Zeitungskritiken
#1

Nach der ganzen Revivalaufregung werde ich mal meine Bookmarks sortieren. Und da gab es jede Menge Zeitungskritiken... am besten fand ich diese beiden, in denen Aspekte erwähnt wurden, die so nicht überall standen:

Eine eher konventionelle Kritik kam von Julia Dettke für die FAZ gleich am Veröffentlichungswochenende. Sie konzentrierte sich auf das "analoge" an der Serie. "Luke will auch nicht expandieren, er will, dass alles so bleibt, wie es ist." Und sie beobachtet, was schon in der Eröffnungszene von "Winter" auffiel, nämlich, dass sich die Serie bzw. die Serienfiguren ihres Erfolges sehr bewusst sind. Was zu einem wirklich schönen Schlusssatz führt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...ticle=true

Der Filmredakteur der FAZ, Dietmar Dath, widersprach zwei Wochen später den "Nörglern", die es jetzt überall im Netz gebe. Seine Kritik liest sich schwer, vielleicht der vielen Wortschöpfungen, auf jeden Fall aber der verschachtelten Sätze wegen, aber sie lässt erkennen, dass er die Serie kennt und sogar das neue Buch von Karla Paul, und er kommt gleichfalls zu einem schönen Schlussfazit. Klug. Smile

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...ticle=true
Zitieren
#2

Den zweiten Kritiker finde ich ja ganz schlimm. Ich hasse es, wenn jemand so verschachtelte Sätze benutzt, um sich wichtig zu machen oder irgendwie intellektueller oder intelligenter zu wirken. Nur am Schluss hat er meiner Meinung nach was Gutes gesagt, dass zu viele eine "Heile Welt" erwartet haben und deshalb enttäuscht sind.

Kennt jemand dieses Buch von Karla Paul? Ich hatte davon noch gar nicht gehört, aber nach einer Amazon Rezension habe ich auch gar kein Interesse mehr daran...
Zitieren
#3

(30.12.2016, 23:23)medea schrieb:  Kennt jemand dieses Buch von Karla Paul? Ich hatte davon noch gar nicht gehört, aber nach einer Amazon Rezension habe ich auch gar kein Interesse mehr daran...

Meine Mom hat mri das heute mitgebracht, ich fands ganz ok, aber wirklich neues erfährt man nicht und der GIlmore Companion ist VIIIIIEL besser Wink

Aber ganz interessant, ein Professor aus meiner Fakultät hat in dem Buch tatsächlich ein Interview gegeben Wink

Und zu den Kritiken:

So viel ich mitbekommen habe, sind die Kritiker begeistert, die Fans eher weniger. Auf Netflix gehört die Mini-Serie zu den Hits des Jahres...

Amy meinte ja, eine weitere Fortsetzung hängt von der Reaktion der Fans ab. Naja, das wird sich denke ich zu gegebener Zeit abzeichnen, ob da noch mehr kommt...


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#4

Oh, das habe ich vorhin gar nicht gesehen. Überschneidung.

Diese beiden Kritiker sind begeistert, meinst Du, oder? Denn es gibt eine Menge Kritiker die gar nicht begeistert oder jedenfalls nicht sehr begeistert waren. Wäre vielleicht etwas für einen eigenen Thread, aber:

Nach meinem Eindruck sind 70 bis 90 Prozent der Fans einigermaßen positiv gestimmt. Das deckt sich mit einer Umfrage, die ich am Revivalwochenende (schon Samstag?) irgendwo gesehen habe. Ich ziehe meinen Eindruck außerdem aus diesem und noch einem anderen Forum (VZ gibt's noch).
Bei Reddit gab es sehr viel sehr Negatives, aber auch einige positive Bewertungen, und ich denke, die Kritiker unter den Fans waren da einfach lauter. Ich muss aber sagen, der Eindruck, der bei mir Anfang Dezember auf Reddit basierend entstanden war, der hat mich erschreckt.

Netflix und der Hit des Jahres - hast Du da etwas belastbares? Also Netflix hat wohl Geld für die Produktion in die Hand genommen, das sieht man irgendwie. Sie haben vermutlich den besten möglichen Starttermin genommen (Black friday), was für einen hohen Stellenwert gegenüber anderen Serien spricht. Es gab die bekannten Aktionen im Vorfeld, es gab Plakatwerbung in Großstädten, es gab TV-Werbung auf Sixx, und man konnte sich angeblich im Dezember kaum auf Web.de einloggen, ohne Werbung zu sehen. Aber das war sicherlich alles im Vorfeld beschlossen. Das sagt alles nur etwas über die Vorab-Einschätzung...

Was mich interessieren würde, ist, wie die Zuschauerzahlen wirklich waren (und sind). Vermutlich gibt es dazu keine Fakten, sondern nur Vermutungen... ob also aus Netflix-Sicht der Aufwand und die Werbung gelohnt haben.
Zitieren
#5

(08.01.2017, 01:04)ollibraun schrieb:  Diese beiden Kritiker sind begeistert, meinst Du, oder? Denn es gibt eine Menge Kritiker die gar nicht begeistert oder jedenfalls nicht sehr begeistert waren.

Nein. Ich habe Kritiken gelesen die alle überwiegend positiv waren, und das bei führenden Zeitungen (NYT, Süddeutsche,The Atlantic, The L.A. Times, Variety).
Die deutschen Kritiken hab ich kaum gelesen; ich kann mir aber auch vorstellen, das, sieht man die Serie auf Deutsch, einfach ein anderes Gefühl aufkommt als im original. Das ist jedenfalls bei mir so.

(08.01.2017, 01:04)ollibraun schrieb:  Nach meinem Eindruck sind 70 bis 90 Prozent der Fans einigermaßen positiv gestimmt. Das deckt sich mit einer Umfrage, die ich am Revivalwochenende (schon Samstag?) irgendwo gesehen habe. Ich ziehe meinen Eindruck außerdem aus diesem und noch einem anderen Forum (VZ gibt's noch).
Bei Reddit gab es sehr viel sehr Negatives, aber auch einige positive Bewertungen, und ich denke, die Kritiker unter den Fans waren da einfach lauter.

Die meisten sind mit Rorys Entwicklung unzufrieden, und mit dem Format. Ich denke, es kommt auch ganz stark auf das Alter der Zielgruppe an Wink
Ich muss sagen, das Format hat mich auch wirklich gestört...

Nach meinem Eindruck (durch facebook und tumblr, instagram und leserkommentare unter artikeln) gibt es viel Hass auf ROry und auf die letzten 4 worte (und nat. auch hin und wieder den üblichen Sophies Hass, das Logan abgesägt wurde Wink), aber ansonsten sind eigentlich alle sehr positiv gestimmt.

Ich glaube einfach wirklich, wie immer, aber speziell in diesem Fall (weil es so komplex ist), ist das Alter und die eigene Lebenserfahrung wichtig, um das REvival zu bewerten. Wäre ich ein Teenager und hätte gerade die OS gesehen und würde das Revival nachschieben, wäre ich vill überrascht und ängstlich - dass das Leben anders ausgeht. Jetzt, da ich die Serie als Teenie, aber das Revival mit 22 gesehen habe, fühle ich mich ROry viel näher, ewil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe und mich einfach besser mit einem charakter identifizieren kann, der eben auch Fehler hat.

(08.01.2017, 01:04)ollibraun schrieb:  Netflix und der Hit des Jahres - hast Du da etwas belastbares?

Was mich interessieren würde, ist, wie die Zuschauerzahlen wirklich waren (und sind). Vermutlich gibt es dazu keine Fakten, sondern nur Vermutungen... ob also aus Netflix-Sicht der Aufwand und die Werbung gelohnt haben.

Ich hab nicht geschrieben, das es der Hit des Jahres war, sondern EIN Hit des Jahres. Ich hab das darauf basiert:

"Gilmore Girls: A Year In The Life is pulling its weight for Netflix. According to preliminary numbers from research firm Symphony Advanced Media, the first installment of the revival series drew 5.99 million viewers in adults 18-49 in Live+3. All four installments averaged 4.97 million viewers in that demo.
Gilmore Girls ranks third in the 18-49 demo behind Fuller House and Orange is the New Black according to SymphonyAM. "

http://deadline.com/2016/12/gilmore-girl...201863225/


Ich hab noch 4 andere Seiten gefunden, wo dasselbe steht.

" If you’re only comparing first episodes, “Gilmore Girls: A Year in the Life” also ranks behind Marvel’s Luke Cage(7.98 million) and Marvel’s Daredevil(6.81 million)." http://variety.com/2016/tv/news/gilmore-...201931521/


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#6

Ja, das stimmt, die meiste Unzufriedenheit resultierte aus Rory und ihrer Entwicklung (wird hier schön ausgeführt: http://www.theverge.com/2016/11/30/13793...discussion). Gemerkt habe ich mir dazu noch diese Erzählung, weil sie... sagen wir, bei mir Verständnis für die Roryentwicklung im Revival geweckt hat: https://www.reddit.com/r/GilmoreGirls/co..._in_ayitl/

Wobei es nicht nur Rory ist, weswegen manche das Revival so schlecht bewerten. Und zwar unabhängig von der Sprache, auch wenn das Beispiel wieder auf Deutsch ist: https://www.welt.de/vermischtes/article1...n-uns.html

Inzwischen gibt es weiteres Datenmaterial hinsichtlich der Zuschauermengenangaben:
http://www.gilmorenews.com/2017/02/02/gi...criptions/
Zitieren
#7

Keine Kritik, aber interessant - in Österreich leben offenbar die größten Fans:

https://futurezone.at/produkte/netflix-o...87.127.866

Oder hat nur ein einziger Fan die Folgen so oft geschaut, dass die Statistik verzerrt ist? Wink
Zitieren
#8

Na ja, für ein Binge race ist GG AYITL ja auch ein relativ einfacher Einstieg:

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/bing...more-girls

Ich muss Euch beichten, dass ich noch nie ein Binge race geschafft habe. Hat jemand von Euch das mal gemacht? Und mit welcher Serie? Smile
Zitieren
#9

Ab 7. Dezember 2017 gibt es "Gilmore Girls - Ein neues Jahr" auf DVD zu kaufen. Von einer Blu-Ray-Ausgabe in DE habe ich nichts gefunden.

In den USA gibt's beide Varianten, und schon eine Woche früher, sozusagen pünktlich zu "Mrs. Maisel".

Ich stelle mir gerade vor, dass jemand bis jetzt gewartet hat und das Revival dann zum ersten Mal schaut. Vielleicht gibt's ja neue Meinungsäußerungen hier im Forum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste