Schweinegrippe
#1

Ja, das ist mein Ernst.

Da das Thema swine flu nun jeden Tag im Fernsehen ist...
Ich habe "beobachtet", dass es in den letzten Tagen nicht mehr Panikmache ist sondern trockene langweilige Berichterstattung, aber angesichts der Verbreitung dachte ich ich mache mal einen Thread auf um auch andere Meinungen dazu zu hören.

In der Ukraine soll es momentan ja ganz schlimm sein, Schulen/Unis sind gesperrt, größere Veranstaltungen verboten usw.

Anfangs hab ich mich zu jenen Menschen gezählt, die gesagt haben "ach das ist ja alles nur Panikmache..." Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Ich sehe es zwar auch nicht gegenteilig, also "Oh mein Gott wir werden alle sterben..." aber ich bin nicht abgeneigt mich impfen zu lassen, wirklich.

Leider ist es wirklich schwer abzuschätzen wieviel "Only good news are bad news" dahinter steckt und wieviel Ernst.

Was denkt ihr?
Impfen? Nicht impfen? Gefährlich? Ungefährlich? Epedemiegefahr oder bloß anfängliche Ausbreitung wie bei anderen Krankheiten?

Ich würde ja sagen "Man soll sich impfen lassen, besser etwas dagegen tun als tatenlos zu sein" aber es ist ja nicht so, dass die Impfung völlig harmlos ist - zumindest hört man ja, dass in Deutschland die "Normalbürger" einen Impfstoff bekommen sollen, der Nebenwirkungen hat und zwar gravierende. Ist das nun wahr oder wieder nur Hetze?

Mir fällt es wirklich schwer hier den Kern zu finden. Also was eigentlich die Tatsache bzw. die Lage momentan ist...

!...!

       
 
Zitieren
#2

also ich lasse mich nicht impfen. zumindest nach jetzigem standpunkt nicht. was in der impfung alles drin ist, das ist nicht mehr feierlich, ich sehe die impfung als größere gefahr, als die grippe selbst.
vielleicht nehm ich es etwas zu locker, aber ich würd lieber ein paar tage mit schweinegrippe flachliegen, als die nebenwirkungen der impfung zu spüren zu bekommen.


und komischerweise hat man die letzte woche in den nachrichten kaum noch etwas über die anstehende impfung gehört, tja panikmache hat wohl nich gut genug funktioniert, der ansturm auf die impfung blieb aus. natürlich werden jetzt die paar todesfälle bis zum umfallen ausgeschlachtet, nun ja man muß den impfstoff ja unter die leute bringen, das ist ein millionengeschäft.
Zitieren
#3

Hier in Deutschland gibt es viele Ärzte, die sogar explizit davon abraten, sich impfen zu lassen.

Mein Problem ist, dass ich einerseits zur Risikogruppe mit geschwächtem Immunsystem gehöre, die sich impfen lassen sollte.
Andererseits habe ich schon die normale Grippe-Impfung letztes Jahr nicht so problemlos vertragen.
Also wie wäre das erst, wenn ich mich gegen die Schweinegrippe impfen ließe?

Eigentlich heißt es ja, nur wenn normale Grippe und Schweinegrippe zusammentreffen, ist es wirklich gefährlich. Insofern fände ich es am sinnvollsten, wenn man sich gegen die normale Grippe impfen ließe, damit das nicht passiert. Der Auffassung sind auch viele Ärzte.

Gestern habe ich dann gehört, dass der Impfstoff für die Schweinegrippe auf der Grundlage der normalen Impfstoffe entwickelt wurde, und die SIND ja nun langerprobt, daher wäre keine lange Erprobung des Schweinegrippe-Impfstoffs nötig.

Und wie du sagst, man weiß einfach nicht, was Panikmache, was Profitgier der Pharmaindustrie, und was Wahrheit ist.
Ich finds sehr schwierig.
Da ich aber grad eine anderweitige Infektion habe, kann ich mich eh momentan nicht impfen lassen.

Ich wasche mir noch gründlicher die Hände und habe für unterwegs immer Desinfektionstüchlein mit, mit denen ich mir zwischendurch auch mal die Hände abwischen kann.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#4

Ja das höre ich auch dauernd, also, dass der Impfstoff ja nur reines Geschäft wäre.

Die Meinung habe ich anfangs auch vertreten, vor allem, da so schnell ein Impfstoff da war.

Nur: Wenn es keinen Impfstoff gäbe würden sich Millionen Menschen darüber aufregen, dass es kein Gegenmittel gibt, da bin ich sicher, insofern kann man uns eh nie zufrieden stellen.

Ich muss morgen zum Arzt wegen einem ärztlichen Attest, den werde ich mal ausquetschen wie er das sieht (ein sehr netter, ehrlicher Arzt, der bis jetzt nie ein Blatt vor den Mund genommen hat) und was er vorschlagen würde.

Ich will ja in etwa 6 Monaten in die USA und dort gibt es weitaus mehr Fälle (natürlich sind da auch mehr Menschen) aber bevor ich dann dort bin und gar keine Möglichkeiten habe will ich hier wissen ob ich die Möglichkeiten überhaupt wahrnehmen will.

Irina-J schrieb:Mein Problem ist, dass ich einerseits zur Risikogruppe mit geschwächtem Immunsystem gehöre, die sich impfen lassen sollte.

Ja ich auch. Ich kränkel eh schon seit Wochen vor mich hin. Insofern würde ich halt schon gerne wissen wie gefährlich es wirklich ist usw.

Und wie du sagst, man kann es selbst schwer abschätzen, man hört es ja nur aus den Nachrichten, liest es und hört von Ärzten. Was dabei der Wahrheit am nächsten kommt ist die Frage.

Ich meine wenn ich an die Vogelgrippe denke... das fing genau gleich an, der Unterschied war nur, dass da die Fälle nicht so extrem gestiegen sind und wirklich nur Leute betroffen waren die mit Vögeln zu tun hatten usw.

Die Schweinegrippe macht es sich ja anscheinend leichter.

Was ich mich dauernd frage ist, was passiert wenn sich der Virus mit einem anderen Virus verbindet...

!...!

       
 
Zitieren
#5

Wir haben mittlerweile einen ersten Fall an der Schule (bzw an der Schule mit der wir zusammen unterrichtet werden) aber ich würde nicht behaupten, dass ich jetzt schreiend im Kreis renne vor lauter Panik.

Problem für mich an der Impfung ist eigentlich, dass diese sich eben auf die Schweinegrippe bezieht und bei bösartigeren Formen nichts mehr nützt. Zumal Impfungen ja weniger wirksamer sind als die körpereigene Abwehrentwicklung. Heißt: Wenn ich jetzt die Schweinegrippe bekomme, werd ich halt krank, bekomme Medikamente, werde wieder gesund und bin besser gegen die Grippe geschützt, mit Glück auch gegen bösartigere Formen.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#6

Nja, wenn ich wirklich krank würde, hätte ich schon Angst, denn jeder reagiert ja anders.

@Kathi
Berichte dann mal, was dein Arzt gesagt hat, ja?

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#7

Irina-J schrieb:Profitgier der Pharmaindustrie
Ja ja. Wenn man mal überlegt, wie schnell die sich an den Impfstoff gemacht haben. Damals konnte man noch gar nicht wirklich abschätzen wie sich die Schweinegrippe ausbreitet. Meine Meinung.

Am Anfang hatte ich ehrlichgesagt ziemlich viel Schiss. Wir sind dann auch noch in die USA in Urlaub geflogen und ich war wirklich fest davon überzeugt, dass ich da mit Schweinegrippe wieder heimkomme.
Mittlerweile bin ich etwas gelassener und sehe das ähnlich wie MissKeks. Wenn ich jetzt noch eine "harmlose" Form bekomme, dann bildet mein Körper wohl Antikörper und ich bin geg. gegen eine mutierte "bösartigere" Form geschützt.

Das Problem mit dem Impfstoff ist ja auch glaube ich dieser Wirkverstärker (keine Ahnung wie das Zeug heißt). Weil es doch davon keine Langzeitstudien gibt. Komischerweise bekommen die Bundesregierung und Bundeswehr ja auch den Impfstoff ohne diesen Wirkverstärker.
Schwangeren wird ja auch davon abgeraten sich mit dem Impfstoff für die Normalos impfen zu lassen. Für die wird doch jetzt auch der ohne Wirkverstärker produziert.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#8

Floyd schrieb:Das Problem mit dem Impfstoff ist ja auch glaube ich dieser Wirkverstärker (keine Ahnung wie das Zeug heißt). Weil es doch davon keine Langzeitstudien gibt. Komischerweise bekommen die Bundesregierung und Bundeswehr ja auch den Impfstoff ohne diesen Wirkverstärker.
Schwangeren wird ja auch davon abgeraten sich mit dem Impfstoff für die Normalos impfen zu lassen. Für die wird doch jetzt auch der ohne Wirkverstärker produziert.

nicht nur der wirkverstärker wäre für mich ein problem. ich glaube als konservierungsmittel wurde quecksilber eingesetzt. und das muss ich mir dann doch nicht geben. vor allem, weil es im körper nicht abgebaut wird.
Zitieren
#9

Ein Freund von mir hatte die Schweinegrippe und der hat jeglich zwei Tage im Bett gelegen und en bisschen fieber und husten gehabt...für mich ist das Panikmacherei...das ist eine ganz normale Grippe,wo da das schwein drin sein soll Wink ist mir rätselhaft Big Grin
Und impfen lasse ich mich sicherlich nicht,mir ist bis jetzt nichts schlimmes passiert seit 2001, seit dem jahr hab ich mich gegen nichts mehr impfen gelassen...kann man jetzt als ignorant empfinden, aber ich hab meine privaten und gesundheitlichen Gründe...
Zitieren
#10

Was mir grad so eingefallen ist: Es gibt bisher gerade mal 6 Tote. Deutschland hat 80 MIllionen Einwohner. Wenn man sich mal fragt, wieviele Menschen z.B. bei Autounfällen im selben Zeitraum gestorben sind, dann ist 6 Tote eine lächerliche Zahl.

edit:
Ich habe mal grad geschaut: Laut statistischem Bundesamt gab es nur im Januar 2009 in Deutschland schon 281 Verkehrstote.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste