Jess und der Vorfall
#1

Ich hoffe, ich darf mal wieder was externes referenzieren. Ich lese ja ganz gerne auf Reddit mit, allerdings nur passiv, und dort geht es diskussionsmäßig manchmal recht weit. Nun, jedenfalls gab es dort vor ein paar Tagen eine Diskussion über unseren Jess; die fand ich schon sehr interessant. 

Zumal der Junge ja besonders viele Fans hat; ich glaube, bei Team-Umfragen liegt er an der Spitze, knapp vor Logan, und Dean weit abgeschlagen. Von Marty gar nicht zu reden. Mir fällt gerade ein, ich playe Jess in einem RPG (Kirk war schon vergeben), und als ich letztes Wochenende mich bei der dortigen Rory-Darstellerin für mein gerade etwas ruppiges Verhalten entschuldigte, schrieb sie, ein zahmer Jess sei kein richtige Jess. Tja, lange Rede, kurzer Sinn, über diese Diskussion habe ich schon ein wenig nachdenken müssen:

https://www.reddit.com/r/GilmoreGirls/co...reference/

Ich glaube, am Sonntag schaue ich mir die Szene nochmal an. Und falls das hier vor Jahren schon ausdiskutiert wurde, entschuldige ich mich!
Zitieren
#2

Ich stehe auf dem schlauch. Welche Szene ist gemeint?

I need Money for a Unicorn.
Zitieren
#3

Ich hab da auch schon öfter drüber nachgedacht. Habe mir jetzt nicht die ganze Unterhaltung auf reddit durchgelesen sondern nur geschaut ob es um die Szene geht die ich dachte. 
Ich bin mir nicht sicher wie ich das heute sehen würde, und hab ehrlich gesagt auch etwas Angst, dass es meine Liebe für Jess mies machen würde das Ganze nochmal zu sehen.
"Früher" (als ich jung und dumm war) hab ich in der Szene in Kyles Zimmer keine sexuelle Nötigung oder sowas gesehen. Ich glaube aber, dass ich das heute anders sehen würde. Ja, es ist am Ende nichts passiert. Aber (wie gesagt, hab das schon Jahre nicht mehr gesehen) ich meine mich erinnern zu können, dass Jess nicht wirklich schnell ein Nein von Rory akzeptiert hat. Keine Ahnung ob auch das Klischeehafte "Ich weiß, dass du es auch willst" vorkam, jedenfalls denke ich da heute anders drüber als früher. 

Erinnere mich auch nicht, ob das schon diskutiert wurde, wenn war das auch vor meiner Zeit im Forum. Finde es aber eigentlich ganz interessant mit ein paar Jahren Abstand und Erfahrung mehr mal wieder zu sehen wie man die Serie jetzt so empfindet Big Grin

Zitieren
#4

Es geht um diese Szene: https://www.youtube.com/watch?v=5xwoYi8jjEg
(jetzt konnte ich gleich testen, ob ich für die kleine Revivalrunde eine Aufzeichnung hin bekomme bzw. ob ich jemandem eine Aufzeichnung auf USB-Stick zur Verfügung stellen kann)

Bei Reddit hält das jemand für "Sexual assault in the fourth degree". Ich habe die Szene selber zuvor nie beachtet; vielleicht liegt das daran, dass ich ein Mann bin. Aber die Diskussion dort ist mir aufgefallen, und offenbar ist hier auch schon mal darüber nachgedacht worden. Tatsächlich sagt Rory mehrmals "Wait!", aber Jess hört erst auf, als Rory das Bett verlässt. Das "Ich weiß, dass du es auch willst" kam nicht wörtlich vor, aber Jess muss es gedacht haben.

Ich nehme hier vor allem mit, wie schnell sich bestimmte Dinge gesellschaftlich verändert haben. Denn ASP hat sich damals vermutlich nichts "böses" bei der Szene gedacht. Ich glaube, dass eine Sensibilisierung in diesen Dingen stattgefunden hat (oder auch nicht, wenn man manche Berichte gerade von US-Collegeteams liest). Ähnlich ist es mit Homosexualität; darüber werden in GG ja auch immer mal kleine Witzchen gemacht - ich meine, dass aktuelle Serien sich anders verhalten.

@wasye: Ja, genau, das gehört für mich zu den Stärken von GG. Man kann die Serie mit 15 gucken (das hab ich verpasst), aber man kann sie auch mit 35 und mit 60 nochmal sehen, und mit der veränderten Perspektive findet man neue Positionen. Versteht zB immer besser, was Emily denkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste