Leseclub Buch 4: Oliver Twist
#1

Inhalt: Oliver wächst als Findelkind im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem unbarmherzigen Regiment des Büttels, Mr. Bumble, auf. Von dort wird er in die Lehre zu dem grausamen Leichenbestatter Mr. Sowerberry gegeben, nachdem er es gewagt hatte, gegen die äußerst kargen Essensrationen im Armenhaus zu pro-testieren. Dem Leidensdruck bei Sowerberry entzieht sich Oliver schließlich durch seine Flucht nach London, wo er bei einer Bande von Taschendieben Anschluss findet. Dem Führer der Bande, dem jüdischen Hehler Fagin, gelingt es mit Hilfe seiner Komplizin Nancy, Oliver in einen nächtlichen Einbruch in einer Villa zu verwickeln. Er wird verwundet und entdeckt, doch die Hausbesitzerin Mrs. Maylie, die seine »innere Unschuld« erkennt, schützt ihn vor der Polizei. Bei ihr und ihrer Pflegetochter Rose findet Oliver Unterschlupf, Liebe und Fürsorge. Die inzwischen reuig gewordene Nancy berichtet den beiden Frauen von Monks, einem Freund Fagins, der Oliver zu vernichten trachtet. Sie lüftet das Geheimnis um Monks, den unehelich geborenen Halbbruder Olivers, der dessen väterliches Erbteil unterschlagen hat. Nancy wird wegen ihres Verrats von dem Bandenmitglied Bill Sikes ermordet. Die skrupellosen Verbrecher finden ihre gerechte Strafe: Sikes richtet sich selber, indem er sich auf der Flucht versehentlich erdrosselt, Fagin wird verhaftet und hingerichtet und auch Monks büßt seine Tat. Der Held des Romans aber, der allen widrigen Umständen zum Trotz dem Bösen letztlich widerstanden und das Gute in sich bewahrt hat, wird von Mr. Bronlow, einem früheren Opfer der Bande, bei dem sich Oliver kurze Zeit aufhielt, adoptiert und erhält seinen angestammten Platz in der Gesellschaft. Der Zufall führt Mr. Brownlow, den Freund des verstorbenen Vaters von Oliver, und Mrs. Maylie, die Ziehmutter seiner Tante Rose, zusammen.
(Amazon.de)


Fragebogen für alle die das Buch beendet haben (bitte in Spoiler!)
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht - warum?
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“)?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?


Lesezeit: 8 Wochen, 7. Juli bis 1. September

Viel Spaß! Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#2

Ich hab zum Einstieg jetzt mal die ersten beiden Kapitel(chen) gelesen und muss sagen, dass die Geschichte
Zeige Spoiler
Ich wünsch euch allen viel Spaß beim Lesen. Smile
Zitieren
#3

Man kann das Buch übrigens auch online lesen, bei Projekt Gutenberg. Falls jemand das Buch nicht kaufen will und keine Bibliothek in der Nähe hat Smile

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#4

Bei goodreads gibt es auch PDF bzw. Kindle Versionen. :-)
Zitieren
#5

oh, super! Danke für die Links, ich werd's mal online lesen Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#6

Hallo ihr Lieben,
ich hab mir das Buch ja auf englisch gekauft. Hab auch angefangen, aber nach den ersten 20 Seiten festgestellt, dass es für mich eher Anstrengung statt Entspannung ist, da das Englisch für mich als (bald) 10. Klässlerin noch ziemmlich hart ist. Lesen soll für mich aber eher Entspannung sein, deshalb möchte ich es auch nicht vor dem Computer lesen. Deswegen werde ich wohl vorzeitig "aufgeben" und meine Ferien mit Romanen und Krimis ausfüllen.
Beim nächsten Buch bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Lesen,
Lisa
Zitieren
#7

bei mir gehts auch nicht so recht voran, das liegt aber eher an der tatsache, dass ich kaum zeit habe bzw. ein anderes buch nebenher lesen, dass ich bald fertig haben muss weil ausgeborgt - aber in einer woche heißt es urlaub und dann geh ich in die vollen Wink

ja, ich bin froh es nicht auf englisch gekauft zu haben, die sprache ist doch sehr gewählt und ich würde mir durchaus schwer tun ...
Zitieren
#8

Ich hab noch gar nicht angefangen, weil mein SuB einfach zu groß ist... immer aich ahb noch gar nicht angefangen, weil einfach immer wieder Bücher dazukommen, die ich vorher noch lesen will... Da bin ich wirklich froh über so lange Lesezeit :laugh:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#9

Ich habs mir letzte Woche gekauft, aber auch noch nicht begonnen. Hab mir ne billige englische Ausgabe um 3,95 gekauft. Bin auch froh, dass so ne lange Lesezeit ist, wird sicher kein einfaches Buch.
Zitieren
#10

Mein Lieblingsbuch. Hab ich bestimmt schon 5 Mal durchgelesen - zum Glück auf Deutsch. Kann mir schon vorstellen, dass es ziemlich schwer sein kann in Englisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste