Leseclub Buch 5: Sturmhöhe
#1

Thema:
Ein Klassiker den man gelesen haben sollte

Top5 waren:

1. Sturmhöhe von Emily Bronte (3 Stimmen)
2. Madame Bovary von Gustave Flaubert (2 Stimmen)
3. Alexis Sorbas von Nikos Kazantzakis (1 Stimme)
4. Moby Dick von Herman Melville -
5. Stolz und Vorurteil von Jane Austen -


STURMHÖHE von Emily Bronte

Kurzbeschreibung
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen »Wuthering Heights«, dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Verrat und Rache liegt fortan über dem Landgut. Emily Brontës einziger Roman, zuerst 1847 unter Pseudonym erschienen, gehört als eines der außergewöhnlichsten Werke des viktorianischen Zeitalters längst zum Kanon der Weltliteratur.

Über den Autor
Emily Bronte war nur ein kurzes Leben beschieden. 1818 in Thornton geboren, verstarb die zweite der berühmten Bronte-Sisters 1848 an Tuberkulose. Neben bedeutenden Gedichten hat sie den Roman 'Sturmhöhe' hinterlassen - ihr Meisterwerk.

Fragebogen für alle die das Buch beendet haben (bitte in Spoiler!)
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht - warum?
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“)?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?


Lesezeit: 6 Wochen -> Ende: 1.November

Viel Spaß beim lesen und ich hoffe es machen alle mit!![COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 08:30 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]Habt ihr zufällig schon das Buch zu Hause?
Ich wüsste nämlich gerne welche Ausgabe zu empfehlen ist ...

auf Amazon fand ich eine Rezession die sagte, dass:

die beste Übersetzung DIESE ist (neben Reclam)
und die schönste Ausgabe DIESE

Was meint ihr?
Welches werdet ihr kaufen?
Zitieren
#2

Och nöö! Wahrscheinlich werd ich dann die mit der besseren Übersetzung kaufen. Aber die sieht grad echt so scheiße aus Mad
Ich will die schöne Ausgabe haben! Die sieht nämlich wirklich total hübsch aus.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#3

Zitat:Ich will die schöne Ausgabe haben! Die sieht nämlich wirklich total hübsch aus.

ja mir gehts genauso ... ich grüble noch ...
Faint
Zitieren
#4

hab die "hässliche" Ausgabe. Find die jetzt nicht so potthässlich ehrlich gesagt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#5

Also, ich lese auf englisch Wink
Werde die Bronte-Sisters sowieso als Spezialgebiet zur Englisch-Matura nehmen, von daher... Big Grin

jedes herz ist eine revolutionäre zelle.
Zitieren
#6

Zitat:hab die "hässliche" Ausgabe. Find die jetzt nicht so potthässlich ehrlich gesagt.

nein, als hässlich würd ich sie auch nicht bezeichnen Wink ... ich hab sie mir auch gekauft, eben weils die bessere ist!
also am Montag dürfte ich dann starten können Big Grin
Zitieren
#7

Ich hab gestern mal angefangen zu lesen. Komischerweise hat es mir auch gut gefallen. Also ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass ich ziemlich damit kämpfen muss...
Mal sehen wie es weiter geht! :]


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#8

bin mal gespannt, wie es diesmal wird. Hab das Buch ja schonmal vor 2 Monaten oder so angefangen zu lesen. Musste aber nach 100 Seiten resignieren, weil ich den Kopf nur mit Klausurlernerei voll hatte... .

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#9

Hallihallo, ich bin der Newbie hier ;-) und somit noch nicht ganz auf em Laufenden, also bitte ich es zu verzeihen, falls ich hier unerlaubterweise posten sollte :p

"Wuthering Heights" so heißt das Buch ja im Original, und ich hab es letztens auch gelsesen, und auch den dazu passenden Film mit Timothy Dalten aus den 70ern geguckt *lol*
Muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat das Buch, und für seine Zeit - in der die Emily es geschrieben hat - war es ja ein regelrechter Meilenstein für die Erzählstruktur. Vorher gab es sowas ja noch gar nicht. Also an alle, die es jetzt erst lesen: NIcht aufgeben, sondern sich in die damalige Zeit hineinversetzen, immer im Hinterkopf behalten, dass die Bronte ihrer Zeit wahnsinnig voraus war!!![COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 12:00 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]Ach und nebenbei: wer das Lied "Wuthering Heights" von Kate Bush kennt, kann sich jetzt nachdem er/sie das Buch gelesen hat auch einen Reim daraus machen, wovon die gute Kate denn singt ;-)
Zitieren
#10

Bin jetzt etwa auf Seite 120 und wie beim ersten Versuch habe ich Probleme mit den Namen. Es gibt Bücher, da fällt es mir leicht, die Namen auseinander zu halten, aber bei diesem will es mir partout nicht so schnell gelingen. Ich hoffe, dass das noch besser wird.
Sonst finde ich ihren Schreibstil echt super und fühle mich in diese Zeit zurückversetzt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste