Atomkraft/Atomenergie - Wie steht ihr dazu?
#1

Nachdem ich letztes Jahr im April fröhlich bei der Aktions- und Menschenkette auf der Straße stand nun aus aktuellem Anlass mal ein Thread zum Thema
ATOMKRAFT

(100 gelbgrüne Gummipunkte für den, der mir sagen kann, warum ich die Farbe gewählt habe)

Wie steht ihr dazu?
Haltet ihr Atomkraft für notwendig, um die Stromversorgung zu sichern, machen euch Atomkraftwerke Angst, seid ihr strikt dagegen, seid ihr vielleicht schon bei Ökostromanbietern? Wart ihr schon bei Demos gegen Atomkraft oder interessiert euch das Thema absolut nicht, solange der Strom nur aus der Steckdose kommt?

Informative Links (zugegebenermaßen eher GEGEN Atomkraft)
100 Gute Gründe
20 Fakten über Atomkraft (Grüne)
Greenpeace

Zuletzt noch ein schönes Zitat aus dem SpiegelOnline Forum, wo gerade eifrig über die Katastrophe in Japan diskutiert wird
Zitat:[URL="http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=7367788&postcount=65"]Können wir nicht zwei Super-Spezialisten an die Brennstäbe in den betroffenen AKW's schicken?
Diplom-Physikerin Angela "Mich haut nichts um" Merkel und
Bundesminister für Umwelt, Natuschutz und Reaktorsicherheit Norbert "Strahlemann" Röttgen[/URL]

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#2

Kernkraftwerke machen mir Angst Sad
nicht erst seit heute bin ich beunruhigt, wenn ich etwas über Störfälle lese bzw. erfahre, wie viele Infos verschwiegen werden
Sicherheit kann einem niemand garantieren und auch wenn man denkt, okay, die deutschen Behörden überwachen das schon ganz gut, "wird schon schief gehen", gibt es immer noch die Gefahren der AKWs in Nachbarländern (überraschenderweise macht Strahlung keinen Halt an Ländergrenzen)

für mich ist die "nahste" /nächste Gefahr Cattenom in Frankreich, ein beunruhigendes und sehr,sehr umstrittenes Ding, von dem man nichts Gutes hört Unsure

der Atomausstieg muss kommen und es ist unverantwortlich, dass nicht alles daran gesetzt wird, den Verbrauch zu senken und Alternativen zu schaffen, damit man die Dinger endlich abschalten kann

Menschen, die sich dagegen wehren, haben den Schuss wohl nicht gehört... (Verlängerung um 60 Jahre, bis zum St. Nimmerleinstag Faint)
Zitieren
#3

Kristina schrieb:für mich ist die "nahste" /nächste Gefahr Cattenom in Frankreich, ein beunruhigendes und sehr,sehr umstrittenes Ding, von dem man nichts Gutes hört Unsure



Kernkraftwerke sind schrecklich. Man merkt es ja heute mal wieder, wenn da was passiert, kriegt man das nicht mehr unter Kontrolle.
Ich hoffe jetzt auch auf den Atomaustieg, koste es was es wolle.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#4

Das interessante ist doch - es gibt auch genug Unfaelle in deutschen Akws - nur dringen die nie an die Oeffentlichkeit - es ist nirgends sicher, man kann Atomkraft nicht als sicher bezeichnen.

Nur selbst wenn wir beschliessen von heute auf morgen den ganzen Atomkram abzustellen - wo sollen wir den Atommuell hinbringen?

Ich hab ja irgendwie so den Gedanken die Apokalypse wird beginnen wenn alle Atomkraftwerke Kernschmelzen haen.

Da bin ich stolz Oesterreicherin zu sein - wir haben kein AKW, sie wollten mal eines bauen aber das hat das Volk zu verhindern gewusst. Trotzdem fuehl ich mich in Oesterreich nicht sicher, um Muenchen gibt es 2 (?) davon hatte eines (?) auch schon Unfaelle die nie in den Nachrichten waren, in Slowenien gibt es eines wo vor 2 Jahren (?) ein groesserer Unfall war der sogar in den Nachrichten war - und von Temelin brauch ich gar nicht anfangen.

Wieso die Regierungen nicht endlich anfangen Geld in die Entwicklung alternativer Energiequellen zu stecken weiss ich nicht.

Argumente gegen Windkraftwerke sind ja -das sieht so haesslich aus. Aeh ja? Und ein Atomkraftwerk ist schoen oder wie?
Windkraftwerke toeten jedes Jahr eine Menge an Voeglen und Fledermaeusen - aber so sehr ich Tiere auch liebe, lieber dieses Riskio als ein Atomkraftwerk.

Und Tschernobyl ist ja immer noch nicht sicher, der Mantel der darueber ist broeckelt ja auch schon seit langem.

!...!

       
 
Zitieren
#5

Ich finde "Unfall" ist das falsche Wort, was du meinst sind sogenannte "Störfälle". Und ja, davon gibts haufenweise und es ist auch richtig, dass man das immer wieder anführt, aber ein "Störfall" ist noch lange keine Gefahr für irgendwen, ich weiß zwar nicht genau, ab wann sowas meldepflichtig ist, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass auch eine kaputte Glühbirne im AKW schon einer ist. Klar, daraus können sich ganz fiese Dinge entwickeln, aber nicht jeder Störfall hat auch böse Folgen.

Was mich an der Sache stört: Wenn tatsächlich was passiert, wird nicht informiert oder kleingeredet... keine Gefahr... nichts passiert... huch die Leute sterben wie die Fliegen naja dann wird wohl was gewesen sein... nagut, ja, ein bisschen Radioaktivität ist ausgetreten.... Wieviel? Ach das wissen wir auch nicht, schließlich ist das AKW in die Luft geflogen.
Ich will gar nicht über jede kaputte Glühbirne informiert werden, das können andere Leute viel besser beurteilen als ich, aber wenn Krümmel, Brunsbüttel oder sonst irgendein AKW mal wieder Probleme bereitet, dann möchte ich auf der Stelle und sachlich und richtig darüber informiert werden.
Krümmel ist ja so der Schrottmeiler des Nordens, da hat vor ein paar Jahren mal ein Trafo gebrannt. Wenn nun tatsächlich sofort durch die Medien geht, dass nicht das AKW sondern "nur" ein Trafo brennt usw. dann empfinde ich das als angenehmer, als wenn es heißt Rauch über Krümmel - Betreiber Vattenfall dementiert Probleme. Da ist dann ja klar, dass irgendwas nicht stimmt.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#6

So laeuft das aber in den Medien bei solchen Sachen nicht. Denkst du die duerfen aus einer kaputten Gluehbirne etwas machen das Massenpanik ausloesen koennte? Ne da gibt es genug Nachrichtengesetze dazu.

Ich denke wenn, dann wird bei solchen Sachen untertrieben damit es eben keine Massenpanik gibt.

Ich mein, denkt doch an Russland, die A... haetten das vermutlich niemals zugegeben wenn in Schweden nicht entdeckt worden waere dass die Radioaktivitaet in der Luft (?) viel zu hoch ist.
Und ne ich denke nicht, dass das nur bei den Russen so ist. Ich denke das wuerden viele machen - Stoerfaelle herunterspielen und behaupten alles waere kontrollierbar blabla - es gibt halt Dinge die der Mensch nicht zu 100% kontrollieren kann nur haben das einige immer noch nicht kapiert.

Ich hab auch Angst vor Kernschmelzen usw usf - ich hab keine Angst vor einer normalen Bombe. Die explodiert. Gut. Vorbei. (Klar haette ich auch Angst...) aber eine Atombombe die macht nicht nur kabumm. Genauso wie eine Kernschmelze nicht nur wusch macht. Sonnenenergie koennten wir fas gratis haben - wieso sind nicht schon laengst an jedem Gebaeudesolarzellen damit jeder seinen eigfenen Strom erzeugen kann?? Genau - da wuerde ja wieder ein ganzer Wirtschaftszweig einbrechen. Ausserdem muessten dann ja die Leute nix mehr zahlen fuer ihren Strom. Ist doch wie mit der Privatisierung des Wassers, irgendwo in den USA wurde vor kurzem Leuten verboten regenwasser zu sammeln und als trinkwasser aufzubereiten

!...!

       
 
Zitieren
#7

Mir machen AKWs Angst. Ich denke auch, dass wir endlich auf andere Energien umstellen sollten.

Vor ein paar Wochen hab ich eine Doku auf Phoenix gesehen, ging um AKWs in Schweden. Die Leute stehen da total drauf, machen sogar Führungen in AKWs mit, baden im Meer direkt neben den AKWs. Vielleicht find ich da mal nen Link zu. Das fand ich krass...
Zitieren
#8

jako schrieb:Vor ein paar Wochen hab ich eine Doku auf Phoenix gesehen, ging um AKWs in Schweden. Die Leute stehen da total drauf, machen sogar Führungen in AKWs mit, baden im Meer direkt neben den AKWs. Vielleicht find ich da mal nen Link zu. Das fand ich krass...

Bitte was? Man kann ja Fan von vielem sein, aber dass mir jetzt Bilder von Atomkraftwerken an die Wand hänge, AKW-Kuchen backe etc... Nee. Also wirklich.... nein. Faint

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#9

MissKeks schrieb:Bitte was? Man kann ja Fan von vielem sein, aber dass mir jetzt Bilder von Atomkraftwerken an die Wand hänge, AKW-Kuchen backe etc... Nee. Also wirklich.... nein. Faint
Faint ich würde ja lachen, wenn es nicht so ernst wäre... wobei, so ein AKW und ein röhrender Hirsch neben nem Gelsenkirchener Barock Regal hat auch was...

edit: sorry, neben nem Elch und nem IKEA Regal
Zitieren
#10

Kristina schrieb:Faint ich würde ja lachen, wenn es nicht so ernst wäre... wobei, so ein AKW und ein röhrender Hirsch neben nem Gelsenkirchener Barock Regal hat auch was...

edit: sorry, neben nem Elch und nem IKEA Regal

Ohgott. Bilder in meinem Kopf. Das obligatorische Billy Regal, ein AKW und ein Hirsch. Und dann noch ein paar Zierdeckchen.

Schrecklich.

Ich versteh auch nicht, dass China trotzdem haufenweise neue Atomkraftwerke bauen möchte. So geldgeil kann man gar nicht sein.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste