Postsecret

da dieses Thema Internetseiten, Bücher und Musik einschließt, dachte ich, es passt hier wahrscheinlich am besten.

Habt ihr schon davon gehört und was haltet ihr davon?

Für die, die es nicht kennen.

Postsecret ist ein internationales Kunstprojekt, das es seit 2004 gibt. Initiator ist Frank Warren.
Zitat:Der Ablauf bei Postsecret ist einfach: Jeder Mensch kann eine eigene Postkarte gestalten, der er ein Geheimnis, eine Sehnsucht, eine schlechte Angewohnheit oder ähnliches anvertraut und diese Karte an die Privatanschrift von Warren schicken. Die eingesandten Geheimnisse reichen von humorvollen Anekdoten über sexuelle Vorlieben bis hin zu kriminellen Aktivitäten. Die einzige, freilich nicht überprüfbare Bedingung ist, dass alle Einsendungen wahr sein müssen und dass der Einsender noch niemals über dieses Geheimnis gesprochen haben darf.
Quelle wikipedia

Jeden Sonntag werden etwa 20 Karten auf http://postsecret.blogspot.com/ gepostet.
[SIZE=2]Seit 2007 gibt es auch eine französische Variante und seit letztem Jahr auch eine deutsche.
Beides sind offizielle Ableger.
[/SIZE]
Hauptseite ist http://www.postsecretcommunity.com/

In den letzten Jahren sind zu dem bereits vier Bücher erschienen
PostSecret: Extraordinary Confessions from Ordinary Lives
My Secret: A Postsecret Book (Postsecret)
A Lifetime of Secrets: A Postsecret Book
Secret Lives of Men and Women: A Postsecret Book
(mit Browse Inside Funktion http://www.postsecretcommunity.com/books)
[SIZE=2]Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen an die Hopeline.

2005 haben The All-American Rejects Postsecretkarten für ihren Videoclip zu "Dirty Little Secret" verwendet.

Damit kommen wir zurück zu meiner ursprünglichen Frage - Habt ihr schon was davon gehört und was denkt ihr darüber?

Ich bin erst vor kurzem darauf gestoßen, aber ich kann nicht mehr aufhören jeden Sonn- bzw. Montag die neuen Karten zu lesen.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber etwas daran fasziniert mich. Ich bin schon über viele Karten gestolpert, in denen ich mich selbst erkannt hab, andere sind so "außergewöhnlich", dass ich egtl. daran zweifle, dass sie stimmen, dann wiederrum gibt es Karten, die mich betroffen machen, andere finde ich witzig, wieder andere hinterlassen aufgrund ihrer Aufmachung einen bleibenden Eindruck. Und es passiert immer wieder, dass ich eine Karte lese, über die ich selbst Tage später noch nachdenke.

[/SIZE]

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]

Ich kenne sowas nur aus einer ähnlichen Variante im Livejournal (http://community.livejournal.com/ljsecret/profile)

Es fasziniert mich irgendwie immer solche Geheimnisse zu lesen weil ich mich auch genauso in einigen wiederfinde.

Ich kenn das auch und lese mir die jeden Sonntag durch. Big Grin Auch wenn ich die amerikanischen Postkarten hübscher gemacht finde, als die deutschen. Aber der aus den USA bekommt ja auch jede Woche hunderte, klar, dass er da ne große Auswahl hat. Ich finds schade, dass das in Deutschland nicht so gut ankommt.

Hat jemand von euch ein oder mehrere Bücher?

[SIGPIC][/SIGPIC]

~ Ava ~ Sig ~

Karo schrieb:Ich kenne sowas nur aus einer ähnlichen Variante im Livejournal (http://community.livejournal.com/ljsecret/profile)

danke für den Link

Zitat:Ich finds schade, dass das in Deutschland nicht so gut ankommt.

Hat jemand von euch ein oder mehrere Bücher?
vllt. hängt es einfach auch damit zusammen, dass es hier noch nicht so bekannt ist.

Ich hab (noch) keins der Bücher, aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eins anschaffen soll. (s. edit)

Übrigens soll dieses Jahr ein 5. Buch erscheinen - PostSecret - Confessions on Life, Death & God

*edit*
Ich war gestern in meinem Lieblingsbuchhandel und was hatten sie da? Die UK-Ausgabe von Extraordinary Confessions from Ordinary People, natürlich konnte ich da nicht mehr drum rum es mir zu kaufen.
Und es hat sich gelohnt. Allein sich die Postkarten immer wieder anzusehen macht Spaß und einige der Geheimnisse sind einfach, na ja, ein Wort das alle beschreibt gibt es glaube ich gar nicht.

Ein paar meiner Favoriten sind
~I don't know what I want, but I don't want this~

~ I had gay sex at church camp - 3 times~ (auch im AAR Musikvideo/ irgendwie witzig, wenn man bedenkt, dass die Karte aus den USA ist)

~ People think I stopped lying... but I've just gotten better at it~ (auch im AAR Video)

~ I used to fertilize a ring in our lawn every time I mowed it. It grew. My parents still think it was aliens~

~I stole your duck and took him to San Francisco~

und noch einige mehr, allerdings viele davon meinen eigenen zu ähnlich, als das ich sie hier als meine Fav's posten würde^^

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]

das ist wahnsinn!!!

ganz ehrlich ich bin schon versucht das auch mal zu machen ich find das übel toll das ich das nich schon eher gesehen habe =))))

bist toll ordinary

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt

also ich habs mir gerade durchgelesen und ich finds schrecklich deprimierend irgendwie. also nicht wieder. das zieht mich voll runter Big Grin

Ich kannte das vorher auch nicht, aber ich finds total toll! Hab mir mittlerweile auch ein Buch gekauft. Smile

Ebenfalls Extraordinary Confessions of Ordinary People. Kann ordinary nur zustimmen - man kanns wirklich immer wieder ansehen. Und da sind einfach total viele Sachen bei, die mich zum berühren, mich zum schmunzeln bringen oder mich darüber nachdenken lassen, ob das vielleicht auch mein Problem trifft...

Ich finde das Zitat im Vorwort auch ganz treffend:
"The things that make us feel so abnormal are actually the things that make us all the same."

Und ich weiß nicht, ob es daran lag, dass mich so viele Karten vorher schon so berührt haben, oder ob ich nen sensiblen Tag hatte, aber bei einem Kommentar sind mir echt die Tränen gekommen Smile
"Dear Frank,
I have made six postcards, all with the secrets that I was afraid to tell the one person I tell everythink to, my boyfriend. This morning I planned to mail them, but instead I left them on the pillow next to his head while he was sleeping. Ten minutes ago he arrived at my office and asked me to marry him. I said yes."

Ich finds toll Big Grin Würd mir am liebsten die anderen Bücher auch alle sofort kaufen... Wink

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.

Hey!

Ich höre hier auch das erste Mal von Postsecret. Und es fasziniert mich auch sehr. Bin sogar am überlegen ob ich eine Karte schicken soll. (:

Ein Buch möchte ich mir umbedingt zu tun. Hört sich echt spannend an.
Sind die Bücher teuer? Ich weiss, ich könnte es selbst nachsehen, aber wenn ihr die jetzt schon gekauft habt, könnnt ihr mir sicher gleich nachhelfen!

glg
mona

Sometime I take a carton of eggs out of the fridge an look at it and think
that maybe one day I'll crack an egg and a little baby chicken will fall out and I'll wash him of and rais him indoors and then...
I'll have a friend.

Also ich hab für meins bei Amazon 10 Euro bezahlt... Smile

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.

Ach Echt? so cool. Na dann werd ich mir bestimmt ein Buch zulegen. Hätt ich vermutlich sowieso. Danke Susi90. *knuddl*

Sometime I take a carton of eggs out of the fridge an look at it and think
that maybe one day I'll crack an egg and a little baby chicken will fall out and I'll wash him of and rais him indoors and then...
I'll have a friend.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste