Mamas Geburtstag
#1

Hallo liebe Girls,

ein bisschen passend zu Thema "Mutter-Tochter-Beziehung" will ich euch mal fragen, wie ihr für eure Mama einen schönen runden Geburstag organisieren würdet?
Meine wird bald 50 und ist von meinem Papa getrennt. Deshalb wollen meine Geschwister rund ich mit ihr etwas Besonderes machen.
Nur haben wir noch keine Ideen was. Wir wissen nur, dass sie sich keine große Party wünscht.
Als Geschenk haben wir überlegt, dass wir ihr ein Kleidungsstück, wie einen wirklich schönen Pulli, oder eine Bluse schenken, wahrscheinlich von hier.
Aber wir wollen mit ihr auch etwas Schönes unternehmen.

Sie ist Mathelehreren, liest und kocht gern und ist sehr sportlich.

Ich freue mich über jede Antwort!

LG, Susann
Zitieren
#2

Ich gehe nicht so richtig als Girl durch, trotzdem antworte ich mal. Big Grin Wie viele Geschwister seid ihr denn ungefähr, und wie viel würdet ihr zusammen ausgeben (zusätzlich zum Pulli)? Und wohnen alle Geschwister zu Hause, oder nicht mehr? In welchem Monat ist der Geburtstag (Wetter)?

Das habe ich mich gefragt, während ich überlegt habe. Mir fiel zB so ein Tandemfallschirmsprung ein (sportlich). Und dann habe ich mir überlegt, gerade wenn Ihr zB alle nicht mehr bei ihr wohnt, wäre gemeinsam Zeit verbringen bestimmt das, was ihr am meisten Freude macht. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Ballonfahrt, oder mit einem gemeinsamen Kochen (http://www.cookasa.com/de)?
Zitieren
#3

ich seh das ähnlich, was schönes zusammen machen ist immer ein gutes geschenk. da kommt es dann eben aufs budget an, das ihr zur verfügung habt...

wir haben zu weihnachten ein live escape game verschenkt, das hat uns sehr viel spaß gemacht. die gibt es inzwischen in vielen städten, man wird zusammen in einen raum gesperrt und hat dann eine stunde zeit, sich den schlüssel zu erspielen, mit rätseln, die im raum versteckt sind. kommt ein bisschen auf die mitspieler an, wenn jemand platzangst oder angst im dunkeln hat ist es schwierig. aber die meisten spiele sind so ausgelegt, dass so gut wie jeder mitmachen kann, da wo wir waren hingen auch viele fotos von familien, die erfolgreich mitgespielt hatten Smile vielleicht hat eine mathematikerin an so logikspielen ja spaß. und man hat hinterher das gefühl, richtig was zusammen geschafft zu habenSmile

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#4

Vielleicht wäre es auch eine Idee - die nicht soviel kostet als Geschenk - , eurer Mutter ein Video zusammenzustellen, mit Bildern aus ihrem/eurem Leben, mit Beiträgen jedes Kindes (v.a. wenn evtl. manche deiner Geschwister weiter weg wohnen). Wenn sowas mit viel Liebe und mit der Lieblingsmusik eurer Mutter unterlegt gemacht wird, ist das etwas, was sie sich immer wieder anschauen und sich freuen kann. Smile

Ein kleines Kochevent mit Familie und Freunden (anstelle einer normalen Feier) kann man ja auch selber zuhause organisieren, wenn genug Platz ist. Alle Zutaten einkaufen, alles vorbereiten, dann mit eurer Mutter gemeinsam ein tolles Geburtstagsessen kochen und es dann gemeinsam essen - wunderschön! Smile Und stärkt auch den Familienzusammenhalt. Wink
Oder man schaut mal, ob kleine Restaurants in der Nähe auch anbieten, Räumlichkeiten mit Küche für sowas zur Verfügung stellen, wenn die Küche daheim zu klein ist. Fragen kostet ja nix.

Schenken kann man ja auch etwas, was mit dem Lieblingssport eurer Mutter zu tun hat. Vielleicht braucht sie mal wieder neues Equipment, z.B. Schläger, Schuhe oder was auch immer dazugehört.

Wenn sie gern liest: Vielleicht einen Gutschein für die Lieblingsbuchhandlung schenken, oder für Downloads auf den Reader. Oder evtl. Jahresbeitrag für die Bücherei.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#5

wenn ihr ihr schon unbedingt auch was materielles kaufen wollt, dann kann ich euch Gravurschmuck vorschlagen
meine Mama feierte ihren Runden letztes Jahr, und ich hab ihr von hier ein schönes Armband gekauft, mit den Initialen drauf von mir und meiner Schwester.
Sie hat sich ultra gefreut, da es dennoch was persönliches ist. und sie kann uns immer bei sich tragen Smile
Zitieren
#6

Grüß dich Susann,

jetzt ist der Geburtstag schon etwas her, wofür habt ihr euch denn entschieden?  Smile Der 50. Geburtstag ist natürlich ein besonderer, wieder ein volles Jahrzehnt. Aber man darf nicht vergessen, dass jedes Jahr Geburtstag ist und man jeden Geburtstag wertschätzen sollte. Meine Mutti wurde dieses Jahr 58 und wollte nochmal etwas neues sportliches erleben, bevor sie alt wird - ihre Worte nicht meine. Big Grin  Im Internet haben wir viele Aktivitäten aufgelistet bekommen und uns so einen Überblick verschafft. Vielleicht hilft es dir nächstes Jahr weiter dich mal auf solchen Seiten insprieren zu lassen. Der Vorschlag eines gemeinsamen Kochabends wurde schon erwähnt, aber was sicherlich auch sehr schön wäre, wäre ein gemeinsamer Bücherabend. Man könnte sich gegenseitig etwas vorlesen, Bücher besprechen die man gelesen hat, eine gemeinsame Kurzgeschichte schreiben oder auch Gedichte schreiben.

Viele Grüße

Melanie

Es geht einfach. Oder es geht einfach nicht.
Zitieren
#7

Kennt sich jemand mit einem von diesen Anbietern aus? Stimmt das mit den Preisen in der Tabelle? Hat jemand schon mal einen Fallschirm-Tandemsprung gemacht oder einen Gutschein verschenkt? Entspricht das etwa diesen Preisen? Mein Freund will sowas unbedingt mal machen und da dachte ich, dass das ja vielleicht eine gute Idee als Geschenk wäre, aber ich dachte eigentlich, das wäre teurer, deshalb meine Frage.
Zitieren
#8

Also meine Mutter ist für ihr Alter sehr modisch unterwegs und komischweise haben wir was Kleidung angeht immer den selben Geschmack, schenken und deshalb zu jeder Gelegenheit meistens Klamotten. Big Grin Meine Mama hat auch kurz vor Weihnachten Geburtstag und ich denke, dass ich ihr dieses Mal eine schöne Bluse schenken könnte. Gehe da demnächst auf Streifzug.
Zitieren
#9

Hey! Also ich finde Schmuck oder Klamotten eigentlich immer schön. Meine Mutter ist aber was Schmuck angeht super eigen, weshalb ich davon meistens lieber die Fingerchen lasse. Letztes Jahr habe ich ihr zum Geburtstag so Gummistiefeletten geschenkt, weil sie sich immer darüber beklagt hat, dass Gummistiefel hässlich sind und viel zu hoch gehen. Das war jetzt nicht gerade das emotionalste Geschenk, aber praktisch allemal. Dieses Jahr bekommt sie von mir ein Buch über Kinderpsychologie, weil sie sich damit aus beruflichen Gründen gerade viel beschäftigt Smile
Zitieren
#10

Gut, das meine Mutter die gleiche Einstellung wie ich hat. Wir feiern keinen Geburtstag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste