Digitalkamera

Jane26 schrieb:Also ein Bekannter von mir ist auch Fotograf und der hat uns geraten auf jedenfall ein UV-Filter zukaufen!!!
Also muss ich dir da widersprechen!

Ausrufezeichen sind keine Herdentiere Wink

Ich kann nur sagen, dass ich das bei mehreren Leuten im DSLR Forum (wo ja auch Fotografen unterwegs sind) gelesen habe..

Zitat:UV-Filter
Ein UV-Filter des UV-Filterns wegen einzusetzen, ist nicht notwendig. Vor dem Kamerasensor befindet sich bereits ein UV-Filter fest eingebaut.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=194580

Als Schutz, okay.. aber sonst eher unnötig. Dann lieber nen richtigen "Schutzfilter" aber den dann auch nicht billig kaufen sonst macht man damit mehr "kaputt" als alles andere..
Zitieren

Karo schrieb:Ausrufezeichen sind keine Herdentiere Wink

Bei mir sind Ausrufezeichen und Punkte immer Herdentiere... Wink

Ich würde bei einem teueren Objektiv immer einen UV-Filter als Schutz gegen Kratzer etc. kaufen.

Mein Weitwinkelobjektiv hat über 1000 Euro gekostet und da habe ich für 70 Euro gleich eben noch ein UV-Filter als Schutz gekauft, denn wenn das Objektiv zerkratzt, ist ein Tausender im Arsch und wenn mein UV-Filter zerkratzt, sind es nur 70 Euro.
Zitieren

Jane26 schrieb:Mein Weitwinkelobjektiv hat über 1000 Euro gekostet und da habe ich für 70 Euro gleich eben noch ein UV-Filter als Schutz gekauft, denn wenn das Objektiv zerkratzt, ist ein Tausender im Arsch und wenn mein UV-Filter zerkratzt, sind es nur 70 Euro.
Da ist es auch definitiv wichtig. Wie du schon sagtest besser zerkratzt der UV Filter als das Objektiv.

Auch beim Transport, auch in der Fototasche kann mal etwas schief gehen. Auch bei kleineren Stößen von vorn, die normalerweise sofort die Linsen beschädigen würden, hilft der Filter. Aber da natürlich nur bei kleineren Stößen.

Das meiste haben die anderen ja schon geschrieben. Du könntest ihr aber auch das entsprechende Buch zu ihrer Kamera schenken. z.b. von dieser Firma
Aus dem ganz einfachen Grund, dass Kameras so viele Bedienmöglichkeiten haben, die man gar nicht überschauen kann. In solchen Büchern wird es ganz gut beschrieben.

_________________________________________________________________________

Ich will mir demnächst zu meiner Spiegelreflex noch eine "kleine" Kamera kaufen. Die Nikon D5000 ist spitze. Aber als "Kamera nebenbei" noch etwas zu teuer (obwohl der Preis schon wirklich gut ist). Bei Gelegenheit will ich die Nikon Coolpix P90 versuchen. Die p80 ist schon toll, rauscht mir aber noch zu sehr. Bei der 90 soll es schon besser sein. Wenn das der Fall ist wird es die "Kamera nebenbei".

Die nächste Arbeitskamera wird bei mir wohl die D3 sein. Eigentlich wäre die D3x besser (der Nachfolger der D3), aber 5 Bilder die Sekunde ist leider ziemlich langsam(kein Wunder, bei der Datenmenge).
Entweder kommt, bevor ich das Geld zusammen habe, der Nachfolger der D3x bzw. D3 raus oder es kümmert sich jemand darum, dass auch 9 Bilder die Sekunde möglich sind (wie bei der D3).

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

Ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen und meine alte meiner Mutter vererben Big Grin

Meine Frage nun, worauf muss ich achten? Muss ich überhaupt auf etwas achten? Ich brauch die Kamera eigenlich nur um Momente festzuhalten...Schnappschüsse, Urlaube, Ausflüge etc
also ist nichts professionelles!

[SIGPIC][/SIGPIC]
einfach so.
Zitieren

xD Nora, dasselbe Problem hab ich auch. Meine geliebte, alte Digitalkamera liegt leider jetzt auf dem Digitalkamerafriedhof und ich muss ein Uraltding von Daddy nehmen im Moment, will mir aber bald eine neue kaufen, nur leider hab ich vom Fotografieren absolut keine Ahnung... Ich drück irgendwie rum, bis es nicht verschwommen ist und das wars xD Also falls mir jemand eine pflegeleichte Cam empfehlen kann... ^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Ich finde man sollte auf folgendes achten:

1. Optischer Zoom: Ein großer optischer Zoom ist wichtig, denn digitaler Zoom verschlechtert total die Qualität der Bilder.
2. Bei der Pixelzahl kann man nicht sagen, das mehr Pixel auch gleich besser sind. Denn die Pixel werden auf der Platte dann irgendwann so eng aneinander gedrängt, das die Qualität schlechter wird und außerdem will ja keiner seine Urlaubsbilder auf Hauswandgröße vergrößern. Meiner Meinung nach reicht eine Pixelzahl von 8Mio-12Mio.
3. Akku: Ist die Nutzungsdauer ausreichend?! Und kann man Akkus nachkaufen.
4. Zu große Bildschirme brauchen auch mehr Strom, sprich der Akku wird schneller leer.
5. Bildstabilisatoren sind ganz nützlich, damit die Bilder nicht so verwackeln.
6. Die Kamera sollte nicht zu klein sein, sondern gut in der Hand liegen.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein Big Grin
Zitieren

Naja ich bin auch nicht DER Experte aber ich mach mal den Anfang. Ich denke so 160-200€ lohnt sich schon auszugeben. Naja klar, je mehr Pixel desto mehr Auflösung. Meine hat 9 Megapixel, allerdings reicht die Hälfte eigentlich völlig aus. Da kann man schon Fotos machen die als Desktophintergrund taugen, außer ihr wollt ein Poster draus machen.
Das zweite wichtige Merkmal ist der Zoom. Hier zählt aber nur optischer - den digitalen könnt ihr vergessen, das ist das was ihr dann auch am PC macht wenn ihr hinzoomt. Wenn ihr das mit der Kamera macht wird die Quali schlechter wenn es sich um digitalen handelt, daher unbedingt auf den optischen Zoom achten. Meine hat hier 10fach, was super ist wenn man die brennende Kerze im Nachbarfenster ablichten will, aber auch nicht unbedingt nötig, denke mit 4-6fach fahrt ihr auch sehr gut.
Was ich sehr praktisch finde ist ein Bildstabilisator - gerade bei so Schnappschüssen oder stark gezoomten Bildern. Ansonsten sind so ein paar Voreinstellungen für Nahaufnahmen, Nachtbilder, Porträt, Landschaft usw. immer ganz gut.

Soll keine Schleichwerbung sein, aber hier bekommt ihr nen Überblick auf was es ankommt: http://www.mediamarkt.de/foto-camcorder/...alkameras/
Kaufen könnt ihr ja dann wo ihr wollt Wink

Achso, ja also die Speicherkarte die drin ist könnt ihr meist vergessen, kauft euch ne 5 Giga Speicherkarte für 12€ oder so und ihr seid alle Sorgen los...

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren

Also ich habe eine Nikon Coolpix S610c und eine Nikon D70s.Ich bin mit beiden sehr zufrieden, selbst die kleine Coolpix macht wahnsinns Bilder fast so gut wie die Große Big Grin

[sigpic][/sigpic]
Lauren Fan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste