Tolkien ~ HdR, DkH, Das Silmarillion und alles andere
#71

hey Smile bie mir sind es schon ein paar jahre her, als ich das silmarillion gelesen habe und ich bräuchte ein paar antworten.. ich möchte das buch grade nicht noch einmal lesen (obwohl ich es sehr mag), weil ich dann wieder nen ganzes jahr dransitzen würde.. :biggrin: hoffe, ihr könnt mir helfen..

1. wann bzw welches zeitalter kamen die istari nach mittelerde?
2. was passierte und bis zu welchem ereignis gingen das 1. und 2. zeitalter??

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren
#72

melle schrieb:hey Smile bie mir sind es schon ein paar jahre her, als ich das silmarillion gelesen habe und ich bräuchte ein paar antworten.. ich möchte das buch grade nicht noch einmal lesen (obwohl ich es sehr mag), weil ich dann wieder nen ganzes jahr dransitzen würde.. :biggrin: hoffe, ihr könnt mir helfen..

1. wann bzw welches zeitalter kamen die istari nach mittelerde?
2. was passierte und bis zu welchem ereignis gingen das 1. und 2. zeitalter??

*tolkienezyklopädieauspack*

1. Etwa im Jahre 1000. des 3. Zeitalter der Sonne
2. 1. Zeitalter - Angband und Beleriand wurden zerstört. Morgoth in die Leere verbannt. Die Eisenberge und Blauen Berge zerbrachen, die großen Wasser drangen ins Land. Beleriand wurde überflutet und versank.
2. Zeitalter - Die Schlacht von Dagorlad. Saurons Heer wurde besiegt. Elendi, Anarion und Gil - Galad kamen um. Isildur schnitt den Ring von Saurons Hand. Der Dunkle Turm wurde zerstört, Mordor erobert.

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren
#73

danke ordinary Smile
jetzt muss ich wenigstens nich mehr nachlesen..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren
#74

kein problem, genau genommen wars sogar ganz gut... hat mich auf die idee gebracht das es eigentlich wieder an der Zeit wäre HdR zu lesen.

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren
#75

herr der ringe in ordnung, aber silmarillion kann bei mir noch ein paar jahre warten :biggrin: obwohl ich das ja mag..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren
#76

ich hab mal wieder ne frage :lach:
entweder ich habs geträumt oder finds nich mehr wieder;
wisst ihr, in welchem buch ein brief von aragorn an sam stand, nachdem aragorn gekrönt wurde und so?? :confused:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren
#77

melle schrieb:ich hab mal wieder ne frage :lach:
entweder ich habs geträumt oder finds nich mehr wieder;
wisst ihr, in welchem buch ein brief von aragorn an sam stand, nachdem aragorn gekrönt wurde und so?? :confused:
Ich weiß zwar nicht ob du die Antwort immer noch brauchst, aber ich würde es mal in den Anhängen versuchen. Im Roman selbst kommt das glaube ich nicht mehr vor.

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren
#78

ähh ja, hab ihn schon gefunden gehabt. aber danke Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren
#79

Gott, ich hab jetzt den 1. Band HdR angefangen und bin schon beim 2. Teil, aber irgendwie ist alles bis nach bree langweiligUnsure kann ja sein, das das nur so ist, weil ich den film zuerst gesehen habUnsure
Findet das noch jemand?


Zitieren
#80

jaja, mit tom bombadil und so, ne?? fand ich auch und ich hab die bücher VOR dem film gelesen. für den 1.band hab ich glaub nen monat gebraucht, aber dann wurd ich irgendwie süchtig und für die anderen 2 glaub nur ne woche oder so. für herr der ringe find ich das schnell :lach:
also, ich find, es lässt sich bald besser lesen.

ich weiss aber auch nich, ob ich das buch jetz nach dem film noch schaffen würd. heute lese ich immernoch gerne darin, aber nach dem film würd mir die lust an dem buch mit so einer schreibweise bestimmt vergehen ^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste