(Angst vor?) Belästigungen
#1

Hey.

Mir ist grad irgendwie was blödes passiert und ich würd ganz gern drüber quatschen, wie ihr so zu dem Thema steht...

Also ich bin vor ner halben Stunde (also mitten in der Nacht) alleine nach Hause gelaufen und da ist son Typ ne Weile schräg hinter mir gegangen, auch immer etwas näher gekommen. Da hab ich mir nichts wirklich bei gedacht, weil ich eigentlich immer recht souverän und angstfrei nachts unterwegs bin. Aber irgendwann kam er dann näher und hat mich begrapscht - also mit einer Hand an die Brust und ich vermute geplant war, mit der anderen in den Schritt, was er aber nicht geschafft hat. Dann ist er sofort weggerannt, also erstmal nur auf die andere Straßenseite.
Ich war total perplex und bin erstmal stehen geblieben, hab ihm dann etwas verzögert hintergerufen, er soll sich verpissen und den Rest des Heimwegs mit nem Freund telefoniert...

Jetzt fühl ich mich irgendwie mies, vor allem, weil ich so perplex war und nicht reagiert hab. Der Typ war an sich total klein und echt n Pimpf, der wirkte an sich echt nicht bedrohlich...
Das, was mir jetzt auch zu schaffen macht, ist, dass ich mich grad das erste Mal selbst in ner Opferrolle befinde und mich so wahrnehme. Wisst ihr, was ich meine? Mir ist nie was passiert, ich hatte nie Angst alleine nachts unterwegs zu sein, usw. Hab irgendwie Angst, dass das jetzt anders wird, weil sich mein Selbstbild irgendwie ändert dadurch.
Ist natürlich erstmal rein spekulativ, weil erstmal drüber schlafen und verarbeiten und so weiter.

Aber mich würde mal intressieren, ob ihr selbst schon mal in irgendeiner Form belästigt wurdet (seis "nur" verbal) oder euch bedroht gefühlt habt? Wie habt ihr reagiert und wie würdet ihr reagieren wollen? Habt ihr generell Angst vor sowas, wenn ihr allein unterwegs seid, besonders nachts? Wie geht ihr damit um - Vermeiden von nachts&alleine rumlaufen, Pfefferspray in der Tasche, Selbstverteidigung? Oder beeinflusst euch das überhaupt nicht in euerm Denken und Handeln?


[Sarkasmus] Ein Hoch auf die sexualisierte Gewalt. [/Sarkasmus]
(#163 in der Kategorie: "Was dir nicht passiert, wenn du ein (großer, starker) Mann bist")

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#2

So ähnlich ist mir das auch mal bei hellichtem Tage inner Straßenbahn passiert. Als irgendein Kerl (auch in der Kategorie Pimpf) der Meinung war auf meinem Oberschenkel rumfingern zu müssen. Das einzige was ich getan habe war aufzustehen und mich woanders hinzusetzen. Souveränität sieht anders aus...

Das Problem ist, dass ich auch nach Jahren noch daran denke und mich nicht neben Leute setze die in der gleiche Klischee fallen wir der damals.. wenn ich nachts allein unterwegs bin hab ich meine Handtasche meist so um die Hand gewickelt damit ich damit zuschlagen kann (und meine Handtasche wiegt viel ^^)
Zitieren
#3

ich hab manchmal das gefühl, dass ich vor sowas viel zu wenig angst und respekt hab. ich fühl mich irgendwie nie bedroht oder unwohl wenn ich nachts allein nach hause gehe- es sei denn jemand weist mich darauf hin. also so "wie du gehst jetzt alleine nach hause?" - da guck ich dann schon mal in die handtasche und merke dass ich mich höchstens mit einem kuli verteidigen könnte...
allerdings kommt es auch natürlich drauf an wo man nachts herläuft, hier in EF gibt es eben einfach gegenden wo man nachts nicht herläuft und welche wos okay ist. die grusligen vermeide ich grundsätzlich.
abgesehen davon hab ich meistens die erfahrung gemacht dass gruselige leute meist dann nur nach der uhrzeit fragen wolltenWink

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#4

Ich würde sagen, dass ich davor manchmal zu viel Respekt habe (wenn das überhaupt geht...). Wenn ich nachts allein unterwegs bin, dann ruf ich meistens meine kleine Schwester an, damit ich während ich auf dem Weg nach Hause bin, mich nicht ganz so alleine fühle. Außerdem denke ich würde es jemanden abschrecken, oder aufhalten, wenn der merkt das ich jemandem am Telefon hab. Ich leg dann auch erst auf wenn ich zur Tür rein bin. So hat das auch immer meine große Schwester gemacht, die hat mich auch immer angerufen. Es gibt einfach ein bisschen Sicherheit.

Meine Mom hat jeden von uns (wir sind 3 Mädchen) als wir in das Alter kamen zum weggehen und so, ein Pfefferspray gegeben. Wir sollten es immer dabei haben und Griffbereit in der Tasche. Wink (Ich muss gestehen: Damals fand ich das uncool und das Ding war nie in meiner Handtasche... :pfeifSmile

Außerdem geh ich äußerst ungern allein nach Hause. Meistens gehen wir in Gruppen, und da jeder weiß das ich so ein "angsthase" bin, liefern die mich immer zuerst ab Big Grin

Glücklicherweise ist mir sowas noch nicht passiert, aber ich kann gut verstehen wie du dich fühlen musst. Sad

...Her amazing glow...
Zitieren
#5

Also verbal wurd ich auch schon öfters belästigt - leider. Aber sobald ich mich unsicher fühle und allein bin, mach ichs so wie du - ich nehm mein Handy in die Hand. Und wenns wirklich schlimm ist und ich schon merke, dass mich jemand in der Ubahn komisch anstarrt, ruf ich dann wen an. Ich glaub, das schreckt die meisten Männer dann schon ab. Aber falls du dich dann besser fühlst, kannst du dir ja ein kleines Pfefferspray in die Tasche stecken oder so :o
edit: haha, zu langsam gewesen. Da sind wir wohl derselben Meinung Wink

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren
#6

Mir ist sowas auch mal am hellichten Tag passiert, als ich so 19 oder 20 war.
Da ist mir ein Typ, den ich vorher gar nicht bemerkt hatte, in den Hauseingang gefolgt. Auch eher so ein kleiner Pimpf.
Er hat mich auch begrapscht, also auch Busen und Schritt.
Ich hab dann um Hilfe geschrien - und im Altbau hallt das auch ordentlich - und bin die Treppe bis zum Hochparterre hoch. Da ist er abgehauen.
Von den Nachbarn kam zwar keiner direkt raus, aber es hat abgeschreckt.
Erst, als ich im 1. Stock durchkam, guckte dort ein Nachbar raus, aber ich sagte nichts und ging dann hoch.
Ich wusste aber in dem Moment, dass ich schreien und wegrennen KANN in so einer Situation, weil ich mich früher immer gefragt habe, ob ich nicht stumm und erstart bin, wenn mich einer angeht.
Das hat mir sehr geholfen.
Mich hat das auch noch eine ganze Weile beschäftigt, ich habe es auch bis heute nicht vergessen, wie ihr seht.
Ja, man wird plötzlich zum Opfer und es geht einem mies. Und man fragt sich, ob man nicht mehr hätte tun sollen.
Aber in dem Moment ist man total perplex und begreift erst viel später, was da wirklich passiert ist - nämlich etwas, was bisher nur den anderen passiert ist und von dem man dachte, es passiert einem selber nie.
Ich habe mich danach noch lange sehr genau umgesehen, bevor ich ins Haus gegangen bin, habe immer die Tür mit dem Gesicht zur Stra0e zugemacht, damit mir sowas nie mehr passiert.
Und es ist auch nicht wieder passiert.
Mein Gedanke war später allerdings noch: "Vielleicht habe ich da grad den ersten Schritt eines Täters erlebt, der irgendwann Frauen vergewaltigt, wenn man ihm nicht das Handwerk legt."
Aber ich hatte viel zu wenig von dem gesehen, um ihn wirklich beschreiben zu können, habe ihn später auch nie mehr irgendwo gesehen.
Aber eigentlich müsste man, soweit es geht, diese Typen sofort dingfest machen, so schnell es geht. Bevor es ausartet bei denen.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#7

Nachts nach Hause zu gehen macht mir eher weniger aus. Klar habe ich schon mal Herzklopfen, wenn ich einen zwielichtigen Ort durchquere und dabei irgendeiner schrägen Person oder sogar einer Gruppe betrunkener Männer begegne. Aber, auch wenn das jetzt vllt für manche albern klingt, wenn ich nachts irgendwo entlang laufen muss, dann behalte ich mir immer im Hinterkopf, dass ich nicht alleine bin und beschützt werde. Das gibt mir persönlich immer Kraft und Mut und irgendwie auch eine Riesenladung Humor. Weil im Leben passiert halt auch so viel Unvorhergesehenes. Das lässt sich nicht ändern.

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. So eine minimale Belästigung kann einen schon ziemlich aus der Bahn werfen. Aber vllt kannst du dich ja daran freuen, dass nichts Schlimmeres passiert ist Smile

Und ich finde es völlig natürlich, dass man im ersten Moment wie erstarrt ist. Ich meine, mit so etwas rechnet ja auch niemand und dann findet man sich plötzlich in dieser Situation wieder und muss das erstmal realisieren. Aber im nächsten Moment hast du ja etwas getan, du hast ihm was hinterher gerufen. Ich finde, man darf sich selbst nicht schlecht fühlen, wenn man im entscheidenden Moment nicht dementsprechend reagiert hat. Viel wichtiger ist, dass man überhaupt erst reagiert. Und sich zur Wehr setzt. Oder sich auch einfach nur von der entsprechenden Person wegsetzt. Auf diese Weise setzt man auch ganz klar seine Grenzen auf.

Life is to express, not to impress.
Zitieren
#8

@ Aki: Dein Fall ist ja wirklich heftig, aber eine Anzeige ist immerhin ein Zeichen dafür, dass man sich so etwas nicht bieten lässt.

Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher Angsthase, vllt eingetrichtert bekommen von meiner Mama. Sie hat uns da einige Horrorsachen erzählt die ihr damals passiert sind und deshalb hatte ich dann irgendwann Respekt vor der Dunkelheit, wenn man das so sagen kann. zwar ist es mir auch schon passiert, dass ich alleine nach hause laufe, aber immer mit pfefferspray bewaffnet. Stets an der Frau. Wink

Ich hatte mal eine etwas andere Begegnung, die mir auch noch im Kopf hängen geblieben ist. das war vor ungefähr 2 Jahren oder 2 1/2. ich wollte mich mit einer freundin eig. am bahnhof treffen und gemeinsam mit dem Zug zum Konzert fahren. mein bus war aber viel zu spät und sie saß da schon im zug drin und ich hab dann den nächsten genommen. hatten wir auch so abgemacht, ich bin schon oft genug alleine diese strecke gefahren. dann hab ich ne halbe stunde am gleis gewartet, da kam dann ein kerl und hat mich gefragt, ob der zug auch dort und dort hält und ich hab einfach höflich geantwortet, mehr nichts. doch das war scheinbar ne geschickte kontaktaufnahme, im zug hat er sich dann zu mir gesetzt und wir haben uns unterhalten. er wirkte ganz nett und jetzt auch nicht wirklich gruselig. aber i.wann kam dann ein punkt, da dachte ich, da ist was nicht normal. er hat gefragt, ob er mich nachher mal privat sprechen kann, unter 4 augen. er würde mich gerne etwas fragen, was nicht alle mitbekommen sollten. da war ich erst total perplex, hab dann gemeint nein will ich nicht. da hat der einfach nich locker gelassen, hat nonstop genervt, komische dinge gesagt, die ich fast noch wörtlich zusammenkriege und irgendwann hat die frau sich gegenüber eingeschaltet und meinte, ich müsse mit ihm nirgendwo hingehen. da war ich ihr so dankbar, sie hat mich dann noch gefragt, ob auch ja jemand am gleis auf mich wartet, war richtig nett, dass die sich so um mich gekümmert hat. und als ich dann ankam, lief er zwar noch kurze zeit hinter mir her, aber i.wann war er dann weg. also dieses erlebnis war richtig prägend...gruselig.

da fällt mir noch eine geschichte ein, die mir passiert ist. das war glaube ich letztes jahr im sommer. ebenfalls im zug, hat gegenüber mich ein mann gefragt, der sah jetzt auch nicht allzu gruselig aus, was ich denn da lesen würde und um was es da gehe. da hab ich mich kurz mit dem über bücher unterhalten. da kam der schaffner und hat mich kontrolliert, scheinbar hat er auf meinem studententicket gesehn wie ich heiße. und schwupp am nächsten tag hatte ich eine facebookanfrage, hab ihn erstmal angenommen, hab mir nichts großartiges dabeigedacht. dann hat er mir geschrieben, ob wir mal was trinken gehen können, und ich meinte dann nur, dass ich einen freund habe und ich die eine begegnung ganz nett fand, aber ich keine interesse hätte. hab ihn dann auch direkt aus meiner liste gelöscht, weil ich da keinen bock drauf hatte. da hat er mir dann geschrieben, dass er es süß findet wie kreativ ich bin und mir sogar einen freund ausdenken, das wäre ja so putzig und wir können es ja langsam angehen lassen und so zeug. schrecklich -.- hatte dann auch kurze zeit erstmal schiss, weil mein nachname sehr selten ist und es in meinem bundesland nur meine familie und mein onkel gibt, die so heißen, adresse ist ja schnell rausgefunden. aber kam dann auch nichts mehr.

sind ja ziemlich poppelig, aber ich muss sagen, auch die kleinen sachen prägen einen. Wink ich hasse es wenn ich angesprochen werde im zug, da ignoriere ich diejenigen meist oder setze mich woanders hin.

Nachts versuche ich meist, jemanden dabei zu haben.

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren
#9

Nunja, was auf den ersten Blick nur eine kleine Sache ist und scheinbar sogar harmlos, kann sich aber auch richtig ausweiten.
Das weiß man nie und insofern ist es gut, wenn einen das sensibilisiert für die Zukunft.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#10

Ich bin echt ein TOTALER schisser. Auch am helllichten Tag hab ich Angst. Aber bei dem was man alles so liest und was alles passiert, find ich das schon normal ;D

Ich gehe in der Früh z.B. immer zum Bus, durch meinen Ort, ´s dauert ca. 10 minuten udn ich geh meistens auch mit meiner Freundin, außer die is Krank oder mal bei ner andren Freundin über Nacht.
Geh ich allein, hab ich dann aber auch immer Angst, wenn mir ein Mann entgegen kommt, erst wenn ich näher bin, der villeicht nicht GANZ so gruselig aussieht, kann ich mein Handy, das ich immer schon mit der Nummer von Daheim oder ner Nummer meiner Freundin in der Hand hab, wegstecken.

Was ich auch ganz schlimm finde ist, wenn ich abends mit dem Zug fahren muss. Da is mir zwar auch nie was passiert, bin auch meistens in begleitung, aber trotzdem... Angst hab ich aber IMMER beim Zugfahren, auch wenn ich am Volksfest bin (was eh so gut wie nie vorkommt), weil da auch manchmal gestalten unterwegs sind Smile

Ein schlimmer Fall is mir jetzt, soweit ich mich erinnern kann, noch nie passiert, aber letztens hatte ich in Regensburg ne strange begegnung. Kann sein, das nur ICH das komsich finde, aber es lief ungefähr so ab:

Ich bin gerade an der Ampel, die is noch rot. Kommt n Typ auf dem Fahrrad neben mich und fragt mich wo der und der Platz ist (weiß nicht mehr welchen). Ich wusste es nicht. Dann fragt er mich so: "Achso, bist du nicht aus Regensburg? Wo kommst du denn dann her?" Ich (schon ganz verunsichert, shcau mich schon immer wieder um) sag dann aber zu meiner Überraschung ganz souverän : "Ich komm woanders her" Dann sagt er noch (udn das fand ich wirklich i-wie komisch) "Ja, also dann danke gell, war total nett mit dir zu plaudern und du bist auch echt total nett!"

UnsureWAR das komisch oder spinn ich?


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste