Demonstrieren
#1

Ich finde es immer sehr schade, wenn zum Beispiel auf Ärzte-Konzerten tausende von Leuten mit voller Inbrunst Lieder, wie "Schrei nach Liebe", "Deine Schuld" oder "Ein Sommer nur für mich" mitgröhlen, dann aber doch nichts machen.
Oder zu Hause im stillen Kämmerlein rumjammern oder -meckern und mit der Einstellung "Ich kann eh nichts ändern" den Mund halten.

Deshalb würde mich mal eure Meinung dazu interessiern
-Wart ihr schon mal demonstrieren? Wogegen/Wofür?
-Oder seid ihr der Meinung, dass es eh nichts bringt?
-Habt ihr dabei schon Erfahrungen mit der Polizei gemacht oder beobachtet? (Polizeigewalt zum Beispiel?)
-Was haltet ihr vom "zivilen Ungehorsam"?
-Was haltet ihr von militanteren Demonstranten, die zum Beispiel Steine werfen usw.?
-Weiß vllt jemand in wie weit Aktionen wie Sitzblockaden usw legal sind und für welche Aktionen man belangt werden kann?

Und und und... Big Grin Mich interessiert alles dazu Wink

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#2

Demonstrieren ist, meiner Meinung nach, solange es friedlich verläuft, eine gute Möglichkeit um andere Menschen auf Missstände ausmerksam zumachen oder seine Meinung zu einem Thema kund zu tun.
Ich selber war auf meiner erste Demonstration als ich 13 war. Es war eine Anti-Nazi Demo die in unserem Ort als Gegendemo zu einer Demo von NPD-Anhängern statt fand. Es war eine sehr friedliche Demo, auf der Demo selbst gab es keine Ausschreitungen.
Meine zweite Demo war im Rahmen eines Aktionstag gegen Rechts in einer Stadt in der Nähe. Was mir gut gefallen hat, war, dass ein deutliches Zeichen gegen Rassismus gesetzt wurde bei beiden Demos. Bei diesen beiden Demos war allerdings meine Mutter noch dabei, muss ich sagen. Alleine hätte ich mich nicht zu so was getraut.
Meine letzte Demo ist noch gar nicht so lange her. Es war aber eher eine kleine Demo und ich war sehr sauer auf die Polizisten, da diese sehr unfreundlich waren...es waren fast so viele Polizisten wie Demonstranten da und alle in voller Ausrüstung. Meiner Meinung nach sehr übertrieben, zu Mal es sich bei der Demo um eine Demo für den Erhalt der Selbstverwaltung für ein Jugendzentrum handelte und die Demonstranten jedeglich um die 70 Jugendliche und Junge Erwachsene handelt, die vielleicht auf Grund von viel Schwarzer Kleidung vielleicht nicht den nettesten Eindruck machten, aber niemanden belästigt haben und auch sonst alle friedlich waren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste