hm, ich bin zwar auch noch Newbie (vermutlich wegen meiner mangelnden Spam-Bereitsschaft.
), lese aber hier fast täglich mit und poste auch hin und wieder.
AuÃerdem moderiere ich auch in einem anderen Forum, kenne also beide Seiten.
Zuerst mal muss ich sagen, dass es für die GröÃe des Forums hier wirklich sehr gesittet zugeht und das liegt mit Sicherheit an den sehr aktiven Mods. Also erst mal danke dafür. Denn ich weiÃ, dass das anstrengend ist und man sich wirklich einiges (an groÃteils unqualifizierter Kritik, um es mal höflich auszudrücken) anhören muss.
Dann ist es einfach so, dass das hier ein Forum und keine Demokratie ist. Das widerstrebt mir als Gerechtigkeitsfanatiker zwar zutiefst, aber aus meiner eigenen Mod-Erfahrung raus muss ich es einfach akzeptieren. Auch wenn man sich die höchsten Moralanforderungen zueigen macht, ist es eben nicht einfach und man kann es unmöglich allen recht machen.
Das heiÃt, dass ich sicher nicht alle Moderatoren-Entscheidungen nachvollziehen kann, aber, nachdem ich da eben nichts damit zu tun habe, mich beim momentanen Stand nicht beschweren will.
Es ist zwar traurig, aber einfach wie im Leben da drauÃen. Wenn ich was sage, was meinem Freund/Bekannten nicht paÃt, dann darf er mich einfach aus seinem Haus schmeiÃen. Bei unangebracht formulierter Kritik ist das auch wirklich nachvollziehbar. Schade ist es halt, wenn das bei jeder Art von Kritik passiert. (Das ist hier meinem Eindruck nach nicht so!)
Was ich allerdings auch finde, ist dass die Regeln etwas klarer dargestellt und auch durchgesetzt werden müssen. Also entweder/oder.
Manchmal hat man den Eindruck, ein Mod sagt A und der nächste B, das ist für User schwer nachzuvollziehen.
Also ich meine, klar ist es nervig und manchmal für Aussenstehende (=Nicht-Mods) schwer zu begründen, warum wer was macht oder welche Regeln gelten, warum eins Spam ist und das andere nicht, warum eins Ironie und das andere Beleidigung ist etc. , aber ich denke schon, dass es wichtig ist, alle Moderatoren-Entscheidungen klar zu begründen und dass dann auch alle Mods dahinter stehen.
Das ist meistens, aber nicht immer, hier der Fall, aus meiner Perspektive.
Was ich nicht ganz verstehe ist diese ganze Spam-Sache.
Ich persönlich finde zu allererst mal diese Beitragssammlerei um einen gewissen Status zu erreichen unnötig. Die Ausdaueranzeige erscheint mir da aussagekräftiger zu sein.
Und dann... was ist denn nun wirklich Spam? Denn auch bei allem Mitlesen hier ist mir das noch nicht klar geworden.
Sicher, Beiträge gehören in den entsprechenden topic, ganz meine Meinung.
Aber ungefähr 90% aller Beiträge in den Clubs sind doch nur Spam, oder?
Und ja, sicher, 1-Smilie-Beiträge sind nicht der Sinn des Forums, aber in manchen (seltenen!) Fällen scheinen sie mir schon akzeptabel zu sein.
Alles in allem ist das hier doch ein Platz um sich auszutauschen, oder? Unter diesem Aspekt finde ich manchmal kurze Posts oder auch Beiträge mit geringem Sinngehalt durchaus angebracht.
My 2 cents.