Fremdprachenthread - Sprachcafé/Anregungen/Tipps
#1

Hi.
Nachdem ich heute meine erste Türkisch-Stunde hatte, bin ich etwas frustriert. Ich glaub', dass ich niemals Türkisch lernen werde.
Das System dieser Sprache (alles ans Ende eines Wortes hängen usw) macht mir etwas Angst. Wink
Hat einer von euch Türkisch gelernt?
Wenn ja, wie lange braucht man ungefähr bis man das System einigermaßen verstanden hat? :confused:
Zitieren
#2

Lernst du freiwillig türkisch ?
Zitieren
#3

Ja. Wieso? :confused:

Ich will während meines Studiums Einblicke in möglichst viele Sprache bekommen.
Türkisch ist meine erste "agglutinierende" Sprache, also eine bei der Zeiten, Personen etc. durch angehängte Silben kenntlich gemacht werde. (Falls man versteht, was ich meine. Wink Ist bei Finnisch z.B. auch so)
Zitieren
#4

Achso, dachte du musst es vllt. aus beruflichen Gründen lernen!
Zitieren
#5

Na ja, so ne Art beruflichen Hintergrund gibt es auch.
Da ich u.a. mit Kindern mit türkischen Eltern arbeite(te), möchte ich verstehen, wo verschiedene Sprachprobleme herkommen um evtl. besser helfen zu können.
Ansonsten find ich Türkisch einfach interessant und Möglichkeiten, die Sprache auszuprobieren und Zeitungen etc zu kaufen gibt es in NRW ja genug. Wink

Kannst du Türkisch?
Zitieren
#6

Ich kann etwas ungarisch und das ist dem türkischen ja irgendwo ähnlich, viele verwechseln das sogar. Auch sehr kompliziert.

Das beste system ist dir erst ein paar Sätze einzuprägen (nach der Assimil Methode) und dann lernst du Vokabel - dazu die Abwandlungen etc. Und so verfährst du immer wieder. Erst ein paar Sätze dann Vokabel usw. Smile so hab ich ein paar ungarische Dinge gelernt - aber schreiben kann ich's hier nicht weil ich die Zeichentabelle nicht suchen mag lol

!...!

       
 
Zitieren
#7

Danke für den Tipp. :-)

Welche Sprachen könnt ihr denn so? Oder welche interessieren euch?

Neben denen, die ich mir schon angeguckt hab, interessieren mich noch Arabisch und Niederländisch. Wobei ich nicht unbedingt scharf auf die arab. Buchstaben bin. Wink
Zitieren
#8

Ich habe mal angefangen Finnisch zu lernen, deswegen weiß ich genau, was du meinst. Wink
Am Anfang ging es noch ganz gut, aber als es schwieriger wurde, hab ich dann aufgesteckt. :o Genau das mit den angehängten Silben, die die Vokabel oft sehr veränderten, hat mich total verwirrt. :confused:
Aber ich hab auch nur für mich mit einem Buch gelernt, das ist sowieso schwieriger. Und es war mir auch nicht soooo wichtig letztendlich. Wink
Ich denke mal, die beste Motivation ist halt, dass man es wirklich will, dann beißt man sich auch durch.
Hast dir aber wirklich eine schwierige Sprache ausgesucht, würde ich sagen.

Ich kann eigentlich nur Englisch wirklich sehr gut.
Paar Brocken Finnisch, Japanisch und Italienisch;
bisschen Schulfranzösisch, wobei ich mehr lesen und verstehen kann als selber sprechen.
Italienisch würde ich gern besser können, na, mal sehen.
Aber ich gebe zu, ich liebe Englisch, deshalb ist das für mich die wichtigste Sprache, schon immer gewesen. Smile

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#9

Fließend kann ich Deutsch (lol) und Englisch.

Ich komme irgendwie mit Spanisch und Italienisch durch aber nur sehr sehr dürftig also nichts handfestes, ebenso mit ungarisch, da kann ich sogar etwas mehr.

Ich würde gern fließend Ungarisch und Spanisch sprechen.

Es wäre natürlich toll wenn man jemanden hätte mit dem man sprechen kann, wenn man nur via Buch lernt ist das extrem schwer!

Niederländisch klingt doch interessant!! Trinkritjes buigbar! lol so spricht man das zumindest.

Und "Ik zocht en Ostenrieken Risegid" (gesprochen nicht geschrieben - keine ahnung wie das geht^^) heißt "Ich suche einen österreichischen reiseführer" xD

!...!

       
 
Zitieren
#10

Naja Deutsch Big Grin dann fließend noch Englisch.
Außerdem Latein wobei das nicht wirklich sprechen ist und ein bisschen Italienisch hab ich aus meiner Schulzeit auch noch behalten.
Außerdem hab ich mal einen Anfängerkurs Schwedisch belegt und hätte das gerne weiter verfolgt musste aber aus Zeitmangel aufhören. Aber wenn ich zurück in Deutschland bin vielleicht.

Im Moment würde ich total gerne Hebräisch lernen. Hab das bei meinem Gastkind mitbekommen und auch wenn es total schwer ist finde ich es wahnsinnig interessant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste