Zitate/Sprüche/Gedichte/Lebenweisheiten

Cut
by Sylvia Plath For Susan O'Neill Roe


What a thrill--
My thumb instead of an onion,
The top quite gone
Except for a sort of a hinge


Of skin,
A flap like a hat,
Dead white.
Then that red plush.


Little pilgrim,
The Indian's axed your scalp.
Your turkey wattle
Carpet rolls


Straight from the heart.
I step on it,
Clutching my bottle
Of pink fizz.


A celebration, this is.
Out of a gap
A million soldiers run,
Redcoats, every one.


Whose side are they on?
O my
Homunculus, I am ill.
I have taken a pill to kill


The thin
Papery feeling.
Saboteur,
Kamikaze man --


The stain on your
Gauze Ku Klux Klan
Babushka
Darkens and tarnishes and when


The balled
Pulp of your heart
Confronts its small
Mill of silence


How you jump --
Trepanned veteran,
Dirty girl,
Thumb stump

Heart


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
- John Lennon

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

Die dich streift/ stürzt ab

-Else Lasker-Schüler


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehen wir dem Eingang zur Hölle.
- Franz Kafka

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

I know the bottom, she says.
I know it with my great
tap root: It is what you fear.
I do not fear it: I have been there
...

Love is a shadow.
How you lie and cry after it. Listen:
these are its hooves: it has gone off, like a horse.
...
Clouds pass and disperse.
Are those the faces of love,
those pale irretrievables?
Is it for such i agitate my heart?

I am incapable of more knowledge.
What is this, this face
so murderous in its strangle if branches?

Its snaky acids hiss.
It petrifies the will.
These are the isolate, sow faults
that kill, that kill, that kill

Elm; Sylvia Plath


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

“I never saw a wild thing sorry for itself.”
— D.H. Lawrence, “Self-Pity”

“I speak rain, I spin you a night and you hide in it.”
— Margaret Atwood


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

-LORE schrieb:
“I never saw a wild thing sorry for itself.”
— D.H. Lawrence, “Self-Pity”

“I speak rain, I spin you a night and you hide in it.”
— Margaret Atwood

Hey Lore, du bist aber ordentlich belesen, ich kenne niemanden, der so viele Zitate kannte! Respect Smile Hast du Literatur studiert oder so? Ich sehe auch, dass du Sylvia Plath magst - sie steht seit längerer Zeit auf meiner Liste. Kannst du mir was bestimmtest von ihr empfehlen? :confused:

love me again schrieb:„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt“
„Manche Menschen sind wie Sterne. Sie können leuchten und strahlen noch Jahre nach ihrem Verlöschen.“
Trauer ist wie ein Fluss in dem man nicht gegen die Strömung fliessen kann.“
„Wieviel Trauer erträgt ein Herz,ohne hart zu werden wie ein Stein.Wie kann ein Leben ohne dich jemals wieder lebenswert sein?“
Wir haben Wunden die nicht heilen und Narben die uns bleiben.Ein Herz in tiefer Trauer,doch die Liebe bleibt bestehen.“
„Es reicht ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, aber es braucht 1000 Worte, um die Tränen wieder zu trocknen!“
„Nur die Liebe hat die Geduld, die Fehler auszuhalten, die wir nicht ändern können.“
„Ich fühle mich tot, tief in mir drin. Und nur der Schmerz lässt mich wissen, dass ich am Leben bin.“
„Die Verzweiflung besteht darin, nicht zu wissen, warum man kämpft und doch kämpfen zu müssen.“

So viele schöne Zitate. Vielen Dank dafür. Ich bin jetzt gerade selbst auf der Suche nach passenden Gedichten oder Zitaten für meine eigenen Hochzeitskarten (die ich hier selbst gestalten möchte - endlich eine Seite gefunden, die designmäßig weit weg vom Herzchen-Kitsch ist...!) - nächstes Jahr ist es soweit Smile - von daher kann ich sie gut gebrauchen. Dieses gefällt mir übrigens auch richtig gut:

“Du und ich: Wir sind eins.
Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.”
(Mahatma Gandhi)

.. wünsche allen einen wunderschönen Nachmittag, der Frühling ist da!
- Verliebte aus der sonnigen Hauptstadt

Smile

Barney: Was hat dieser Typ, was ich nicht habe? - Robin: Ein Date heute Abend! Cool
Zitieren

ich bin auf zitatsuche für die einleitung meiner masterarbeit. es geht dabei um die "überzeugung" der gesamtbevölkerung zur inklusion bzw. welche maßnahmen dafür sinnvoll sind.
jetzt mal unabhängig davon, ob ihr inklusion gut findet oder nicht- hat jemand ein gutes zitat zu überzeugungskraft?

habe schon die einschlägigen suchmaschinen und diesen thread durch, bis jetzt noch nicht wirklich was gefunden, was ich richtig gut finde.
es sollte irgendwie wiederspiegeln, dass es einen großen wert hat, menschen zu überzeugen, sodass sie hinter etwas stehen, als sie einfach dazu zu zwingen.


bonuspunkte gibts für zitate aus kinder-und jugendbüchern (einfach weil ich ein zitat aus harry potter oder momo oder so cool fände, nicht weils nötig ist Big Grin ) sowie für zitate mit kompletter quelle Big Grin

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Bisher keins gefunden, Tina.
Aber ich halt weiter die Augen offen Wink

Life is to express, not to impress.
Zitieren

Ich will in den Straßen toben und vor diesen großen Panther hintreten, damit Tageslicht ihn auf Lebensgröße zurechtstutzt


Flintlike, her feet struck such a racket of echoes from the steely street


-Sylvia Plath



He who has freed himself of te disease of tomorrow has a chance to attain what he came here for

-Georges I. Gurdjieff


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste