Bafög oder ähnliches?
#51

vintage schrieb:ich mein, dieser Papierkram ist so wirr!!
vorallem, weiß ich ja selbst noch nicht wo ich wohnen werde,
wie die Gasteltern heißen usw.

Wie hast du das denn gemacht?

Naja, ich befürchte, dass es eh nicht klappen wird,
was irgendwo wieder ein Fehler ist,
weil ich es wirklich "nötig habe",
aber ich wills probieren.

Ich hatte meine Gastfamilie schon, als ich Bafoeg beantragt habe. Wenn du noch keine Familie hast, koenntest du deine Organisation anrufen und nachfragen was du einfuellen sollst, die geben dir dann eine "generelle Adresse" [die sie uA auch Leuten geben wenn man das Visa beantragt und noch keine Familie hat].
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
marry-b schrieb:dich hätt ich sowieso bald mal gefragtBig Grin
ja, als erstes vielleicht, wo es die formulare gibtBig Grin
braucht man da irgendwelche vorraussetzungen, um des zu kriegen, undundund...

Vorraussetzungen? Huh. Naya, es kommt auf das Einkommen deiner Eltern an, und was du verdienst, falls du schon arbeitest, und dann auch auf was du auf deinem Sparbuch oder sonstigen "savings" hast...
Zitieren
#52

neben bafög sollte man gucken, ob man nicht das Kindergeld kriegt. Bis 25. Lebensjahr hat man soviel ich weiß Anspruch drauf.
Neben Stipendium (da musst du aber glaub ich sehr gute Noten haben) gibt's auch verschiedene Stiftungen... ich meine mich dunkel dadran zu erinnern, dass ich sowas gefunden hab, als überlegt habe, wie ich mein Studium finanziere.

Das mit dem Bafög ist auch heute noch so, dass du nicht alles zurückzahlen musst von dem Darlehen bei einem gewissen Notendurchschnitt (bei ganz besonders guten Noten gar nichts) aber auch wenn du z.B. nach Studium arbeitslos bist oder irgendwie das gar nicht zurückzahlen könntest in dem Moment...dafür und wegen der Notensache muss man gesondert nen Antrag stellen. Ich glaube 4 Jahre nach dem letzten Bafög.

Aufpassen muss man nur, wenn man noch kein "ordentlicher Student" ist...sprich ein Probestudium macht, weil z.B. kein Abitur. Bei mir ist das so zudem bin ich im Fernstudium, da ist das nochmal ein anderer Schuh...könnt man manchmal echt verrückt werden bei dem ganzen Geraffel kennt sich keiner mehr aus... .

Falls man schon gearbeitet hat z.B. oder Beruf gelernt hat, dann kann mans auch beim Arbeitsamt probieren...muss aber drauf gefasst sein, dass sie dir dann auch so schnell wie möglich wd einen Job aufs Auge drücken wollen Wink
Ich hab jetzt durch's Arbeiten vorher das erste Semester über ALG gekriegt u. könnte jetzt noch Hartz lV beziehen - theoretisch...allerdings steht ein Job vor der Tür und ich freu mich, dass ich wd was tun kann.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#53

Bezieht sich dein post auf wen bestimmtes,
oder ist er ganz allgemein zu verstehen?!

In meinem Fall,
ich habe ein Teilstipendium,
und mache in der 11 einen Schüleraustausch,
also wäre es total unpassend..

wie auch immer, ich werds mitm Bafög einfach mal probieren..
Zitieren
#54

vintage schrieb:Bezieht sich dein post auf wen bestimmtes,
oder ist er ganz allgemein zu verstehen?!

war allgemein gemeint...vielleicht ist das eine oder andere dabei, dass hier jemandem etwas weiter hilft. Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste