart und ehrlich.

Das neueste Lied, dass ich gehört habe ist "Weinende Engel" von T.J. und Shox. Das Lied ist natürlich geschmackssache, allerdings finde ich es extrem krass, wie deutlich die auf Gewalt und Krieg eingegangen sind.

Ich mag im Moment gerade eben solche Lieder und ich habe keinen Thread gefunden, in dem über so etwas geredet wird.
Ich würde gerne von euch wissen, welche Lieder ihr in eine ähnliche Kategorie einordnen würdet und was euch besonders daran Nahe geht, bzw auf welche Geschehnisse ihr das bezieht.

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren
#2

Ohne groß zu überlegen fallen mir als erstes folgende Songs ein:

Johnny Cash - Hurt
Schon die ersten 4 Zeilen gehen irgendwie unter die Haut:
I hurt myself today
to see if I still feel
I focus on the pain
the only thing that's real

Savatage - Alone You Breathe
Ebenfalls ein Song der sich um persönlichen Verlust und Trauer dreht. Genial umgesetzt, ich bekomm nach über 12 Jahren immernoch ne Gänsehaut wenn ich den höre.

Tool - Vicarious
Allgemein kritisch gegenüber der heutigen "Fernseh-, Spaßgesellschaft".
Textbeispiel:
[SIZE=2]Eye on the TV
'cause tragedy thrills me
Whatever flavour
It happens to be like;
Killed by the husband
Drowned by the ocean
Shot by his own son
She used the poison in his tea
And kissed him goodbye
That's my kind of story
It's no fun 'til someone dies

Übrigens, sehr lustig finde ich das ausgerechnet dieser Song sehr häufig bei z.B. Germany's next Top Model gespielt wird. Entweder hat man da nicht aufgepasst oder einer von den Cuttern hat richtig Humor... Wink
Tool ist generell eine gute Referenz für anspruchsvolle Musik und kritische Lyrics.

Iron Maiden - The Longest Day
Einer der besten Songs zum Thema D-Day den ich kenne. Super Lyrics und mit einem genialen Spannungsbogen in der Melodie, von den coolen Taktwechseln mal ganz zu schweigen...


[/SIZE]

LUKE: Taylor, no, no, no, no, and every day from now on ‘til the end of my life, I am gonna come in here and say, "Taylor, no!"
Zitieren
#3

Mir würden zig Lieder einfallen, aber das Lied das mich immer beruhigt und ich ewig hören kann ist:

Why von Annie Lennox

Ich beziehe das Lied so ziemlich auf alles was doof ist. Warum ist ja eine "Frage" die man dann gerne stellt.
Ich mag vor allem die Melodie und die angenehme Stimmlage. Und der Text geht auch nahe, wenn ich es einfach so höre ohne bewusstes "Ich möchte Musik hören die meiner Stimmung entspricht".

!...!

       
 
Zitieren
#4

imagine von john lennon natürlich... auch toll als eva cassidy cover-
wunderschön.

tears in heaven von eric clapton... ich erinner mich noch dran wie meine schwester das auf gitare gespielt hat und mein papa ziemlich falsch dazu gesungen/gebrummt hat^^... und selbst das hat dieses lied nicht versaut<3

und ochrasy von mando diao- es ist schön so ne fluchtwelt zu haben...

One of us-Joan Osbourne

das sind so meine spontanen einfälle dazu- es gibt icher noch viele andere aber sie fallen mir grad nich ein...

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#5

Ich bin zwar kein großer Fan von Herbert Grönemeyer, aber die Texte seiner letzten Lieder gefallen mir ausgesprochen gut. Bittersüß, leicht melancholisch.
Da muss ich schon manchmal einen Kloß im Hals runterschlucken.

Xavier Naidoo hat auch ein Paar Lieder auf Lager, die mich berühren.
In meinem letzten Ausbildungsjahr verstarb ein Azubi bei einem schweren Autounfall. Es gab an der Schule am Tag darauf einen Gedenkgottesdienst, den ein Paar Schüler ausgerichtet haben und sie spielten zum Schluss "Abschied nehmen". Das hat mich ganz schön umgehauen... .

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste