Umfrage: Welches Band von Harry Potter findet ihr am besten? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Band 1 - HP und der Stein der Weisen
17.95%
7
17.95%
Band 2 - HP und die Kammer des Schreckens
0%
0
0%
Band 3 - HP und der Gefangende von Askaban
38.46%
15
38.46%
Band 4 - HP und der Feuerkelch
17.95%
7
17.95%
Band 5 - HP und der Orden des Phönix
25.64%
10
25.64%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Harry Potter V - We can't wait anymore

also ganz ehrlich, klar die tode waren schlimmm, aber die zauberwelt befindet sich schließlich im krieg ist doch klar, dass es dann auch einige unschuldige opfer gibt. ist eben im krieg so.
und zu hedwigs tod: mal von ner ganz anderen seite her betrachtet, während harry/hermione/ron ständig im zelt rumgereist sind, was hätten sie mit hedwig angefangen? hätten sie sie die ganze zeit im käfig einsperren sollen? oder sie nachts freilassen, damit sie am nächsten morgen das zelt nicht mehr findet, wenn hary/ron/hermione schon weiter gereist sind? bzw. hätten sie auf hedwig warten können? auf so einer reise ist kein platz für eine eule. klar harry hätte sie auch einfach weiterverschenken können oder irgendwem "ausleihen" aber wäre das würdig gewesen?
ich fand das buch toll! und auch dass harry nicht wirklich über den tod von tonks/lupin nachdenkt, finde ich in ordnung. er ist, als er ihre leichen sieht, doch grade auf dem weg in den wald um selbst zu sterben (oder verwechsle ich das grade?) jedenfalls hat er da genug andere sachen im kopf.
ich fand es ganz gut, dass da nicht noch ewig lang drüber diskutiert wurde. und wann hätte er drüber nachdenken sollen? als "alles vorbei war" und er zeit gehabt hätte, war das buch schon zu ende und meiner meinung nach an der richtigen stelle. und solche überlegungen in den epilog zu packen, wäre wohl auch nicht das richtige gewesen.
ich finde, dass das buch, das beste der ganzen reihe ist!

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

Irina-J schrieb:Ich finde die Kritik von Norma auch ziemlich überzogen und auch irgendwie unangenehm höhnisch formuliert. Da ist der erste Gedanke, den ich habe, unweigerlich: "Mach es besser." Rolleyes

Ähem... noch nichts von Rhetorik gehört? Wink

Vielleicht würde schon helfen, sich nicht gleich am ersten Gedanken festzuhalten sondern vielleicht zu überlegen, ob die Formulierungen nicht eher Mittel zum Zweck gewesen sind.

Wie gesagt, ich denke an vielen Punkten genauso wie Norma, aber das heißt doch nicht, dass man das Gesamtwerk nicht honoriert...

Ja, ihr habt recht, man kann auch übertreiben... mit Beschimpfungen genauso wie mit gewissem Feedback Rolleyes

"i believe that we can be extraordinary together... rather than ordinary apart."
Zitieren

zum blutvergiessen.. ich find das gar nicht so schlimm. es ist krieg, man kriegt es doch mit bei der potterwatch, in den zeitungen usw mit. überall sterben menschen. am ende gibt es noch diese schlacht auf hogwarts. es war doch klar, dass einige charaktere sterben, wäre ja sonst ein bisschen unlogisch gewesen. wenn es nich so viele gewesen wären, wäre ich auch enttäuscht gewesen =/
lupin musste meiner meinung nach sterben. die marauders allesamt vereint [wormtail zähle ich eigentlich nich dazu^^].. und die gute tonks hätte ich dann auch hinterhergeschickt..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren

Hallo nochmal.

Also, ich hab jetzt gerade viel nachgedacht, ob ich denn wirklich so was Schlimmes geschrieben habe. Es ist ja nicht so, dass ich hier irgendjemandes Meinung angegriffen hätte. Ich habe lediglich versucht, meine Ansicht der Dinge mit ein bisschen Ironie und Sarkasmus zu würzen. Danke an Kate Austen, die mir beweist, dass der Stil durchaus als gewollt zu erkennen ist.

Ich finde Harry Potter klasse, ich honoriere das Gesamtwerk von JKR, die super Idee die dahinter steckt! Daher meine Enttäuschung über den Ausgang. Außerdem habe ich hier um die Meinung zu dem Buch gebeten und nicht nach einer Meinung über meine Meinung.

Mmh, wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ich hätte einfach geschrieben, dass ich enttäuscht bin, weil Hedwig, Lupin, Tonks, Fred und Snape gestorben sind. Das hätte meine Meinung sehr deutlich gemacht und unheimlich viel inhaltlichen Wert gehabt.

Ich versuche, wann immer es geht, Abstand davon zu nehmen, jemand für seine Meinung zu kritisieren. Das habe ich hier auch getan und würde mir wünschen, das mir umgekehrt mit dem selbem Respekt begegnet wird.

Danke.

Norma

[SIGPIC][/SIGPIC]
Lorelai: "Okay, Burger Boy, Dance!" Luke: "Will you marry me?" Lorelai: "What?" Luke: "Just looking for something to shut you up."
Zitieren

ich bin auch endlich durch und mir gefällt das buch super. der einfachheit halber schreib ich meine meinung mal aufgeilt +/nicht so toll

also erstmal fand ich den start überaus gelungen, mit dem deatheater meeting. ein sehr guter einstieg, wie ich finde, vor allem hat es gut diese stimmung rübergebracht wegen dem krieg in dem sie sich befinden.
dann das zelten. auch wenn das vielleicht manche anders sehen, ich fand das gar nicht langweilig eher im gegenteil. es war gut, dass es mal atempausen gab. zu mal die drei ja wie ron vermutet hat wirklich nicht die aufgabe "in ein paar tagen" erledigen können.
Rons flucht fand ich etwas seltsam, da die drei eigentlich immer alles zusammen gemacht haben, aber im nachhinein war es ok. sehr schön fand ich den abschnitt in godric hollow mit dem besuch beim grab. (nicht das danach bei bathilda, wobei das auch gut war, weil man nicht damit gerechnet hat, aber dazu komme ich später nochmal)
ich will jetzt hier nicht jede szene aufzählen, die mir gefallen hat, denn gabs einige.
ganz besonders toll an dem buch war für mich, dass es immer wieder überraschende wendungen gab oder dinge oder personen aufgetaucht sind, mit denen man in dem moment absolut nicht gerechnet hat. (ich sag nur aberforth als barman, das auftauchen von neville und seine DA arbeit, percy... oder auch, das harry 2 der unverzeihlichen flüche benutzt hat)
toll war auch, dass es teilweise auch aus anderer sicht war, also da wo harry in voldemorts gedanken eingetaucht sind. vor allem die an dem see (nach der flucht aus gringotts) haben mir gefallen bzw. mich auch etwas überrascht. klingt vielleicht komisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie es einbringt, wie voldemort über die horkruxe nachdenkt. (also wo er die verstckt hat und das er nochmal sicher gehen möchte, ob die da sind. auch wenn es eigentlich logisch war)
absolut begeistert war ich über mcgonagalls charakter in dem buch, auch wenn der leeeeeeeeeeeeeeeeeeeider nicht sehr lange dran war. ihre reaktionen und antworten waren einfach nur klasse.
(eines meiner lieblingszitate ist das wo sie auf snape im flur treffen, er auf sein mal zeigt und sie dann sowas in die richttung meint, dass sie vergessen hätte, dass todesser eine eigene art zu kommunizieren hätten)
narcissa... ich wusste zwar, dass harry überlebt, aber nicht wie und das er sich totstellt. ich hätte nie damit gerechnet, das sie voldemort deshalb anlügt.
auch das ende (19 jahre später) fand ich entgegen zu dem was ich hier gelesen habe, eigentlich ganz gut.
und dann natürlich noch snape. ich bin soooooooooo froh, dass ich recht hatte. sehr schön fand ich, dass harry nochmal zu ihm ist und das kapitel danach mit den erinnerungen.
ich kann nicht erklären wieso, aber ich fand es super, dass sie dobby nochmal eingebracht hat. (wobei es natürlich schade ist, dass es nur so extrem kurz war.) dann hat mir kreacher auch gut gefallen vor allem, dass er derjenige war, der die anderen hauselfen angeführt hat. und nicht zu vergessen mrs weasley mit "not my daughter you bitch". überhaupt mochte ich das ende. es war nicht einfach nur ein direktes duell.
nebenbei hatte ich seit der hochzeit die ganze zeit die vermutung, dass die tiara, die fleur trug einer der horkruxe sein könnte, (fragt mich nicht warum. lol)

ich merke gerade, dass ich mal wieder dabei bin mir ein wolf zu schreiben und fasse deshalb mal zusammen.
für mich hatte das buch, alles was ein gutes buch braucht: es war spannend, actionreich, voller überraschungen, man hatte atempausen, es gab auch was zu lachen und zu weinen. jetzt ist das HP paket komplett "verschnürt", das alle losen fäden aufgegriffen wurden.


und jetzt nochmal kurz was "negatives"
hedwigs tod. da frage ich mich ehrlich gesagt warum. ich fand das war der überflüssigste tod im ganzen buch. das danach auch mad-eye gestorben ist fand ich etwas seltsam. berührt hat mich sein tod nicht wirklich. irgendwie mochte ich ihn nie so wirklich. er war da und gut. er hätte auch weggelassen werden können in dem teil.
ted tonks... same question. warum musste der sterben? er hatte doch eh nur ne kleine rolle von daher....
der kuss von hermine und ron. (auch wenn da einige böse auf mich sind.) ich fand ihn im dem moment, also der ganzen situation, ziemlich unpassend. vor allem bei der tatsache, dass es neben dem heulen von hermine nach rons flucht das einzige war, was ind ie richtung ging.
der arme fred... ich find es unheimlich schade, dass es ihn erwischt hat (auch wenn in dem moment gut passte, weil er der letzte war mit dem man rechnete. JKR versteht zu schocken. respekt)
joa und dann lupin und tomnks... was sollte das. okay lupin war dann später nochmal im wald, als bezugsperson. aber ich fand es, wie schon ein paar gesagt haben sehr schade, dass da nur geschireben wurde "und neben fred lagen die körper von tonks und lupin". da hätte sie mehr schreiben können find ich.
snape... :heul: er hat sich, auch wenns komisch klingt, mit zu einer meiner lieblingsfiguren entwickelt. wie er dann egstorben ist, fand jetzt nicht unbedingt "blöd" sondern etwas enttäuchend. durch die schlange und dann nur mit harry als zeuge bzw. voldemort. ich hätte auch eher gedacht, dass er im kampf umkommt.
obwohl die zukunft ok war, fand ich es etwas schade, dass nicht detailierter darauf eingegangen wurde. was ist mit den anderen wesleys? die dursleys, haben sie von harrrys überleben erfahren? die berufe usw.
und last but not least: die letzten bei sätze bzw. der letzte satz. all was well. schön, dass alles gut war, aber mich erinnert es an diesen satz von der nina ruge, den sie am ende ihrer sendung immer sagte "alles wird gut". ich fand dieses all was well ziemlich kitschig und für mich hätte dahinter noch ein but... stehen können. das klingt nämlich als ob es noch weiter gehen könnte/würde (auch wenns abgeschlossen ist). wer weiß vielleicht halten wir ja wirklich irgendwann mal ein buch in der hand, wo es um eins der kinder geht.


es war mein erstes englisches buch überhaupt und ich bin froh, dass ich mich rangewagt habe.


ganz zum schluss hab ich aber noch 2 verständnis/inhalts fragen.
einmal: wieso war draco the true master of the elder wand (sagte harry zu voldemort in der großen halle) und was hat das damit zu tun, dass harry draco den zauberstab im malfoy manor abgenommen hatte?

und dann (ich weiß ne blöde frage)... warum prallt der avada kedavra von voldemort ganz am ende wieder zurück? :confused: der horkrux in harry (was man nach band 6 eigentlich erwarten konnte, eben weil er parsel kann und der verbindung mit voldemort) war ja zerstört. ok voldi hat den schutz von harrys mutter in seinem blut, aber harry war ja "rein" und der todesfluch ist ja wesentlich stärker als ein entwaffnungszauber.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Kayara schrieb:die letzten bei sätze bzw. der letzte satz. all was well. schön, dass alles gut war, aber mich erinnert es an diesen satz von der nina ruge, den sie am ende ihrer sendung immer sagte "alles wird gut".

:lach:

DANKE! Ich hab schon überlegt, woran mich das erinnert... Hahaha

"i believe that we can be extraordinary together... rather than ordinary apart."
Zitieren

Draco hat Dumbledore besiegt und ist damit zu dem rechtmäßigen Besitzer des Zauberstabs geworden. Zwar hat Snape Dumbledore getötet, aber da es sich dabei um eine Abmachung gehandelt hat, gilt Draco als sein Bezwinger. Er hat ihn schließlich gestellt und kampfunfähig gemacht (wenn auch ein bisschen Gift und ein Fluch im Spiel waren Wink)
Da Harry dann im Casa Malfoy seinem Widersacher Malfoy dessen Zauberstab abgenommen hat (obwohl er ihm den nur aus der Hand geklaut halt) gilt er in dem Fall auch als Bezwinger des Besitzers. Und da Draco offiziell zu dieser Zeit der Herr über den Eldar Wand war, war somit Harry danach offizieller Herr über den Eldar Wand. Aber man muss das schon zwei Mal lesen, um das zu kapieren.

Und das ein Avada Kadevra auf Voldemort abgefeuert wurde, muss ich wohl überlesen haben Big Grin

LG Norma

[SIGPIC][/SIGPIC]
Lorelai: "Okay, Burger Boy, Dance!" Luke: "Will you marry me?" Lorelai: "What?" Luke: "Just looking for something to shut you up."
Zitieren

@Fragen:
1. Wieso der Zauberstab Malfoy gehört:
Soweit ich das verstanden hab, gehörte er ja erst Dumbledore, dann hat Malfoy ihn aber im 6. Band entwaffnet. Dumbledore wurde damit beerdigt - Voldemort wusste nur, dass Snape ihn umgebracht hat, aber da war Malfoy bereits der Besitzer (ohne ihn zu haben... )... Dann hat Harry Malfoy entwaffnet und somit war er dann der Besitzer...

2. Wieso der Avada Kedavra abprallt:
Weil Voldemort den Fluch losgeschickt hat mit einem Zauberstab, dessen Besitzer ja eigentlich Harry ist... Ich glaub, der Zauberstab hat dann für Harry gearbeitet...

EDIT: ok, zu spät... ^^

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.
Zitieren

Zitat:nebenbei hatte ich seit der hochzeit die ganze zeit die vermutung, dass die tiara, die fleur trug einer der horkruxe sein könnte, (fragt mich nicht warum. lol)

@Kayara
Die Tiara von Fleur war nicht der Horcrux, die gehörte einfach nur der ekligen Auntie Muriel. Big Grin
Der Horcrux war das Diadem von Rowana Ravenclaw.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren

ich weiß, aber das war mein erster gedanke, als das auftauchte

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste