Facharbeit und BLL
#1

Huhuu Smile

Letztens hatte mein Jahrgang in der Schule eine Infoveranstaltung über Facharbeit und BLL (Besondere Lernleistung). Mich hat es etwas gewundert, dass das schon so früh in 11/2 angesprochen wird, aber ich bin seitem schon am überlegen, was ich lieber schreiben würde, oder vielleicht doch besser keins von beidem...


Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen:
Habt ihr eine Facharbeit oder BLL geschrieben?
Was würdet ihr empfehlen, zu schreiben?
In welchem Fach/Fächern habt ihr geschrieben?
Wie habt ihr das mit der Zeitplanung hinbekommen (besonders bei der BLL)?
...

Würde mich sehr freuen ein bisschen was von euch zu hören.
Ich befürchte zwar, dass es in jedem Bundesland wieder andere Reglungen gibt, aber eeegal. Erzählt einfach ein bisschen ;D

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#2

also bei uns war eine FA pflicht, ich glaube in der 12 musste die geschrieben werden.
ich hab in und auf französisch geschrieben, über den film "die kinder des monsieur mathieu" und die auswirkungen von musik und verschiedenen erziehungsstilen auf die kinder, hab mir also erst den film angeschaut und den zusammengefasst und dann meine sämtlichen pädagogikbücher rausgekramt und meinen senf dazu gegeben.
das schwierigste war denke ich die literatursuche, wenn man eine unibibliothek in der nähe hat sucht man am besten da. suche auf amazon zu "erziehungsstile französisch" bringt einfach nich so vielWink ich denk das ist mit vielen anderen sachen auch so.
ansonsten ist es denke ich eine typsache wie man sich die zeit einplant. ich mach es auch jetzt an der uni noch so, dass ich mir ein wochenende nehme und schokolade und kaffee, und dann schreib ich einfach bis ich fertig bin. es gibt aber auch leute die über 4 wochen jeden tag ein bisschen machen.
wenn es ein thema ist was dir richtig gut gefällt und dich total interessiert würde ich ersteres empfehlen, da kommt man irgendwann ganz gut in den "flow"Smile
motivation ist das a und o- man kann sowas auch an einem tag schreiben (das kommt natürlich auch drauf an wie lang es sein soll!!) wenn man wirklich motiviert ist. aber danach ist man wirklich kaputt und es ist auch sicher eher in den laberfächern möglich, in mathe würd ich sowas nicht empfehlenWink

BLL- damit meinst du besondere lernleistung, oder? das ist bei uns mehr sowas für die elite, das machen ganz wenige. in meinem jahrgang glaub ich 4 leute. meine schwester hat das als erste an unserer schule gemacht, und hat auch ne ziemlich gute note bekommen. es ist im prinzip wie ein 5tes abifach, gibt gut punkte wenn es gut wird, kann aber auch ordentlich runterziehen wenn es schlecht wird. wenn du künstlerisch oder musikalisch total begabt bist würd ich das machen, aber ich weiß ja nicht wie die vorraussetzungen bei euch sind.
ansonsten solltest du vllt mal mit jemandem von deiner schule sprechen der es schon gemacht hat, der kann dir vielleicht mehr darüber erzählen und auch wie entsprechende lehrer mit sowas umgehen. manche findens toll, manche sind dir böse weil du kostbare zeit raubst....

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#3

Hab ne facharbeit geschrieben in Deutsch. Zeitlich ist es eig. völlig okay, du bekommst ja ne ordentliche zeitspanne, in der du sie schreiben sollst (sind 4 wochen oder sowas gewesen) und dann hast du noch ein Kolloquium bei dem du dann deine arbeit präsentieren musst Smile

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste