Bundesweiter Bildungsstreik 2009
#1

Vom 15.-19. Juni findet dieses Jahr ein
bundesweiter Bildungsstreik statt. An diesem können sowohl Studenten, als auch Schüler Teilnehmen.
Ziel des Streiks ist, auf die Lücken im deutschen Bildungssystem aufmerksam zu machen.

Zu den Forderungen zählen unter anderem folgende Punkte:

- Demokratisierung des Bildungssystems
- Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen
- Kostenlose Bildung für alle
- Abschaffung des 12-jährigen Abiturs
- Verkleinerung der Klassen
- Alternative Unterrichtsformen aufbauen

Um weitere Informationen zu sammeln könnt ihr auch auf diese Seite schauen.


Auch einige Schüler unserer Schule (u.a. ich) planen diesen Streik. Allerdings gibt es zur Zeit Probleme den Streik vom Schulleiter genehmigt zu bekommen.
Ausreden wie "Es würde Unterrichtsausfall geben" scheinen eine zentrale Rolle zu spielen.
Doch 1. Was war als dieses Jahr 2x die Lehrer gestreikt haben (in Sachsen)? Da ist auch Unterricht, der uns nun fehlt, ausgefallen.
2. In Sachsen wäre zu diesem Zeitpunkt bereits Notenschluss.

Wir haben uns entschieden den Streik am 17.06. durchzuführen.

Falls ihr etwas im Bildungssystem verändern wollt, dann sprecht mit euren Lehrern, dem Direktor und euren Mitschülern und überlegt euch, ob auch ihr daran teilnehmen wollt!

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren
#2

das mit dem "unterrichtsausfall" könnte auch studenten betreffen die - wie ich - zur teilnahme an seminaren verpflichtet sind.. wenn ich dann z.b. durch zufall nochmal irgendwie fehle, wäre ich aus dem seminar raus und könnte meinen abschluss vergessen. also würd ich das nicht unterschätzen.

in brandenburg sind z.b. die abiturienten dann auch schon weg und sind noch keine studenten.. also sind solche jahrgänge auch nicht dabei.

wenn ichs aber einrichten kann und keine nachteile davon habe, wäre ich bei sowas natürlich dabei (wie auch schon bei der demo gegen studiengebühren).. muss mal schauen ob unser StuRa was organisiert..
Zitieren
#3

Bei uns in der Stadt findet auch eine kleine Demo mit einer Kundgebung vor dem Rathaus mit allen Schulen aus dem Landkreis statt.
Ich find die Sache super und bin natürlich dabei. Im SchülerVZ diskutieren wir grade in einer Gruppe wie das alles organisiert wird und so weiter. Ein paar wenige meinen der Streik sei total dämlich und die Forderung auch nicht sonderlich gut...ich bin da aber defenitiv anderer Meinung!
Zitieren
#4

Also im Großen und Ganzen finde ich es auch nicht schlecht, auf unsere Situation aufmerksam zu machen und zu versuchen etwas zu verändern, allerdings finde ich es ziemlich schwachsinnig zu sagen, wir wollen bessere Bildung, besseren Unterricht und so weiter, wenn man dann den Unterricht ausfallen lässt. Versteht ihr was ich meine?

[SIGPIC][/SIGPIC]
melody of the summer...

Zitieren
#5

So, heute geht's los. Macht ihr mit? Wenn ja, wie?

Ich werde am Mittwoch in Düsseldorf zur Demo gehen (11 Uhr ab Hbf). Geht da noch jemand hin?
Oder geht einer am Samstag hin? (große NRW Demo in Düsseldorf, ab 13 Uhr Hbf) Da ich dann nicht in NRW sein werde, geh ich nur mittwochs.
Zitieren
#6

also wir haben heute mehr oder weniger unfreiwillig gestreikt, weil unser hörsaal von demonstranden besetzt war und es keine ausweichräume mehr gab.
und morgen gehe ich hier in jena bei der demo mit.

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren
#7

ich hab eben was bei youtube aus jena dazu entdeckt Smile http://www.youtube.com/watch?v=PgBb58NHOwY
Zitieren
#8

Wogegen wird eigentlich genau gestreikt? Ich hab zwar was in den Nachrichten gesehen, aber ich bin nicht schlau daraus geworden, wogegen konkret gestreikt wird.
Die Aufzählung oben ist ja auch ein bisschen schwammig.
Wie sollen zB die Lehr- und Lernbedingungen verbesser werden? Gibt es da von euch konkrete Forderungen?
Zitieren
#9

- gegen studiengebühren
- gegen Bachelor/Masterstudiengänge (gegen die ich persönlich allerdings nichts habe..)
- gegen das Abitur nach 12 Schuljahren
...

nur um einige Beispiele zu nennen.
Zitieren
#10

Die Bachelor-/Masterstudiengänge sollen wieder abgeschafft werden? Was ist der Grund dafür?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste