Die schönsten Buchstellen
#1

Hi :hi: !!
Hier könnt ihr schöne, witzige, bekannte, typische oder zum nachdenken anregende Buchstellen von allen möglichen Büchern zitieren.
Ihr müsst nur darauf achten, das ihr keine Stelle nehmt, bei der man z.B erfährt wie das Buch ausgeht oder sonstige wichtige Sachen...

Am besten fange ich mal an:

Das Bildnes des Dorian Gray
von Oscar Wilde
(Seite21)
"Ich unterscheide die Leute sehr scharf. Ich wähle meine Freunde nach ihrem guten Aussehen, meine Bekannten nach ihrem guten Charakter und meine Feinde nach ihrem guten Verstande. Der Mensch kann in der Wahl seiner feinde nicht vorsichtig genug handeln. "...


Stargirl von Jerry Spinelli
(?)
"Stargirl, du kannst so nicht weitermachen. Du kannst nicht einfach morgens aufwachen und beschließen, dass der Rest der Welt dir egal ist. "
"Aber wie schaffst du es, zu wissen, was der Rest der Welt denkt? Ich weiß ja manchmal kaum, was ich selber denke", sagte Stargirl....

Becky Brown/Versprich, nach mir zu suchen! von Rainer M. Schröder
(Seite 112)
"Ach Daniel", sagte sie und strich ihm über das Haar."Wo solltest du denn schon verloren gehen? Wir kennen hier in New York doch bald jede Gasse und jeden Stein. Und ich werde immer für dich da sein."
"Wirklich?"
"Natürlich!"
"Aber wenn das nun doch einmal passiert und ich verloren gehe..."beharrte er. "versprichst du, nach mir zu suchen, bis du mich gefunden hast?"
"Ich verspreche es, hoch und heilig!" versicherte sie....


Die Firma von John Grisham
(Seite 368)
"Sie sind ihnen gefolgt, wissen sie das?"
"Sie! Welche sie? Mir folgen so viele Leute, dass ich Verkehrstaus verursache."
"Die bösen Buben ,Mitch. Diejenigen, die sie morgen umbringen werden, wenn sie nicht auf der Hut sind. "
"Ich bin gerührt. Sie sind mir also gefolgt? Wo habe ich sie hingeführt? Zum Schnorcheln? Zum Angeln? Na wenn schon, Tarrance. Sie folgen mir, ihr folgt ihnen, ihr folgt mir, sie folgen euch. Wenn ich plötzlich auf die Bremse trete, knallen zwanzig Wagen auf mich drauf."...

[url=http://gilmoregirls.de/forum/viewtopic.php?t=3231&start=0][/url]
Zitieren
#2

Die Leider des jungen Werther- Goehte:


Ach wie mir das durch alle Adren läuft, wenn meine Finger unversehens den ihrigen berührt, wenn unsere Füße sich unter dem Tisch begegnen! Ich ziehe zurück wie vor dem Feuer, und eine geheime Kraft zieht mich wieder vorwärts- mir wird´s so schwindelig vor allen Sinnen. -Oh! und ihre Unschuld, ihre unbefangne Seele fühlt nicht, wie sehr mich die kleinen Vertraulichkeiten peinigen. Wenn sie gar im Gespräch ihre Hand auf die meinige legt und im Interesse der Unterredung näher zu mir rückt, dass der himmlische Atem ihres Mundes meine Lippen erreichen kann; ich glaube zu versinken, wie vom Wetter gerührt. - Und Wilhelm!wenn ich mich jemals unterstehe, diesen Himmel, dieses Vertrauen-! Du verstehst mich. Nein, mein Herz ist so verderbt nicht! Schwach! schwach genug!-Und ist das nicht Verderben?-
Sie ist mir heilig. Alle Begier schweigt in ihrer Gegenwart. Ich weiß nie, wie mir ist, wenn ich bei ihr bin; es ist, als wenn die Seele sich mir in allen Nerven umkehrte. -Sie hat eine Melodie, die sie auf dem Klavier spielet mit der Kraft eines Engels, so simpel und so geistvoll! Es ist ihr Leiblied, und mich stellt es von aller Pein, Verwirrung und Grillen her, wenn sie nur diese erste Note davon greift.
Kein Wort von der alten Zauberkraft der Musik ist mir unwahrscheinlich. Wie mich der einfache Gesang angreift! Und wie sie ihn anzubringen weiß, oft zur Zeit, wo ich mir eine Kugel vor dem Kopf schießen möchte. Die Irrung und Finsternis meiner Seele zerstreut und ich atme wieder freier!


Sehr lang aber auch verdammt schön!!!! Wub
Übrigens ein tolles Buch!!!

LG Jessy

PS: Cooler Thread!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitieren
#3

die ist echt schön Wub !!!!!

[url=http://gilmoregirls.de/forum/viewtopic.php?t=3231&start=0][/url]
Zitieren
#4

Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupéry


Den nächsten Planeten bewohnte ein Säufer. Dieser Besuch war sehr kurz, aber er tauchte den kleinen Prinzen in eine tiefe Schwermut.

"Was machst Du da?" fragte er den Säufer, den er stumm vor einer Reihe leerer und einer Reihe voller Flaschen sitzend antraf.
"Ich trinke", antwortete der Säufer mit düsterer Miene.
"Warum trinkst Du?" fragte ihn der kleine Prinz.
"Um zu vergessen", antwortete der Säufer.
"Um was zu vergessen?" erkundigte sich der kleine Prinz, der ihn schon bedauerte.
"Um zu vergessen, daß ich mich schäme", gestand der Säufer und senkte den Kopf.
"Weshalb schämst Du Dich?" fragte der kleine Prinz, der den Wunsch hatte, ihm zu helfen.
"Weil ich saufe!" endete der Säufer und verschloß sich endgültig in seinem Schweigen.

Und der kleine Prinz verschwand bestürzt.
Die großen Leute sind entschieden sehr sehr wunderlich, sagte er zu sich auf seiner Reise.

Zitieren
#5

Das ist gut!!1
Zitieren
#6

Ganz klassisch:
"Veni, vidi, vici!!
Zitieren
#7

Sommerfalken von Deborah Savage

".. Du kannst nicht aufhören, jemanden zu lieben, weil er einen Fehler macht. Wenn man uns nur lieben würde, wenn wir es verdienen, müssten wir alle ohne Liebe leben."
"Bei dir habe ich viele Fehler gemacht."
Er legte wieder den Arm um mich. "Ja, Taylor", flüsterte er. "Und trotzdem liebe ich dich."

ich steh normalerweise ned auf kitsch, aber die stelle hab ich wirklich schön gefunden..


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren
#8

Der grosse Gatsby- F. Scott Fitzgerald
Ende:

....Gatsby glaubte an das grüne Licht, an die rauschende Zukunft, die Jagr un Jahr vor uns zurückweicht. Sie ist uns gestern entschlüpft, doch was tut´s- morgen schon eilen wir rascher, strecken weiter die Arme.
Und eines schönen Tages......
So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück,dem Vergangenen zu.

Das is doch bitte absolut spitze!!
Zitieren
#9

Die stellen sind alle voll schön!! *dahinschmelz* Wub
Ich such auch nochmal nach welchen...

[url=http://gilmoregirls.de/forum/viewtopic.php?t=3231&start=0][/url]
Zitieren
#10

The 10th Kingdom (Kathryn Wesley)

kurze Voranmerkung: das is ein Fantasy-Buch. 2 New Yorker landen in der Welt der Märchen.

Tony took off his watch an waved it. He was certain thes creatures had never seen anything like it before.
"This is a hand-worn clock," Tony said. "See, it's got miniature hands, and it tells the time perfectly."
The Tooth Fairy walked across the room and swung open a cupboard door. Inside were fifty gold and silver pocket watches.
"I know," the Tooth Fairy said. "We call them watches."

Wolf bei der Psychologin:
"Now, then, " she said. She had an accent he didn't recognize. "I'm going to say a word, and I want you to give me the first word that comes to mind."
He grabbed a pencil from a nearby table. The wood felt good in his hands. Then he stuck it in his mouth. Dr. Horovitz was looking at him expectantly. What had she said? Words. She'd say one, he'd say one.
He coul do that. He nodded.
"Home -" Dr. Horovitz said.
"Cooking," Wolf replied.
"Coward -"
"Chicken"
"Wedding -"
"Cake."
"Dead -"
"Meat."
"Sexual -"
"Appetite."
"Love -"
"To eat anything fluffy." Wolf snapped the pencil in half. He was more nervous than he thought. Dr. Horovitz was staring at him. He shrugged. "Sorry, more than one word. Start again."

"All right, all right." Wolf leaned forward and grabbed Dr. Horovitz's arm. "Doc, I've met this terrific girl, and I really, really, really like her. But the thing is..."
[...]"Say it," Dr. Horovitz encouraged gently. "Say it."
Wolf grabbed the arm of the chair, trying to restrain himself, but unable to. "I'm not sure wether I... I... I want to love her or eat her."


Oh my bags are packed I'm ready to go I'm standing here outside your door
I hate to wake you up to say goodbye
But the dawn is breaking it's early morn the taxi's waitin' he's blowing his horn
Already I'm so lonesome I could die
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste