Umfrage für Facharbeit zum Thema Jugendsprache
#1

Hallo.
Ich muss für die Schule eine Facharbeit zum Thema Jugendsprache verfassen und habe dafür eine kleine Umfrage geschrieben. Es würde mir sehr helfen wenn einige von euch sich die Zeit nehmen würden die Fragen zu beantworten!

1. Alter?
2. Geschlecht?
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache?
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest?
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache?
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet?
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien?


Schon im Voraus vielen dank an alle die sich die zeit nehmen den fragebogen zu beantworten!
lg Crazylittlegirl

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
Zitieren
#2

1. Alter?
21
2. Geschlecht?
weiblich
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache?
Jugendsprache ist für mich grundsätzlich der Wort- und Sprachgebrauch von Jugendlichen und/oder Teenagern hauptsächlich geprägt durch Gruppen. In einer Gruppe, die häufiger zusammentrifft, wird die Sprache den anderen angepasst um teilweise auch "cool" zu wirken bzw. dazu zu gehören. Abhängig von der Gruppenart gibt es für mich eine große Vielfalt von unterschiedlicher Jugendsprache.
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest?
Ich persönlich verwende inzwischen wenig Jugendsprache, hege auch bei diversen Wörtern eine Abneigung. Früher habe ich mich auch von anderen beeinflussen lassen und viel Jugendsprache verwendet, inzwischen ertappe ich mich immer seltener in diesem Muster, aber es kommt schon noch manchmal vor.
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache?
Da ich persönlich nur noch wenig verwende fallen mir nicht sonderbar viele ein.
Einen Satz mit dem Wort "Alter" beenden...
"ey", spaßeshalber manchmal "Digger"
(allerdings würden mir grundsätzlich noch andere einfallen: "voll krass", "Chillen", "lollig", "boah ey", "Clique", "jo" usw.)
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet?
Definitiv Ja.
(ich hoffe ich darf begründen: Es wird weniger darauf geachtet in welchem Ton man mit wem zu reden hat, bzw. geht viel Respekt anderen Menschen gegenüber einfach verloren. Es ist schwer sich diese Sprache abzugewöhnen, selbst wenn man täglich daran erinnert wird, dass man schon wieder so redet. ich denke auch, dass in der Schule diese Sprache bei Vorträgen u/o. Klassenarbeiten vorkommt und das ist nicht gerade fördernd. Ausserdem ist es heutzutage "modern" englische Worte einzudeutschen, sodass nicht nur die Deutsche Sprache verändert wird, sondern auch fremdsprachige Wörter Zweck- & Sinnentfremdet werden und einer Bedeutung weichen, die teilweise sinnfrei erscheint.)
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien?
Ich halte Computer- und Chatsprache für einen sehr großen Einflussfaktor, es kommt immer häufiger, auch wegen der diversen Messenger (msn, ic etc.), dass leute sich in der Computersprache unterhalten.
Das Handy prägt auf jeden fall den SMS-Sprachstil (der natürlich dem Computerkram sehr ähnelt).
Durch die Vielfalt an Fernsehsendern und Sendungen hat man viele Möglichkeiten Sendungen zu finden, die keinen Halt davor machen diesen Sprachstil zu unterstützen.
Das Radio tut auch seinen Teil durch Interviews & Werbung, die auch immer mehr von der deutschen Sprache abweichen.

Das wars von mir, und wahrscheinlich viel zu viel, aber viel Erfolg bei deiner Facharbeit.
Lg,
Chanti

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren
#3

1. Alter?
20
2. Geschlecht?
Weiblich
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache?
Jugendsprache definiert sich für mich als deutsche Sprache mit englischen Worteinflüssen (cool, weekend etc.), dabei versuchen heute auch viele Jugendliche ihre Sprache "aufzupeppen" indem sie für sie geistreiche Worte wie "Oida" einbauen. Alles in Allem finde ich die Sprache vieler Jugendlicher sehr verkümmert.
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest?
Nein ich verwende diese Sprache (nach meiner Definition) nicht.
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache?
Eigentlich gar keine, weil ich nicht einmal cool sage (vielleicht bin ich zu alt und marode).
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet?
Ja das glaube ich.
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien?
Ja ich denke, dass diese "Sprache" Einfluss auf die Jugendsprache hat, auch das Fernsehen und das Radio - gewisse Musikrichtungen spielen meiner Meinung nach eine Rolle.

!...!

       
 
Zitieren
#4

1. Alter?
22
2. Geschlecht?
weiblich
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache?
Vor allem verstehe ich darunter den Einbau von Fremdsprachen in die eigene Sprache, vor allem wenn es um Freizeit und Hobbies geht.
Außerdem ist für mich die zunehmende Respektlosigkeit ein Teil von Jugendsprache.
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest?
Eher weniger. Wenn ich Fremdsprachliche Begriffe in meine Sätze einbaue, kommt das meistens vor, wenn es um Dinge geht die für mein Studium von Bedeutung sind (Anglistik) und für die es teilweise keine deutschen Entsprechungen gibt. Außerdem versuche ich auch sprachlich meinen Mitmenschen respektvoll entgegenzutreten.
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache?
das einzige was ich höchstens mal verwende ist "cool", aber solche Dinge wie "chilln" gehen mir nicht über die Lippen.
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet?
Definitiv. Und nicht nur die Sprache, sondern auch den Umgang miteinander leidet durch die stark vereinfachten Sätze. Zudem verschwinden bewährte Wörter, die durch englische Begriffe ersetzt werden.
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien?
Nicht unbedingt. Ich habe nicht viel Ahnung wie es mit Chatsprache aussieht, aber hier im Forum z.b. finde ich die Sprache "normal". Wirklich andere Beispiele kenne ich nicht.
Zitieren
#5

1. Alter? 16
2. Geschlecht? weiblich
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache? Die Sprache, die Jugendliche in ihrem Alltag gebrauchen
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest? Es geht...und es wird weniger, weil ich mich darum bemühe, dass es weniger wird.
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache? "F*ck", "Alter man, das geht gar nicht/sowas kann ich gar nicht ab" (sage ich viel zu oft!) , "chill mal.."
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet? Ja, auf jeden Fall!
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien? Ich denke, dass Chatten und so ziemlich viel Einfluss auf die Sprache hat, beim Chatten gehen eigentlich selbstverständliche Regeln, wie einfache Rechtschreibregeln und Groß und Kleinschreibung verloren. Meiner Meinung nach, bringt dieses Weglassen von Buchstaben und so weiter die Gefahr mit sich, dass man so auch in der Schule schreibt. Andererseits spielt auch das Fernsehen eine große Rolle, denke ich. Im Fernsehen wird es uns nicht anders Vorgemacht, es werden überall Anglzismen eingebaut, sowohl im Chat und allgemein dem Internet, aber auch in der Werbung in Bild oder auch nur in Tonformat.
Zitieren
#6

1. Alter? 17
2. Geschlecht? weiblich
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache? Die Umgangssprache Jugendlicher.
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest? Eigentlich nicht, ich spreche zwar, da ich Österreicher bin dialekt, aber das machen ja die Erwachsenen ebenfalls.
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache?
Das einzige Wort, das ich oft verwende ist "cool", vll ab und zu "ma oida", sowas wie "scheiß drauf" wird wohl auch dazu gehören..
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet?
Das denke ich nicht wirklich, die deutsche Sprache leidet meiner Meinung zwar sehr unter den vielen Anglizismen, aber die kommen vorallem im Computerbereich vor und in neuen Berufssparten. Der Vater einer Freundin hat eine englische Berufsbezeichnung, er kann zwar erklären was es ist, aber es gibt kein deutsches Wort dafür. Das hat ja eher weniger mit Jugendlichen zu tun.
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien?
Ja ich denke schon dass es einen Einfluss hat, ich kenne viele die sagen zum Beispiel "lol". Zu anderen Medien fällt es mir schwer etwas zu sagen, da im Fernsehn zum Beispiel immer hochdeutsch gesprochen wird. Das schon macht bei uns keiner. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche "in" Wörter ihren Ursprung in Medien haben.

[SIGPIC][/SIGPIC]
ich will dir eine watschen
[URL="http://myblog.de/hogwarts-community"][B]
[/URL][/B]
Zitieren
#7

naja, dann erbarme ich mich mal u mache mal mitWink da ich eh grad nix zu tun hab

1.Alter? 18
2. Geschlecht? weiblich
3. Wie ist dein Verständnis des Wortes Jugendsprache? Sprache, die Jugendliche untereinander verwenden
4. Glaubst du dass du viel jugendsprache verwendest? Nein, irgendwie nichtWink ich rede selber eigentlich relativ normal und manche Ausdrücke die die JugendBig Grin benutzt versteh ich schon selbst nicht mehr, obwohl ich ja noch relativ jung binUnsure
5. Welche worte die du verwendest hältst du für typische jugendsprache?naja, ebenfalls so was wie " cool" oder so..wobei das glaub ich aber mit das einzige ist, was ich verwende.
6. Glaubst du das die deutsche sprache unter der jugendsprche leidet?
Ja, ich mag nämlich selber diese so genannte "jugendsprache" nicht und wenn bald alle so reden dann...Faint..das wäre schlimm und ich glaub wir würden alle dumm werden
7. Hältst du computer und chat-sprache für wichtige einflussfaktoren der jugendsprache? welche rolle spielen andere medien?
Das auf jeden fall, da man in einem chat definitiv anders schreibt, als man normalerweise redet, da man ja irgendwie seine gefühle o.ä. versucht auszudrücken. durch fernseh und internet werden einem bestimmt auch gewisse dinge vermittelt, die die sprache betreffen, genauso wie mit der gewalt in pc-spielen oder halt im tv

"Ich lebe in zwei Welten.Die eine ist die Welt der Bücher, eine beglückende Welt, aber meine zweite ist dieser jedoch weit überlegen.Sie wird von Personen bevölkert die umso wirklicher sind.Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme.
Sie sind mir Inspiration für Alles."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste