Französische Bücher
#11

Also noch mal danke an alle für die guten Tipps und Ratschläge!!
Ich werd mir erstmal éric-emmanuel schmitt - "monsieur ibrahim et les fleurs du coran" bei Amazon bestellen und wenns mir gefällt vielleicht noch ein anderes.
@ Hoshi Also ich finds gar nicht bescheuert franz. Bücher zu lesen!! Naja, werds ja jetzt selber machen :lach: Und ich finds besser wenn die Bücher auch von franz. Autoren geschrieben sind.
Liebe Grüße Wink !!
Zitieren
#12

hat vielleicht irgendwer ein tipp für ein französisches Buch? Ich muss insgesamt vier bücher für die franz. mündlich Matura wählen, nur hab ich irgendwie keine ahnung von französischer literatur...
also ich hab seit fast 8 jahren franz, von daher darf/soll es etwas anspruchsvoll sein, halt bücher die französischsprechende leute lesen. Es sollten keine bücher von Eric Emmanuel Schmitt sein und auch nicht "Le petit prince"... allerdings will ich auch kein hochkompliziert sprachliches buch lesen, wo ich bei jedem 2. wort ins wörterbuch schauen muss... obwohl ich schon so lange franz in der schule hatte hab ich nicht unbedingt das gefühl, dass ich extrem gut darin bin.Wink also etwas was leicht verständlich ist und idealerweise auch spannend. etwas was zum kritisch denken anregt, sprich man viel interpretieren kann und möglichkeiten bietet zum diskutieren. ob es ein alter klassiker ist oder ein modernes buch spielt nicht wirklich eine rolle.
hätte irgendwer eine idee? vll jemand der auch schon so 6-8 Jahre französisch lernt und mir etwas empfehlen könnte?

[url=http://www.livejournal.com/~any_otherday][/url]
Zitieren
#13

Wir haben in der 12. bzw 13. Klasse einmal von Joseph Joffo "un sac de billes" gelesen, es handelt halt von den 2 Brüdern die um 1941 in Frankreich in den Süden zu ihren anderen Brüdern fliehen müssen um der Judenverfolgung zu entgehen. Joffo beschreibt dort seine eigene Geschichte und wie er und sein Bruder die ziemlich ereignisreiche Reise erlebten. Am Ende war auch noch ein Teil, in dem er mit Lesern spricht und Fragen beantwortet, also es würde sich schon sehr zum diskutieren und interpretieren eignen, da ja der sehr viel Geschichte drin steckt.
Dann haben wir von Kassovitz "la haine" gelesen (wie der gleichnamige Film), wo halt das Leben von 3 Jugendlichen in der Vorstadt, zwischen Hass und Polizei, beschrieben wird und das ziemlich authentisch und nicht verschönt. Also es ist ja heute auch noch aktuell, wenn man zB die Situation zeitweise in Paris anguckt.
Wir haben auch von Balzac "Eugenie Grandet" gelesen, aber kann mich jetzt nicht mehr wirklich an die Geschichte und wie es geschrieben wurde erinnern.
An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern bzw es eignet sich nicht für höhere Klassen da zu einfach, was Modernes würde mir jetzt nur von Levy einfallen, aber wie wäre es denn mit was anderem von Saint-Exupery, er hat ja nicht nur "der kleine Prinz" geschrieben.
Zitieren
#14

also ich hätte da mal ne frage vill so von den ganz schlauen Smile .. meine freundin macht jetzt ihre Facharbeit und sie hat das Thema "Die Rolle der Frau in der französischen Literatur"..und ich würde ihr da gerne helfen nur leider kenn cih mich damit überhaubt nicht so gut aus .. also es geht nicht um die Autorin .. sondern um die Figur im Buch .. zB. madam bovary.... kennt ihr vill noch mehr ?? Wink ..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nicht alle sind Glücklich die Glücklich scheinen, mancher lacht nur um nicht zu
weinen...
Zitieren
#15

Lorelaye schrieb:also ich hätte da mal ne frage vill so von den ganz schlauen Smile .. meine freundin macht jetzt ihre Facharbeit und sie hat das Thema "Die Rolle der Frau in der französischen Literatur"..und ich würde ihr da gerne helfen nur leider kenn cih mich damit überhaubt nicht so gut aus .. also es geht nicht um die Autorin .. sondern um die Figur im Buch .. zB. madam bovary.... kennt ihr vill noch mehr ?? Wink ..

jaa...glaub schon, also HONORÉ DE BALZAC hat doch ganz viele bücher mit Frauennamen als Titel geschrieben
Wir lesen jetz grad EUGÉNIE GRANDET von ihm
Zitieren
#16

Ich hatte grade nen mega fetten Brief in der Post, von meinem alten Franzoesischlehrer aus Deutschland, und er hat mir ein franzoesisches Buch geschickt Big Grin ... total surprising. lol.
35 kilos d'espoir von Anna Gavalda
Kennt das irgendwer?
Zitieren
#17

@Rafa : .. .danke Smile... werd ich gleich mal weiterempfehlen Smile ..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nicht alle sind Glücklich die Glücklich scheinen, mancher lacht nur um nicht zu
weinen...
Zitieren
#18

Hey Lorelaye!
Ich hatte mal ein ganzes Seminar zu dem Thema. Bücher, an die ich mich im Moment erinnern kann, waren:

Les liaisons dangereuses von Pierre Choderlos de Laclos (darauf basiert z.B. der Film Eiskalte Engel)
Julie ou La nouvelle Héloïse von Rousseau
Justine und Juliette von Marquis de Sade
und Madame Bovary hast du ja schon genannt

Wenn ich irgendwie helfen kann, schreib mir ne Nachricht. (hab z.B. noch ne Liste Sekundärliteratur darüber)
Zitieren
#19

Anna Gevalda kann ich auf jeden Fall empfehlen, obwohl ich sie nur auf deutsch kenne. Sie schreibt sehr schön und hat auch sehr schöne, starke Frauen.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren
#20

Lorelaye schrieb:@Rafa : .. .danke Smile... werd ich gleich mal weiterempfehlen Smile ..

Gern geschehnSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste