zu Trennkost:
meine mum hat das mal ne zeit lang gemacht und meines wissens geht es darum immer kohlehydrate und eiweis zu trennen.
Das heißt man isst das eine oder das andere ... dazwischen sollten 3 stunden ca. sein, dann kann man "wechseln" ...

ka wieso das so schwankt, vl. die Periode??

Übungen ?
besonders für den Bauch und Rumpf auf jeden fall Sit-ups!!!! das hilft am besten (immer seitliche auch machen) und rückenübungen nicht vergessen! (immer tief atmen , hoch = aus, runter = ein , und den bauch nach innen ziehen -> die innere muskulatur wird trainiert)
ich mache immer die beine in die luft und im rechten winkel (mitte - rechts - links)
dann noch beine nach oben strecken und das becken heben
usw.

ansonsten ist die beste übung für alle muskeln:

auf den ellenbogen / unterarmen und zehenspitzen aufstützen, den körper gerade anspannen - entweder halten oder dann für mehr effekt mit den zehenspitzen tippen - nicht vergessen immer alles anspannen!!

für po und oberschenkel:
beine parallel etwas mehr als schulterbreit - po runter bis oberschenkel und rücken einen rechten winkel bilden (immer rücken gerade und die knie dürfen nicht über die zehen stehen) - arme vom körper weg und im rechten winkel hochhalten - und auf die zähne beißen!

da gibts soviel!
Zitieren

Das mit der Trennkost nehme ich zurück lol
Ich hab gedacht, da müsste man nur drauf achten morgens Kohlenhydrate, mittags Mischkost und abends Eiweiß zu essen, aber wie du schon sagst christa, da gibt es noch ganz viele andere Regeln. Wie z.B. diese Wartezeit in der man nix essen darf. Und die ist auch noch unterschiedlich für KH und Eiweiß usw. usf.
Ist mir alles viel zu umständlich.


Was die starken Gewichtsschwankungen erklärt weiß ich auch nicht.
Ich wäre eigentlich auch davon ausgegangen, dass nur nach dem Rad fahren erst etwas zunimmst.
Vielleicht darfst du dich dann auch einfach nicht so oft wiegen. Also ordinary hatte glaub ich mal gesagt, dass sie sich nur zweimal die Woche wiegt um ein Mittelwert zu bekommen.


Und vielen Dank für die Übungen, christa. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Da findet man aber glaub ich auch ganz viel im Internet.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

ja du hast recht, es gibt da unendlich viele, ich mach die weil sie am effektivsten sind und weil ich sie gern mache ...
Zitieren

Frage:

Beeinflusst Sport die Menstruation? Bzw. den Zyklus?

Ich hab sie normalerweise alle 36 bis 38 Tage und das seit ich sie habe, seit 7 Jahren.

Heute ist sie das allererste Mal genau nach 28 Tagen gekommen (28 Tage sind ja normal laut Ärzten usw.) aber bei mir eben nicht.

Nur: ich habe in den letzten 7 Tagen 3 Mal 50 Minuten am Heimtrainer (Rad) trainiert und je ca. 400 Kalorien verbrannt und war dementsprechend fertig, aber eben nicht so, dass ich gesagt hätte ich hab was falsch gemacht, weil sich nach 20 Minuten der Puls normalisiert hat (also von den 50 Minuten) und ich nicht mehr schwer geatmet hab also sich der Körper meiner Einschätzung nach auf die Situation eingestellt hat. Und ich hab auch promt ein Kilo abgenommen.

Hat da jemand eine Ahnung?

!...!

       
 
Zitieren

Könnte das vielleicht nur Zufall sein? Oder war es das erste Mal, dass du so "regelmäßig" Sport gemacht hast? Aber evtl könnte es schon einen Zusammenhang geben...

Apropos abnehmen, also ich verzichte seit über einem Monat komplett auf Weizenmehlprodukte, habe es durch Dinkel/Kamut usw ersetzt. Ansonsten esse ich recht normal, nasche auch jeden Tag und auf Weihnachtsmärkten kann ich auch nie wiederstehen...^^ Aber ich habe 3 kg abgenommen.. ok, zusätzlich hab ich auch dreimal die Woche 45min auf dem Heimtrainer trainiert! Aber das ist echt der Hammer ich kann an Fleisch, Süßigkeiten usw soviel essen wie ich will, solange ich keinen Weizen esse^^

Hab das von dieser Blutgruppendiät und ich muß sagen bei mir haut es voll hin!
Zitieren

Ich kenn mich da ein bisschen aus, weil ich mich mit sowas durch meine Krankheit beschäftigen muss und es ist folgendermaßen:

Grundsätzlich liegen 28 Tage zwischen 2 Monatsblutungen. Eine längere Phase deutet im normalfall eine Blutungsstörung an. Hast du mal deinen Hormonspiegel im Blut testen lassen, ob er im Gleichgewicht ist? Wirklich schlimm kann eigentlich nichts passieren, wenn du bisher keine Probleme hattest.
Gerade regelmäßiger Sport und eine Umstellung der Ernährung beeinflusst den Zyklus, allerdings eher positiv als negativ. ich würd jetzt mal behaupten, dass der Sport vielleicht dazugeführt hat deinen Hormonspiegel ins Gleichgewicht zu bringen und daher die Blutung in dem "richtigen" Abstand gekommen ist. Wenn du den Sport beibehälst und es bei 28 Tagen bleibt dann bestätigt das meine Theorie, sollten weiterhin unregelmäßigkeiten auftauchen lass den Hormonspiegel einfach mal testen. Es kann genau so gut sein, dass bei zu viel Sport die Blutung komplett ausbleibt.
Es kann aber auch sein, dass sich dein Zyklus leicht umgestellt hat. Wenn du zum Beispiel weniger Stress hattest als sonst oder irgendwas anderes deine psyche beeinnflusst hat, dann kann es sein, dass dein normaler Zyklus beim nächsten Mal wieder voll dabei ist und du jetzt nur 10 Tage früher als zuvor dran bist.

Einfach mal beobachten, solange sie nicht ganz ausbleibt oder viel zu lange dauert brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren

Also mich würde das jetzt schwer wundern, wenn das wirklich vom Sport kommt. Ich würde diese 3 Mal jetzt auch nicht unbedingt als regelmäßig bezeichnen lol
Bei Leistungssportlern kann es sein, dass die Periode ausfällt (was aber soweit ich weiß kein gutes Zeichen ist...). Von daher, Sport kann in der Tat die Menstruation beeinflussen.
Aber ich würde das auch einfach mal weiter beobachten. Wie L.V.G.L.L.G schon geschrieben hat, kann das auch durch Stress o.ä. ausgelöst werden.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Also psychisches schließe ich sicher aus, weil da hätte sie in den letzten Jahren nie regelmäßig kommen dürfen.

Wie gesagt, es sind immer 34 bis 36 Tage, die Frauenärztin meinte das wäre in Ordnung, das sei von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei den meisten seien es 28 Tage, aber das muss nicht auf jeden zutreffen.

Und ich mache sonst so gut wie nie Sport. Ich gehe viel spazieren usw. aber nicht so, dass ich mich echt auspowere.

Das war jetzt das erste mal, also in nicht mal einer Woche, dass ich dreimal so intensiv Sport getrieben habe.

Ich dachte ja noch ganz verrückt daran, dass es die Muskulatur beeinflusst haben könnte, durch Sport wird der Aufbau ja angeregt und wie wir wissen, befördert die Muskulatur die Eizelle mit der Monatsblutung nach draußen. Und Radfahren beansprucht ja Bein- und Bauchmuskulatur. Aber das ist wie gesagt eine verrückte Annahme lol.

Naja ich weiß ich hatte sie einmal doch auch früher, da hab ich aber ein Medikament bekommen weil ich eine Zyste in der Brust hatte und sie meinte es wäre dann sehr wahrscheinlich, dass die Blutung früher käme.

Ich werde das jetzt einfach wieder machen, sprich so oft Sport. Und so intensiv. Und dann sehe ich wie lange es dauert bis zum nächsten mal...

Oder sie war einfach witzig, weil ich sie durch den Rhythmus nur alle 11 Monate habe, und wollte es doch auf 12 bringen...

Aber wenn es so unregelmäßig bleibt (kann man eh erst nach drei bis vier Monaten sagen) gehe ich zur Frauenärztin.

Ich hab eine Freundin die hatte ein Jahr lang keine Regel und sah keinen Bedarf den/die Frauenarzt/-ärztin zu informieren. Und die hat gehungert, kaum gegessen und viel Sport gemacht.

Hmmm ich weiß auch nicht. Die Theorie mit dem Hormonspiegel und dem Einpendeln durch den Sport finde ich noch am ehesten zutreffend.

!...!

       
 
Zitieren

Ich würd das auch einfach mal weiter beobachten.

Wie sieht es bei euch eigentlich abnehm-technisch aus? Zugenommen, abgenommen, Gewicht gehalten?
Ich bin momentan ein bisschen genervt weil ich nicht laufen gehen kann. Ich war jetzt schon seit über einer Woche nicht mehr, weil es mir einfach zu kalt ist. Ich bekomm da direkt Kopfschmerzen (trotz Mütze) und mir tut die Lunge weh (an Untrainiertheit kann es mittlerweile echt nicht mehr liegen).
Vielleicht werd ich mich heute mal auf den Heimtrainer setzen, aber ich hasse das Teil!


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Ich hab noch n bisschen abgenommen und kanns sogar trotz Weihnachtskeksen halten -Sport sei dank Big Grin
Aber ich schau immer nebenbei Gilmore Girls wenn ich mich auf de Hometrainer schmeiß, oder halt was andres im Fernsehen. Lenkt total ab und man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Weil jetzt im tiefsten Winter geh ich auch nciht raus laufen, brrr.

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste