das Life & Death Bridage Event [S8-Spoiler]
#1

Die Meinungen gehen zwar sehr auseinander, aber ich persönlich finde die Szenen des LDB Events in "Fall" großartig (bis auf das Um-Sich-Schmeißen mit Geld, das ist etwas übertrieben). Es ist so eine ganz andere Atmosphäre und irgendwie surreal. Und außerdem voll von Anspielungen, die bestimmt auch helfen können die Handlung zu interpretieren, bzw. wie Rory zu Logan steht, ob er der Vater ist, wie sie sich in Bezug auf das Kind entscheidet usw... Deshalb dachte ich, könnten wir hier ja mal zusammentragen, was für Anspielungen, Interpretationen und Analysen der Szenen möglich sind.

Ich sammle mal grob meine ersten Ideen, die dann noch vertieft werden müssten:
- der Anfang erinnert mich stark an David Lynch, vor allem Twin Peaks (dunkle, verlassene Straßen, blinkende Neonreklame, Vogel erinnert mich an die Eule...)
- Die Szene, in der die Jungs Golfbälle vom Dach schlagen, soll wohl vom Musical-Film "Across The Universe" inspiriert worden sein (kennt den jemand?)
- die Szene, wo alle hintereinander laufen, erinnert mich an das Abby Road Cover der Beatles, dazu der Song "With a little help from my friend", auch wenn es eine Coverversion ist und nicht die Beatles
- die Abschiedsszene am Schluss ist 1:1 aus "The Wizard of Oz" (Text und sogar Regie, was man hier auch gut sieht: https://www.instagram.com/p/BNlOCElDhjQ/ und hier: https://www.instagram.com/p/BNk8TavhWm5/...alanloayza)

Vor allem die Wizard Anspielungen sind bestimmt interessant. Grob könnte man vielleicht sagen: Die Ausflüge mit der LDB waren für Rory so aufregend wie Dorothys Abenteuer in Oz, allerdings will sie eigentlich nach Hause zurück in ihre Kleinstadt und diese Welt verlassen? So wie Dorothy erst herausfinden muss, was sie eigentlich wirklich will, hat auch Rory herausgefunden, was sie willl und wie es in ihrem Leben weitergehen soll (Trennung von Logan und seinem Lebensstil, Zurückkehren nach Stars Hollow und ihrer Familie, Schreiben des Buches, Kind bekommen). Wobei das bedeuten würde, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon weiß, dass sie schwanger ist (was ich nicht glaube, denn trinkt sie nicht auch Alkohol in dem Tangoclub?) oder es doch tatsächlich geplant hatte schwanger zu werden (in dieser Nacht mit Logan oder danach mit wem auch immer). Oder das mit dem Kind gehörte nicht zum Plan, sondern einfach nur die Trennung von Logan und das Schreiben des Buches in der Gilmore Residenz.

Ich hoffe auf eure Beiträge, damit wir möglichst viel zusammentragen können! Später können wir die Anspielungen ja auch zu den HÄs dazunehmen...
Zitieren
#2

Ich fand das Event als solches wirklich total cool und schön, auch die Kostüme, die Surrealität und Musik (BEATLES, und ja stimmt, eine kleine assoziation zum cover fällt auf Smile), aber wie ihr schon alle sagt find ich diese Geld-rum-schleuderei wirklich total bescheuert- die typen sind um die 34 oder???
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Film-anpsielungen die handlung umbedingt erklären sollen. Beim Musical war es ja auch so, das zwar viel angelehnt wurde (hamilton, und an noch irgendeinen film, den ich grad nicht mehr weiß), aber bis auf das ganz ganz eindeutige letzte lied "Never or now" hat es ja keine parallelen zur Handlung gegeben...

Aber cool das der dialog aus dem wizard von oz war! Smile Ist mir gar nicht aufgefallen! Und deine Theorie macht schon Sinn; ROry wird in ein Zauberland entführt und macht mit, aber eigentlich will sie dieses Leben nicht mehr... Micih würde auch interessieren, ab wann sie denn weiß, das sie schwanger ist...


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#3

Zu dem Zeitpunkt kann sie es ja eigentlich noch nicht wissen, weil sie Alkohol trinkt. (Außerdem denke ich ja, dass es in dieser Nacht mit Logan passiert ist, aber das weiß man natürlich nicht genau)...

zu Wizard of Oz: welche Rolle spielt dann eigentlich Logan? Es müsste ja dann Oz sein, oder? Passt das? Er macht zumindest diese Welt für Rory möglich.
Zitieren
#4

Ja das glaub ich auch; ich erinner mich an eine Szene, als sie nach dem Event im Auto irgendwo hin fährt (ich weiß nichtmal mehr, ob man den Bestimmungsort sieht), und irgendwie glaube ich, das sie es ab da schon weiß. Es ist wirklich nur diese eine Szene und sonst nichts so weit ich weiß, dann kommt wieder was von lore oder emily. Hm.

Hm naja, schon ein bisschen. Er gaukelt ihr immer ein bisschen heile Welt vor und alles, aber eig. können sie nicht zusammensein und es ist nur eine Illusion. So wie das kleine Männchen hinter dem Vorhang Big Grin


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#5

Ich hab durch Zufall gerade dieses Video gefunden: genau der Ausschnitt aus dem Film "Across the universe", der den Anfang des LDBG Event "inspiriert" hat:
You Tube

Also eigentlich wurden nur drei Dinge übernommen:
- die Musik (Coverversion "With a little help from my friends" von Joe Anderson und Jim Sturgess, hier als "CD Version": You Tube)
- der Golfabschlag vom Dach
- evtl. noch das Rumlaufen in wallenden Mänteln?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste