Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes II - And it all ends
#1

spoilertags sind NICHT nötig. a) läuft der film schon und b) dürfte jedem klar sein, dass er, wenn er hier reinschaut, infos und unterhaltungen zum film findet

auf zum fröhlichen (oder auch traurigen) diskutieren und resümieren...


LUMOS!










"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren
#2

Ich bin so frei und setze meinen Spoiler ungespoilert hier rein.

Bin heut im Film gewesen und TADAH!

So spontan finde ich nichts weltbewegendes, was ich am Film auszusetzten hätte. Ich fand ihn zufriedenstellend, das Ende hat mich aber eher belustigt, als dass es mich sentimental gestimmt hat. Ron und Draco als Erwachsene - sehr schwer, bei dem Anblick ernst zu bleiben. Und naja, auf den Harry-Schauspieler hab ich noch nie sonderlich gestanden, aber bei ihm haben sie das mit der Alterung echt glaubwürdig hinbekommen (meiner Meinung nach bei Ginny gar nicht)

Die Stelle mit Snape's Tod hat mich am meisten berührt. Da war ich der Filmgesellschaft oder wie man es nennen soll echt dankbar. War auch eine der Szenen, die mich am meisten geschmerzt und zum Weinen gebracht hat.

Und dann noch die Szene, wo man die Leichen von Lupin und Tonks sieht :regens:

Neville fand ich klasse. Die Verwandlung, die er sowohl in den Büchern als auch in den Filmen durchgemacht hat - echt eindrucksvoll. Im Buch war ja nichts von einer dezenten Romanze zwischen ihm und Luna zu lesen, aber im Film fand ich es echt passend.

Auch wenn das jetzt grausam klingen mag, ich hätte es toll gefunden, Fred sterben zu sehen. Die Zwillinge sind eine meiner liebsten Charaktere und naja, da hätte schon ein bisschen mehr gehen können. Die Szene aus dem Buch, wo Percy hinzustößt und Fred dann stirbt, das wär ja nicht zu viel verlangt gewesen (hmpf) Mad

Aber naja, nicht jeder Fanwunsch kann erfüllt werden; insgesamt hatte ich ja schon den Eindruck, dass sie sich darum bemühen, so nah wie möglich beim Buchinhalt zu bleiben.

Hermine und Ron waren so süß ^^

Ok, ich muss jetzt nicht jede einzelne Szene durchgehen, das war halt so mein Gesamteindruck.

Hab gerade das Gefühl, dass da eine echte Ära zu Ende gegangen ist. Ich meine, den ersten HP-Film habe ich, keine Ahnung mit wie viel Jahren gesehen, jedenfalls hat mich Harry Potter durch meine Kindheit bis jetzt begleitet und dass das jetzt vorbei sein soll, stimmt einen irgendwie ... ja, hmm, merkwürdig. Aber ich denk, ich packe das. Frag mich nur, ob es je wieder so etwas geben wird, wie HP.

Nichts desto trotz, alles muss sein Ende haben. Nur vergessen werde ich die Bücher bestimmt nicht.
J.K. Rowling sei Dank Upten

@Mel:
Zu Neville und Luna - stimmt auch wieder. Ich persönlich finde, sie würden echt top zusammen passen.



Life is to express, not to impress.
Zitieren
#3

Aki schrieb:
Die Stelle mit Snape's Tod hat mich am meisten berührt. Da war ich der Filmgesellschaft oder wie man es nennen soll echt dankbar. War auch eine der Szenen, die mich am meisten geschmerzt und zum Weinen gebracht hat.

Und dann noch die Szene, wo man die Leichen von Lupin und Tonks sieht :regens:

Dem kann ich nur zustimmen. Hab ab Snapes Tod fast durchgehend geheult, aber diese Szene war auch für mich der emotionalste Teil. Echt krass, wie genial Alan Rickman da gespielt hat! Besonders die Szenen im Denkarium wurden dank seiner schauspielerischen Leistung mMn einfach fantastisch!!

Zitat: Die Zwillinge sind eine meiner liebsten Charaktere und naja, da hätte schon ein bisschen mehr gehen können. Die Szene aus dem Buch, wo Percy hinzustößt und Fred dann stirbt, das wär ja nicht zu viel verlangt gewesen (hmpf) Mad


Jop, seh ich genauso. Wenn ich mir recht erinnere war da ein kurzer Miment, wo einer der Zwillinge so an der Wand zusammensackt, aber das war einfach zu wenig. Das ist wsl das einzige, das ich am 2. Teil bemängle...


Aber ansonsten ist er super gelungen!! Upten


Zitieren
#4

Ich fand die Szene, in der Snape Lily tot sieht und sie umarmt und weint so berührend. Da musste ich auch so heulen. Alan Rickman ist so ein toller Schauspieler!
Und, als harry allein aus dem schloss geht, um sich töten zu lassen und man kein geräusch hört, da heulte ich auch .

Und ja, Percy fehlte. Überhaupt finde ich persönlich das ganze familiäre hat etwas gefehlt. Kommt nicht LUpin zum Shell Cottage um zu sagen, dass er einen Sohn hat? Und er fragt Harry ob er der Pate sein will?
Das fand ich so ne schöne szene. Aber man kann natürlich nciht alles haben...

Ich mochte die Zwillinge auch so gerne! Im Buch waren sooo viele witzige stellen drin, wenn sie z.B. percy verarschen oder so .Smile

ich fand es süß,d as Neville & LUna sich im film näher kamen,k auch wenn es im Buch so gar nicht vorkommt.

Zitat:Hab gerade das Gefühl, dass da eine echte Ära zu Ende gegangen ist. Ich meine, den ersten HP-Film habe ich, keine Ahnung mit wie viel Jahren gesehen, jedenfalls hat mich Harry Potter durch meine Kindheit bis jetzt begleitet und dass das jetzt vorbei sein soll, stimmt einen irgendwie ... ja, hmm, merkwürdig. Aber ich denk, ich packe das. Frag mich nur, ob es je wieder so etwas geben wird, wie HP.

Oh ja, sehe ich ganz genauso Smile

Insgesammt ne top verfilmung. einer der besten HPfFilme und als Abschluss der Reihe absolut gut.

Ach ja, eine der gruseligsten Szenen fand ich die, in der man Voldemort sieht, wie er zwischen lauter toten oder verlezten (gaub ich mich erinnern zu könnnen) durchgeht, barfuß und an seinen füßen klebt blut. da hats mich geschüttelt.


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#5

Aki schrieb:Ich bin so frei und setze meinen Spoiler ungespoilert hier rein.

Zitat:spoilertags sind NICHT nötig. a) läuft der film schon und b) dürfte jedem klar sein, dass er, wenn er hier reinschaut, infos und unterhaltungen zum film findet
Wink



ich hab dem film am mittwoch abend gesehen. und ich bin immer noch so zwiespältig.




top:
die anfangsszene mit snape am "fenster" - da wurd richtig deutlich, dass jetzt andere zeiten sind. auch wenn ich das mit dem marschieren übertrieben fand.

das cottage - ich fand das haus an sich total schön

griphock kam so gut rüber wie im buch

alle szenen mit snape - auch wenn es die zum teil nicht im buch gab (hab die szene mit mcgonogall und snape auf dem flur vermisst, wo sie meint "oh I forgot, deatheaters have an own mean of private communication"

die meisten neville szenen, seine wandlung über die ganzen jahre waren sehr gut zu sehen.

mcgonogall.... ich liebe die dame einfach. sie ist ein gryffindor mit leib und seele

snapes erinnerungen und sein tod. ich muss zugeben, ich war schon immer riesen snape fan und hab ich auch im buch geheult, aber bei dem filmen flossen bisher (ausser bei dobbys tod) nie tränen, von daher hab ich zwar emotionen erwartet, aber das war einfach nur wow.³ alan war großartig. hab durchgeheult bis aus harry aus dumbis büro ist

die waldszenen. wieder tränen. wunderbar. ein ganz großes plus geht dabei an die szene mit den toten, hagrid und narcissa

kings cross - genauso wie beschrieben und ich mir vorgestellt habe. auch das mit den resten von voldi

gut fand ich auch bellatrix in der bank (und - was zwar nicht unbedingt zur handlung gehört hat - ich fand, dass emma di eklamotten unheimlich gut standen. das einzige was ich mich frage, woher das trio die klamotten hatten)


flop:

bill hat mehr worte als die twins... mit einer unwichtigeren rolle - strange

freds tod... warum haben sie ihn nicht gleich weggelasssen, scheinen ja alle ganz gut verarbeitet zu haben innerhalb kurzer zeit

neville und luna - überflüssige beilage, wäre besser gewesen, wenn sie dafür eine andere, wichtigere szene eingebaut hätten

nevilles "auftritt" auf der brücke mit den greifern und sein absturz. ja er hat sich entwickelt, aber der buch neville würd sowas trotzdem nicht machen.
nevilles "rede" vor den todessern kam fast so rüber, als wäre es ihm egal, dass einer seiner besten freunde nicht mehr lebt.

mcgonogalls "spell" satz... die buch mcgonogall hat humor und an und für sich wars auch witzig, aber sie würde das nie sagen in so einer situation. da wäre das mit dem "to use the common phrase: he's done a bunk" oder wie das nochmal war, als sie im buch snapes verschwinden erklärte, besser gewesen, aber da sie ja da alles änderten ging das natürlich nicht

snapes art die gedanken zu übergeben und der hinweis zum pensieve damit zu gehen. harry ist keine 11 mehr und er weiß, wie das mit denkarium funktioniert. btw. warum sagt er "harry"?!

die schlacht an sich, weil zuviel verändert und aneinandergestückelt wurde

die erste hälfte des filmes war zu schnell.

die gringotts szenen ab dem verlies, wobei mir vor allem die darstellung vom verdoppeln und verdreifachen des zeugs und die art wie harry den horkrux gefunden hat nicht gefiel. + die achterbahnfahrt.

das ron und hemrine in der kammer küssen okay, aber die zerstörung der horkruxes war nen witz mit dem nass werden.

genauso wie die zerstörung des diadems. warum lassen sie das nicht das feuer kaputt machen, wie im buch

warum zum teufel erzählt harry, hermione und ron, dass er sich opfert?!?!?!?!?!? die filmcharas waren in dem fall OOC. im buch vermeidet er es ja gerade, weil sie ihn nicht gehen lassen würden

spropos OOC: luna auf der treppe, als sie harry aufhält

die fehlende rawenclaw turmszene(n) (hab so gehofft die sind mit dabei. zum einen wegen mcgonogall und wegen harrys crucio)

das ende auf der brücke mit dem zerbrochenden stab

superman/supernatural action aka harry und tom stürzen sich vom turm. a) voldi würd das nicht mitmachen im buch b) wars offensichtlich, dass das nur für den film aufgebauscht wurde c) wirkte das sehr lächerlich, dass harry das fast ohne schramme davon gekommen ist. und dann noch das auflösen in rauch.
meiner meinung hätten sie grad das ende so lassen sollen. in der halle, wie im buch und alle sehen zu

bella ist also auf einer höhe mit voldi und löst sich auf, ahja

voldi umarmt draco? XD und die sprüche bei neville? XD witzig gedacht, aber kam eher lächerlich rüber.

neville wurde die ganze zeit wie DER mann drgestellt, aber dann wirkt es wie nen zufall, dass er die schlange umbringt. strange

ron's "that's my gilfriend, you loser!" (vielleicht liegt es einfach dran, dass ich nie ein großer fan des pairings war und ich es einfach ein bissel ron OOC fand)

die anzahl der todersser gegenüber der verteidiger. hogwarts wäre im buch damit mitsicherheit komplett gefallen. zumal ich mich frage, woher plötzlich ganzen anhäbger kamen. cih meine es haben sich ja viele bedeckt behalten, aber so eine riseirge anhängerschaft ist ja eher unwahrscheinlich. das wirkte so, wie eine verabredung... "kommt wir treffen uns heute um 10 uhr und machen hogwarts platt"


bei den szenen mit rowena bin ich gespalten. sie war verdammt lang, aber erfahren hat man nicht wirklich war




ich bin froh, dass ich das buch kenne. viele der zuschauer gingen mit fragezeichen aus den film, weil der film stellenwesie mehr fragen aufwarf, als gelöst hat. im gegensatz zum buch. alleine schon die sache mit den heiligtümern des todes blieb unbeantwortet. der umhang blieb unerwähnt und ron und hermione erfuhren nix vom stein


ich war stellenweise einfach nur genervt und am kopfschütteln, am lachen (weil es dumm oder wirklich lustig war), verdammt beeindruckt (sowohl gewissen schauspielerischen leistungen (wozu aber dieses mal nicht das trio gehört) aber auch erzeugten bildern/kulissen) oder am durchheulen

den epilog fand ich eigentlich ziemlich gut gemacht (wenn man davon absieht, dass ginny noch hässlicher aussah als eh schon) das gespräch mit harry und sienem sohn fand ich gut umgesetzt. mir hat nur rons ruf mit dem "that's because I'm very famous" gefehlt. :gg:



fazit: eine schwache punktzahl kann ich nicht geben, weil dafür zu viele gute umsetzungen und szenen bei waren, eine volle punktzahl aber auch nicht, weil dazu zuviel anders und schlecht war.

als reinen film (ohne buch vorlage) würde er so um die 7-8/10 bekommen.
betrachtet man das in verbindung mit dem wirklich guten (trotz vieler änderungen) ersten teil eine 6

ingesamt kann ich mich aber nicht entscheiden. es ist einfach ein hassliebe film. vielleicht ändert sich das noch, wenn ich den mal auf deutsch sehe(n sollte).

übrigens kam dieses "das wars also" gefühl nicht direkt nach dem film, sondern erst ein paar tage später, nachdem ich zufällig an einem plakat vom film vorbei kam. and it all ends....

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren
#6

Ich finde auch das Freds Tod viel viel viel zu kurz kam!
Ich liebe Fred und George, sie sind meine absoluten Lieblinge im Buch, sogar noch vor Snape (und Sirius, den mag ich im Film aber überhaupt nicht) Und in Fred war ich immer verliebt Big Grin
Alle heulen ein bisschen rum, aber eine halbe Stunde später ist er schon vergessen?! Geweint hab ich trotzdem, oder vllt auch deswegen..

Dafür ist aber Snape gebührend "verabschiedet" worden.
Die Erinnerungen fand ich auch gut gemacht, aber eins versteh ich immer noch nicht: Wieso um alles in der Welt hat Lily BRAUNE Augen?? Da machen sie ein Riesen-Trara um die grünen Augen von Lily und Harry und keiner von beiden hat welche... Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber mich störts trotzdem.

Die Gringotts Szene fand ich auch gut, auch wenn ich es ein bisschen blöde von Ron und Hermine fand, dass sie plötzlich alles umrennen, als sie bemerkt haben, dass es sich vervielfältigt wenn man es berührt.

Die Schlacht fand ich insgesamt ganz gut umgesetzt. Die Bedrohung durch Voldemord und die Angst vor ihm und andererseits die Bereitschaft zu kämpfen kam gut rüber. Und der Kampf selber war sehr eindrucksvoll. Gleichzeitig waren immer wieder so kleine Details, die einzelne Personen näher "beleuchtet" haben, wie z.b. Harry, der zuerst den Horkrux sucht, Draco rettet, von Snape alles erfährt; und Snape selber, Hermine und Ron usw.
Da fand ich die Mischung zwischen dem großen und ganzen und den kleinen individuellen Szenen gut.
Hin und wieder gab es zwar Szenen, die mir icht so gut gefallen haben, wie z.b. als Harry mit Voldemord da runter springt, aber ich glaube man kann es nie allen recht machen.

Am meisten geweint hab ich als Harry in den Wald geht, auch wenn das im Buch nicht so vorkommt. Ich mag Harry eigentlich gar nicht so gerne aber jetzt im siebten Film hat er sich gemacht (^^) und ich war wirklich traurig. Obwohl ich es auch im Buch glaubhafter gefunden hätte wenn Harry gestorben wäre. Es ist zwar schöner so, aber iwie hätte ich das Ganze runder gefunden, wenn sie beide sterben, vorallem wo doch alles auf Harrys vermeintlichen Tod hinführt.

Die Szene als Voldemord neue Leute "anheuert" fand ich eig ganz gut für den Film, auch wenn sowas im Buch undenkbar wäre. Ich mag Draco und das Zögern bevor er zu seinen Eltern geht hat ihn sympatischer gemacht auch für "Draco-nicht-Möger"

Dass Harry den Elderstab einfach zerbricht ohne ein Wort zu sagen und Ron daneben so blöd aussieht kommt iwie unsympatisch rüber, außerdem ist es verwirrend, dass er seinen alten Zauberstab nicht vorher repariert.

Insgesamt fand ich auch, dass man ohne Vorkenntnisse ganz schön aufgeschmissen ist. Vorallem die heiligtümer hätte ma genauer erklären müssen und dann deutlicher klarmachen müssen, dass Harry am Ende zwei davon hat (Umhang??!!!) und Voldi das andere.
Außerdem waren mir manche Stellen zu langatmig (z.b.Ravenclaws Diadem), während andere gar nicht oder nur sehr kurz vorkamen.

Zu guter Letzt die Schlussszene : Ganz nett; Harry ist sehr glaubwürdig gealtert, aber letztendlich doch iwie nur albern und unfreiwillig komisch^^

Aber trotz aller kleinen Mängel ein toller Film und eine würdige Verfilmung vom buch.

Nobody said it was easy
Zitieren
#7

Dass man so Sachen wie die Heiligtümer des Todes nicht genauer erklärt hat, fand ich persönlich nicht schlimm. Im Gegenteil. So viele sehen sich die Filme an, ohne die Bücher überhaupt gelesen zu haben. Sollten welche verwirrt gewesen oder mit der Handlung nicht ganz mitgekommen sein, dann suchen sie die Antworten auf ihre Fragen vllt in den Büchern und entdecken, dass da noch so viel mehr war, als in den Filmen dargestellt wurde.

Heute Früh war ich kurz in meiner Maßnahme, weil ich was abgeben musste und als die Direktorin wissen wollte, wie mein Wochenende war, hab ich ihr erzählt, dass ich mir Harry Potter angesehen habe. Daraufhin wollte sie ganz aufgeregt wissen, ob er denn jetzt gestorben ist oder nicht. Im ersten Moment dachte ich, sie will mich irgendwie verkohlen. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sich so viele die Filme ansehen, aber keiner davon die Bücher lesen will.

Deswegen bin ich da ein wenig ungnädig.


Kayara schrieb:gut fand ich auch bellatrix in der bank (und - was zwar nicht unbedingt zur handlung gehört hat - ich fand, dass emma di eklamotten unheimlich gut standen. das einzige was ich mich frage, woher das trio die klamotten hatten)

Das hab ich mich auch gefragt ^^ Typisch Hollywood, würde ich sagen. Da geschehen auf unerklärliche Weise unerklärliche Dinge, das grenzt geradezu an magischen Wundererlebnissen oO

Mal ganz speziell zum Buch hätte ich mir ohnehin ein anderes Ende gewünscht. Ich schließe mich carlie's Meinung an - ich persönlich hätte es irgendwie auch besser gefunden, wenn Harry gestorben wäre. Und als Epilog würden sie sich Jahre später alle an seinem Grab versammeln und an ihn gedenken oder auch allgemein an alle, die in der Schlacht gefallen sind. Und dann vllt irgendein schlauer Spruch, so einer der Marke "Dumbledore's Weisheiten" und Ende. Irgendwie so was in der Art hätte ich mir gewünscht. Ich weiß noch, wie ich das Buch zu Ende gelesen habe und gar nicht realisieren konnte, dass das jetzt alles gewesen sein soll, weil mich dieses klischeehafte Happy End so maßlos enttäuscht hat. War für mich nicht stimmig mit den restlichen Bänden und kam für mich so, als hätte es J.K. Rowling zum ersten Mal den Fans recht machen wollen. Aber gut, jetzt ist der Zug ja abgefahren, werde mich darüber zwar immer wieder aufregen können, aber ändert ja nichts.

Ich hatte den Film nicht mehr so detailgenau im Kopf und deswegen ist mir nicht allzu viel eingefallen, was es meines Erachtens zu bemängeln gebe. Aber als ich mir Mel's Beitrag durchgelesen habe, dachte ich nur: Zustimmung! Vor allem, was die Kritikpunkte angeht.

Und ja, so gesehen hätten sie die Neville-Luna-Geschichte gänzlich weglassen können, wenn ich dafür mehr von Fred bekommen hätte -.-



Life is to express, not to impress.
Zitieren
#8

Kann jetzt ncih alls kommentieren, also nur so viel: Ja, die Kampfszenen zwischen harry und voldemort waren scheiße. Und ja, Lily hat braune augen im film. Im Buch soll sie grüne haben, und harry soll ja dann auch grüne haben. Im Film hat er blaue. Und sie braune :lach:[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 14:31 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]EDIT:

Wo war eig, Grindelwald? Überhaupt hat mir von dem Dumbledore-vergangenheitszeug was gefehlt. Deshalb war Harry doch auch wütend auf ihn... Lustig find ich ja, dass in der filmografie von dem Grindelwaldschauspieler (Bower) drinstand, dass er im film mitspielt. Geshen hab ihc ihn nich.

Und ja, es waren schon n paar fehlerchen udn doofe szenen drin, jetz wo kyara das nochmal so aufzählt.

Und seit wann können todesser denn bitte fliegen? konnten die das schon immer=


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#9

Ich war hin und weg und einfach nur fasziniert - und auf eine gewisse Art und Weise auch traurig, dass es ein Ende hat und das dieses Ende nun erreicht wurde. Dennoch, war der Film einfach ein gelungener Abschluss - ein grand final der höchsten Stufe - wahnsinnig aufwendig und spannend und schnelllebend und ach ich könnte stundenlang weiterschwärmen. Smile
Zitieren
#10

was mir grad noch einfällt und mich ziemlich gestört hat bzw. für den nichtbuchleser einfach sehr seltsam rübergekommen sein muss:

die drei kommen zu aberforth rein, hermine sieht den spiegel, macht harry drauf aufmerksam, dessen scherbe reinzufällig genau da rein passen würde, was unserer logik nach ein ding der unmöglichkeit ist und harry weiß dann aus dem nichts heraus, dass es aberforth ist...

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste