Saltatio Mortis
#1

Ich möchte euch die Mittelalterrockband "Saltatio Mortis" vorstellen:
SaMo (Saltatio Mortis) wurden 2000 von "Alea, der Bescheidene", "Dominor, der Filigrane", "Die Fackel", "Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein", "Ungemach, der Missgestimmte", "Thoron Trommelfeuer", "Lasterbalk, der Lästerliche" und "Magister Flux" gegründet.

2006 verließen einige der Mitglieder die Band allerdings wieder. Sie wurden durch "Cordoban der Verspielte", "El Silbador", "Bruder Frank", "Dorn, der Durchtriebene", "Mik El Angelo" und "Samoel" ersetzt. "Dorn, der Durchtriebene" und "Mik El Angelo" haben die Band aber nach kurzer Zeit auch wieder verlassen.

Zum Jahreswechsel 08/09 verließen dann auch "Cordoban der Verspielte" und "Thoron Trommerlfeuer" die Band, dafür kam Jean Méchant (der Tambour) dazu.
Die aktuelle Besetzung:
Alea der Bescheidene
Lasterbalk der Lästerliche
Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein
El Silbador
Herr Samoel
Bruder Frank
der Tambour

Wie man an den Namen erkennt, spielt die Band Musik aus dem Mittelalter. Doch die Musik hat sich über die Jahre mehr in Richtung Rock entwickelt, die Mittelalterinstrumente gerieten leider immer weiter in den Hintergrund.

SaMo wurden unter anderem dadurch bekannt, dass sie immer abwechselnd Akustik-Mittelalter-Album und Rock-Album veröffentlichten. Dies endete aber 2005 mit der Manufactum, dem vorerst letzten Akustik-Album. Danach produzierten SaMo nur noch Rock-Alben, die aber keineswegs schlechter waren und auch immer die Mittelalterinstrumente integrierten, obwohl vorallem bei der "Des Königs Henker" und der "Aus der Asche" die Gitarren weit im Vordergrund stehen.

Live präsentieren sich SaMo von zwei verschiedenen Seiten, sie spielen auf Mittelaltermärkten nach wie vor rein akustisch haben aber auch reine Rockkonzerte.
Bei den Rockkonzerten spielt Jean Méchant nicht mit, und bei den Akustikshows Bruder Frank.

Diskografie:

2001 - Tavernakel (erstes offizielles Album / rein akustisch)
2002 - Das zweite Gesicht (erstes Rockalbum)
2003 - Heptessenz (zweites Akustik-Mittelalteralbum)
2004 - Erwachen (zweites Rockalbum / SaMo covern "God gave Rock n Roll")
2005 - Manufactum (drittes Akustik-Album / Live)
2005 - Des Königs Henker (drittes Rock-Album)
2007 - Aus der Asche (viertes Rock-Album)
2009 - Wer Wind sæt (fünftes Rock-Album)
2010 - Manufactum II (viertes Akustik-Album / Live)

Weblinks:

Offizielle Bandseite
Offizielle MySpace-Präsens
Wikipedia-Artikel


Kennt ihr Saltatio Mortis und wenn ja wie findet ihr sie?
Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit ein großer Fan ihrer Musik, auch live haben sie mich total überzeugt.
Zitieren
#2

wer hat schon mit ihnen met getrunken ?


ICH Big Grin

I need Money for a Unicorn.
Zitieren
#3

Abendstern schrieb:wer hat schon mit ihnen met getrunken ?


ICH Big Grin

ich würde jetzt Dito sagen aber es war doch nur ein Bier Wink

Ich hab sie schon länger ab und an gehört als ich sie dann kürzlich live gesehen habe fand ich sie auch sehr überzeugend. Machen wirklich ne gute Show und die Musik ist natürlich seehr stimmungsvoll.
Zitieren
#4

met hat viel mehr stil ^^

wo hast se gesehn ?

I need Money for a Unicorn.
Zitieren
#5

Abendstern schrieb:met hat viel mehr stil ^^

wo hast se gesehn ?
Ja, schmeckt auch besser ... hatten aber nur Bier da Sad , diese Kulturbanausen Wink

... im Ulmer Zelt, bei gefühlten 35 Grad seehr heiß, aber ne wirklich tolle Atmosphäre --> in so nem Zirkuszelt.
Zitieren
#6

schick Wink

wir hatten in nem Nachbarort, du fährst durch nen mittelalterlichen Torbogen mit alten Stadtmauern aus so nen kleinen Platz, nur Fachwerkhäuser und alte Gemäuer, n Mittelaltermarkt, da ham se gespielt Smile

und auf nem Mittelalterfestival im Saarland hab ich se auchmal gesehn.

I need Money for a Unicorn.
Zitieren
#7

MissGeschick schrieb:... im Ulmer Zelt, bei gefühlten 35 Grad seehr heiß, aber ne wirklich tolle Atmosphäre --> in so nem Zirkuszelt.
Ja, da hab ich sie auch gesehen ;D Aber da hatte es gefühlt noch viel mehr Grad ;D
Ich hab sie davor aber auch schon aufm MPS gesehen, und fand sie beides Mal echt klasse
Zitieren
#8

Ja stimmt, ich bin fast zerlaufen. Aber sie haben ja Wasserflaschen verteilt (verdammt nett Wink )

Ich finde auch Lieber mit lateinischen, oder französischen Texten (nicht dass ich das so gut könnte :pfeifSmile total toll, sie haben eben viele Facetten.
Aber man man.. wie der Alea springt ... Eek ...hat das bestimmt n paar mal vor dem Spiegel geübt XD, naja sieht ja auch toll aus Big Grin
Zitieren
#9

Ja zum Glück, ich dachte ich trockne aus xD

Oh ja, Alea hats drauf, aber sowas von. Ich finds beeindruckend was der auf der Bühne alles macht, vorallem braucht man dafür ne unglaubliche Kondition
Zitieren
#10

Saltatio Mortis <3
Ich glaub ich bin aufm Spectaculum letztes Jahr an 2 oder 3 Auftritten entweder vorbeigelaufen oder stand ziemlich weit weg und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei den Abendkonzerten auch nicht zwischen den Fans hätte stehen wollen, aber ich mag Saltatio Mortis.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste