Nachrichten aus aller Welt II
#1

Alter Thread:
http://www.gilmoregirls.de/forum/showthread.php?t=4664

Zitat: Hmm also Katastrophenmeldungen die die ganze Welt betreffen und unsere Zukunft ungewiss machen hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie in den Nachrichten gehört Wink
Die meisten Meldungen die ich in den Nachrichten sehe sind ziemlich objektiv und kühl (wär auch unsinnig Panik zu verbreiten) und handeln von Katastrophen die weit weg von mir passiert sind - ergo kein Grund zur Sorge...
Ja genau du sagst es! Vlt. ist das unsere Natur, dass wir erst handeln, wenn wir vor dem Problem stehen und weder nach links noch rechts können.
Banales Beispiel Raucher - es gibt nur wenige die wirklich behaupten es schmeckt ihnen, fragst du wieso sie nicht aufhören sagen sie es schmeckt eben oder sie haben nicht den Willen aufzuhören (ganz klar, ist ein Suchtmittel) sagst du ihnen dann, dass das extrem gesundheitsgefährdend ist, kommen Argumente wie - ja der Bus kann mich ja jederzeit überfahren (dabei wird vergessen, dass man selbst die Zigarette weglegen kann, den Busfahrer, der dich überfährt kannst du leider nicht beeinflussen...) sagst du ihnen dann auch noch, dass sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben, haben die oft die Einstellung - mich trifft es sowieso nicht. Das wird denen erst bewusst, wenn sie dann Schäden/Krebs haben, dann kommt die Einsicht (oder auch nicht). Aber solange es ihnen scheinbar gut geht - no worries at all.
Klar, wenn ich mich mit allen Problemen beschäftigen würde weltweit würde ich psychisch zu grunde gehen. Da brauchen wir gar nicht diskutieren.

!...!

       
 
Zitieren
#2

@Laura: wieviel Arbeit dahinter steckt, kann ich nur erahnen. Früher habe ich ein kleines Greenteam geführt, das war quasi die Miniversion von Greenpeace für Kinder. Spätestens im Bravo-Alter sind aber die meisten abgesprungen, weil keiner Lust hatte, sich den Allerwertesten aufzureißen, vielleicht als Öko-Freak abgestempelt zu werden und das alles oft für nichts und wieder nichts.
Mir tats echt im Herzen leid, als ich das ganze schmeißen musste, weil ich zu wenige Mitglieder hatte.

Ich versuche auch so gut es eben geht, umweltbewusst zu leben. Leider musste ich im Punkte Auto quasi mitziehen. Die Busverbindungen sind das letzte, jeder Versuch der Gemeinden, etwas dagegen zu unternehmen, blieb unerhört und es wurden noch mehr Verbindungen gestrichen. Um beruflich Fuß zu fassen, reicht mir leider die Bus- und Zugverbindung nicht. Und das ist der Punkt, den Laura glaube ich als "das ist das Leben" umschrieben hat. Jeder hat so seine Sorgen. Ich denke, die wenigsten Menschen verschreiben sich voll und ganz dem Umweltschutz.
Aber ich denke, jeder kann in seinem bescheidenen Rahmen schon ein bißchen etwas für die Umwelt tun. Unabhängig jetzt von der BP-Katastrophe.

Was mich etwas irritiert um nicht zu sagen "wütend" macht, ist die Tatsache, dass sogar in den Medien die Prioritäten recht deutlich gesetzt werden. Es geht um die WM (ich will sie nicht verteufeln, früher hab ich es gern geschaut und ich verstehe, dass man da gerne mitfiebert), aber in dieser Zeit geht das Leben weiter. Von der BP-Katastrophe würde ich mir mehr Berichterstattung wünschen, auch um zu signalisieren, dass man "dran bleibt am Thema".
In der Politik- da das Thema ja vorhin auch kurz fiel- werden auch wichtige Beschlüsse gefasst, und ich glaube, dass mit wenig Widerstand gegen sie zu rechnen ist, weil viele einfach gerade mit der WM mehr zu tun haben (wollen).

Ich würde mir einfach mehr Bewusstsein für solche Dinge wünschen aber das kann nur jeder für sich in Angriff nehmen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#3

Ja, es wundert mich auch, dass die Berichterstatung von der Ölkatastrophe quasi nicht existent geworden ist.

Und das ist eben das Traurige: So allgemein wird überall von Umweltpolitik, Umweltbewusstsein usw. geredet, aber in wichtigen Bereichen bleibt alles beim Alten. Das ist wohl der traurig-berühmte Lobbyismus. Bestimmte Branchen wollen sich einfach nicht in Richtung Umweltschutz bewegen, obwohl ich mir sicher bin, dass die Pläne schon in der Schublade liegen, wenn man sie dazu zwingen würde.
Aber so lange sie nicht müssen, wollen sie kein Geld dafür ausgeben, wollen sie nichts ändern.
Mich ärgert echt besonders daran, dass der Makrokosmos (z.B. die Autoindustrie, Energiegewinnungsbranche etc.) im Grunde fast nichts ändert, aber wir müssen mühevoll den Müll trennen - wobei sich da ja sogar noch rausstellt, dass die gar nicht nachkommen mit dem Recyclen und daher viel Recyclingmüll am Ende doch umweltschädlich verbrannt wird.

@Kathi
Ich meinte so allgemein die Katastrophenmeldungen: Flugzeugabstürze, Bahnunglücke, Krieg hier und Bürgerkrieg dort, Folter hie und Entführungen da - die Menge der Meldungen, die rasch aufeinander folgen, stumpft ab. Und weil sie genauso schnell wieder aus den Medien verschwinden, wie sie gekommen sind, geraten sie auch wieder in Vergessenheit.
In Fällen, die sich zu einer globalen Katastrophe ausweiten (könnten), ist das natürlich fatal. Leider hat da die falsche Medienpolitik negativ vorgearbeitet.

Und wie du sagst, Rauchen ist in den meisten Fällen eine Sucht, der man mit Vernunftargumenten nicht mehr beikommen kann.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, ich habe früher geraucht und im Rückblick sehe ich das als komplette Idiotie und ganz widerlich. Ich hasse Zigarettenqualm.
Aber ich war auch nie so wirklich abhängig, und als ich eine Mandelentzündung hatte, habe ich die Chance zum Ausstieg genutzt. Da war ich Mitte 20. Seither keinhe einzige mehr. Ihbäh.

--- Beitrag hinzugefügt 05.07.2010 um: 12:56 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

Achja, das wollte ich eigentlich auch noch sagen, warum BP daran liegen müsste, das Öl nicht einfach fließen zu lassen, sondern wenigstens einen Teil davon aufzufangen, um es zu nutzen:
http://programm.daserste.de/pages/progra...1E0A892592
Die Sendung werde ich mir ansehen. Für die Ösis unter uns: Die ARD Mediathek wird das sicher so ca. 24 Stunden nach Ausstrahlung auch verfügbar haben.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#4

Ich epmfange sowieso ARD Big Grin

Das finde ich aber komisch, sie haben ja erst eine riesen Ölquelle bei Schottland entdeckt, die viel mehr Öl beinhaltet als die im Golf von Mexiko. Und igrendwo in Russland in einer angeblich "leeren" Ölquelle haben sie wieder Öl entdeckt, woher auch immer es gekommen sein mag.

Und wir haben Kraftstoffalternativen! Nur will die kaum einer finanzieren, weil dann die ganze Ölwirtschaft schrumpfen würde und zig Firmen Konkurs gehen würden. Dann würden zig Leute Arbeitslos werden und die Weltwirtschaftskrise wäre perfekt. Da müsste man sich einfach hinsetzen und Lösungen finden, das dauert aber und ist kostspielig - also interessiert es auch wieder keinen.[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 14:31 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]Ich hab da einen bei facebook, der schreibt mir dass sicher ein 2km Tsunami kommt und amerikas osten dem untergang geweiht ist...
aber er zitiert lauter verschwörungstheoretiker die nebenbei rassisten und volksverhetzer sind oder nie eine geologische ausbildung hatten oder denken wir stammen von reptilien vom planeten draco ab....

der sagt mir eben ich an deiner stelle würde zu hause bleiben. und einer von omv ein ranghoher sei sein freund und hat ihm obwohl er nicht durfte erzählt dass es so schlimm wird also ein 2km tsunami blabla.

oh gott welcher sekte ist denn der beigetreten??? ich bin auch sehr kritisch wie ihr vlt bemerkt habt aber sowas...

!...!

       
 
Zitieren
#5

melitta schrieb:Das finde ich aber komisch, sie haben ja erst eine riesen Ölquelle bei Schottland entdeckt, die viel mehr Öl beinhaltet als die im Golf von Mexiko. Und igrendwo in Russland in einer angeblich "leeren" Ölquelle haben sie wieder Öl entdeckt, woher auch immer es gekommen sein mag.

Nachdem man die Ölförderarbeiten vor der US-Küste so sabuer
und reibungslos abgeschlossen hat, kann man sich mit diesen zwei
Ölquellen nun endlich auch Europa und Asien mal so richtig vornehmen.
Juhu, wenn das mal kein Grund zur Freude ist Big Grin


[Bild: 9406-Springen-x400.gif]
aus http://slideshine.de/32628

Ich liebe es sarkastisch zu sein Big Grin
Zitieren
#6

Dann solltest du dich nicht mit jemandem anlegen, der selbst gern in Sarkasmus schwilgt Big Grin

Aber bei so einem ernsten Thema vergeht sogar mir der Sarkasmus oO

!...!

       
 
Zitieren
#7

Mocca schrieb:Du hast Angst um deinen Urlaub während ein ganzes Ökosystem unwiederbringlich zerstört wird?

wenn du deinen urlaub dahin gebucht hättest, dann hättest wohl auch angst um deinen urlaub und würdest dich nicht nur um das ökosystem sorgen, oder??

nur weil ich das geschrieben hab, heißt das ja nicht, dass ich es nicht schrecklich finde... Unsure

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren
#8

Ich würde mir auch Sorgen machen - auch wegen dem geld, würdet ihr das dann zurückbekommen? Vermutlich nicht:confused:

!...!

       
 
Zitieren
#9

Hier steht noch n bisschen was drin, was ganz gut zur Diskussion passt. Smile

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#10

melitta schrieb:Ich würde mir auch Sorgen machen - auch wegen dem geld, würdet ihr das dann zurückbekommen? Vermutlich nicht:confused:

ja...wir würden alles zurückbekommen. wenn man reinen badeurlaub gebucht hat, kriegt man alles zurück. wenn man aber auch kulturelle dinge, wie die pyramiden oder so gebucht hätte, dann würdest es nicht bekommen, weil du ja nicht ausschließlich baden würdest.

aber ich war gerade im reisebüro und hab mich erkundigt. und laut denen ist alles beseitigt. und unser hotel war auch nie betroffen. also lässt mich das hoffen. zum glück fliegen wir erst am 9.9. Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste