GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Aufruf an alle Leser und Autoren!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Feedback oder kein Feedback- das ist hier die Frage


Fanfictions- von vielen geschrieben von noch mehr gelesen. Allerdings gibt es da, im Gegensatz zu Büchern, eine Besonderheit, die viele Namen trägt: Feedback, Review, Kommentar, Beurteilung, Bewertung, Leserrückmeldung... wie auch immer.
Eigentlich geht es nur um Folgendes: Dass Leser, die ein Kapitel einer solchen Fanfiction gelesen haben, ihre Meinung dazu in einem kurzen Kommentar äußern sollen.
Die Autoren sind süchtig danach, abhängig davon, denn es zeigt wie beliebt die Story ist, wie viele Leser sie hat, wo die Schwachstellen sind, vielleicht auch was die Leser sich wünschen. Durch sie kann es zu einem Dialog zwischen Autor und Leser kommen.

Doch leider wird, vor allem in letzter Zeit, immer weniger Feedback gegeben. So kommt es vor, dass Autoren Kapitel posten und trotz vieler Klicks nur ein oder zwei Rückmeldungen erhalten, was für eben jene Autoren viele Fragen aufwirft:
- War das Kapitel schlecht?
-Ist die Story langweilig geworden?
- Liest das keiner mehr?
-Haben die alle aus versehen auf meine Story geklickt?
- Lesen sie aber geben kein Feedback? Und zu guter letzt:
-Soll ich überhaupt noch weiter schreiben?
Fragen über Fragen und natürlich werden sie dem Autor nicht beantwortet. Er hat also zwei Möglichkeiten: Aufhören zu schreiben, was meistens ein oder zwei Protestschreie einbringt (vorausgesetzt es liest tatsächlich noch wer) oder eben jene Fragen, verbunden mit der Aufforderung zum Feedback geben unter die Kapitel zu setzen und zu hoffen, dass er erhört wird, was allerdings eher selten der Fall ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Leser, die Feedback geben meist, und zu Recht, verständnislos reagieren wenn man eine Story „auf Eis legt“, aufgrund mangelnden Feedbacks.
Aber was bleibt einem denn?

Niemand der es nicht selbst erlebt hat kann nachvollziehen wie frustrierend es ist, wenn man in mühevoller und stundenlanger Arbeit ein Kapitel schreibt. Sich über Wortwahl und Charaktere Gedanken macht ohne die Aussicht auf Autorenhonorar und aus lauter Freude am Schreiben, Freude an den Reviews, Freude den Leser etwas Unterhaltung zu bieten und NICHTS zurück erhält. Man ruft alle paar Minuten seine Emails ab, in der Hoffnung auf eine Feedbackbenachrichtigung, verflucht den Emailanbieter wenn wieder nichts da ist und man denkt die Adresse würde nicht funktionieren, ruft die eigene Geschichte mehrfach auf um zu sehen ob vielleicht doch etwas da ist und starrt auf die Benutzerliste wie viele zur Zeit die Geschichte lesen und vielleicht Feedback da lassen... aber nichts passiert.

Deshalb mein Aufruf an alle Leser: Wenn ihr eine Geschichte lest, lasst einen Kommentar da! Teilt den Autoren mit was euch gefällt und was nicht. Sagt ihnen ob ihr weiter lest oder gelangweilt seid, ob die Idee toll ist oder der letzte Mist.Feedback besteht nicht nur aus possitiven Beweihräucherungen des Autoren, auch konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Leute gebt Feedback!
karana
Halliwell_Paige
jeany_loverin
Emerson Rose
Selene
Colorblind
kayara
Gunni
LuckyDucky
~Loorie~
Repugnant
Little-Anni
Charming_Holly
LoryHuntzberger
XxPruexX
ct_girl
JamieA
Meffi
Lava
*chrissie*
23 Zwerge
~Mimi~
MinowaySunshine
Chery
jutschi
curlie_Angel
sweetGilmore13
~Tina~
Franny
Sushi
CoughSweet
miniqueen
Gilmore_Freak
cherry 159
mina1993

Und an alle Autoren.... schickt mir ne pm falls ich eure Unterschrift hier mit drauf setzten soll, weil ihr das genauso seht.

Und natürlich steht der Text zur Diskussion offen, falls jemand etwas dazu sagen will... feedback wäre nett Wink
Hi Karana (und natürlich alle anderen)!

Also, ich stimme dem vollkommen zu!!!
Wenn ich einen Teil gepostet habe, dann schaue ich auch immer in der Benutzerliste, wer ihn liest. Bei denen, die angemeldet sind, ärgert es mich dann schon ein bisschen, wenn sie kein FB hinterlassen. Bei zweien weiß ich sicher, dass sie meine FF schon mehrmals gelesen haben und kein FB hinterlassen haben. Ich find das dann schon ärgerlich, aber auch traurig!

Natürlich gibt es die Stamm-Leser und man freut sich sehr, wenn man von den was hört!!! Immer wenn ich einen von den bekannten Namen sehe, dann freue ich mich sehr!!! Schließlich zeigt es, das sie kontinuierlich und interessiert meine FF verfolgen.
Aber wenn ich einen neuen Namen sehe, dann freut mich das ebenso. Sogar einen Tick mehr, weil ich hoffe, sie werden auch zu Stammlesern.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich bei den bekannten Gesichtern weniger freue. Ich denke, jeder, der schon mal eine FF geschrieben hat, weiß, dass es was Besonderes ist, wenn ein neuer Leser dazu kommt.

Schade finde ich auch, wenn Leser nur einmal oder sehr wenig ein FB abgeben. Also, wenn es ein schlechtes FB war, dann ist es vorraus zu sehen, dass keines mehr kommt, aber wenn es positiv war, dann geht man ja davon aus, dass es ihnen gefällt und sie weiter lesen.

In meiner FF ist jetzt nicht der Notstand ausgebrochen, aber über Kritik freue ich mich nun mal sehr. Als "Autor" brauche ich das schließlich. Und wenn ich eben sehe, dass es welche gibt, die regelmäßig lesen, aber nie FBs hinterlassen, dann find ich das eben schade.

Um jetzt nicht nur zu mosern, sondern um etwas "vorbildlich" zu sein;
Es gibt etwa fünf FFs, die ich regelmäßig lese. Diese hab ich abonniert und ich hinterlasse IMMER ein FB, seit ich angemeldet bin. Weil ich weiß, wie es ist, kein FB zu bekommen und weil ich zeigen will, was ich gut fand und was nicht.
Bei anderen FFs hinterlasse ich kein FB, aber ich lese außer diesen fünf (weiß halt net mehr genau wie viele) auch keine, weil ich sonst Gefahr laufe, mehr FFs zu lesen, als ich noch organisieren kann (sprich: FBs geben kann).

So, das wär's von meiner Seite aus.
Mann, das FB bald schon so lang wie der Beitrag auf den es sich bezieht. :lach:

Ganz liebe Grüße!!!
Lory :hi:
@karana: du kannst mich auch auf die Liste setzen


@all: ich les im moment fast keine ff mehr. Früher hab ich aber stundenlang ff gelesen und ich weiß auch, dass man manchmal einfach keine Lust hat fb zu geben oder einfach zu unkreativ ist. aber um das mal klar zustellen. die autoren freuen sich zwar über ein langes fb aber es MUSS nicht unbedingt ein langes fb sein. vielen autoren freuen sich selbst nur über einen kurzen satz. Wink
Hallo alle miteinander,

es freut natürlich mich sehr, dass endlich einmal jemand auf dieses Problem reagiert.
Als Autor von FanFictions hat man natürlich gewisse Erwartungen, z.B. dass man mehr konstruktives als destruktives Feedback erhält. Natürlich wartet man gespannt, wie die Leser reagieren und einen möglicher Tipps geben, damit man zukünftig Fehler vermeiden kann.

Was mich jedoch traurig macht, ist die Tatsache, dass scheinbar 200 Leute eine FF lesen und man von 5 Leuten, wenn überhaupt, einmalig ein Feedback bekommt. Zum Schluss bleiben dann meistens 1 oder 2 Leute als Stammleser zurück und sonst scheint es niemanden zu kümmern, dass der Autor für seine stundenlange Arbeit gerne ein kleines Feedback, eine Kritik oder ähnliches sehen möchte. Stattdessen wird es gelesen und dann vergammelt die FanFiction irgendwo auf Seite 95, weil niemand sie feedbacken will.

Wenn das geschehen ist, fragt man sich schon:
Hat es einen Sinn, weiter zu schreiben?

Mir geht es jedenfalls so. Wenn ich kein Feedback bekomme, ist für mich kein Anreiz mehr da, weiter zu schreiben.
Stattdessen lässt man die FF links liegen und beginnt frustriert eine neue FanFiction, in der Hoffnung, dass die eventuell etwas mehr 'Erfolg' hat.
Meistens ist es jedoch das selbe Ergebnis, wie bei der vorherigen. Kaum Feedback, frustrierter Autor.

Das finde ich eigentlich schade, da es ja nicht weh tut, ein paar Worte dazu zu schreiben.

Eure Pat
Danke für's auf die Liste setzen! :thanx:

Klar, manchmal schreib ich auch kein FB :o Aber meistens tu ich es doch, zumal ich meine paar FF's die ich lese auch abonniert habe. Manche legen ja ein Tempo an, so viel kann doch kein Mensch lesen. Ich selbst als FF-Autor habe ich bisjetzt nur spärliches FB bekommen, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich "Achtung, Spoiler" mit in der Überschrift habe, aber es kann nicht sein, dass der Thread 200 Hits und nur 6 FB hat, oder? Und diejenigen, die mich als Dauerleser haben können eigentlich nicht klagen, richtig?! (Ced, Karana, ihr seid gemeint Wink)
Hey!
Ja ich kann dem auch nur voll Zustimmen! Ich versuche auch immer ein FB zu geben auch wenn es meist nur kurz ist und eigentlich nicht viel drin stand!
Ach ja, am meisten macht das FB geben übrigens da Spaß, wo der Autor ein kurzes FB zu dem FB gibt, oder mal n Teil für einen FB geber widmet! *Kleine Anregung!*
Also ich versuche weiter FBs zu geben und hoffe für alle Autoren, dass sie viel bekommen! LG momo
ich finde auch, dass dieses problem mal "bekämpft"werden muss...auch ich ertappe mich oft dabei die benutzerliste zu observieren wenn ich einen neuen teil gepostet hab, und nicht selten ist auch jemand dabei, der den beitrag liest. ich denke:"toll, das gibt FB" und aktualisiere die fic jede halbe minute, und es passiert nichts. wenn ich dann den betroffenen user noch einmal anschaue, ist er bereis schon zur nächsten fic übergegangen....

mir persönlich ist es auch im OS-thread aufgefallen, dass fics gepostet werden, aber kein fb gegeben wird...- da beschließe ich dann teilweise auch, selbst keines mehr zu geben... ich bin inzwischen schon froh, wnn ich zwei reviews für einen oneshot bekomme, in den ich viele stunden investiert habe...
soweit meine sicht der dinge-auch nicht anders als eure...

eoigentlich wollt ich nur danke fürs auf die liste setzen sagen...Smile
LG, Tina
Also ich kann dem vollkommen zustimmen!
Ich habe zwar noch keine FF gepostet, bin aber daran eine zu schreiben. Und das ist ja echt nicht ein Klacks. Klar kann man irgend eine Story schnell schreiben. Aber sehr viele FF's sind gute Arbeiten und brauchen seine Zeit.

Bisher habe ich immer nur FF's gelesen und nicht, wie schon gesagt geschrieben. Und ich geb auch fast immer Feedback. Manchmal schreibe ich auch gaaar nicht viel, in Ausnahmefällen vielleicht nur 1-2 Sätze. Aber ich denke auch solche kleine, kurze FB stellt die Schreiber auf. Jeder der eine solche Arbeit macht, möchte auch irgendwas zurückbekommen, möchte dass es eine gute Arbeit ist. Und das sieht man bei FF's halt nur am Feedback. Deswegen sage ich auch, Leute, gebt mehr Feedback, braucht ja nicht lange!

Selene

Hallo!

Auch dieser Thread hat bereits 267 Aufrufe (gewiss nicht nur von Gästen) und erst 7 Antworten...passt irgendwie gut zum Thema.

Wie schon karana geschrieben, finde ich diesen Thread eine wirklich gute Idee. Er war wirklich schon fällig.

Ich kann nicht verstehen, warum Leute, die regelmäßig eine Geschichte lesen, nicht zumindest einmal FB geben können. Ich stehe dazu auch schon gelegentlich geschaut zu haben, wer gerade meine Geschichten liest. Und es gibt bei einer FF zumindest vier regelmäßige Leser, welche sich noch nie gemeldet haben.

Ich finde es vollkommen okay, wenn man nicht immer Feedback gibt. Wir haben auch ein Leben außerhalb des Forums, oft einfach wenig Zeit oder auch Motivation. Ist mit dem Schreiben daselbe. Es kommt auch vor, dass man für beides über Monate hinweg nicht die Zeit findet, das ist okay.

Aber man könnte den Autor zumindest hin und wieder wissen lassen, dass man seine FF noch liest und wie sie einem gefällt.

Es hat doch auch niemand etwas gegen Kritik einzuwenden. Im Gegenteil. Ich freue mich genauso über Kritik wie über Lob, schließlich möchte ich mich verbessern. Und ich bin mir sicher, dass es den meisten diesbezüglich so gehen wird.

Ich weiß natürlich, dass die Anzahl der FBs nichts über die Qualität der FF aussagt (vorallem weil es z.B. bestimmte Genres gibt, welche hier weniger Leute ansprechen), aber es ist dennoch frustrierend und sehr demotivierend wenn kaum Rückmeldungen kommen oder man plötzlich Leser verliert, nur weil man mal länger nichts Neues posten konnte. Mir wurde dies zwar noch nicht direkt mitgeteilt, ich habe es aber schon bei andren FFs gelesen.

Was die Abbonements betrifft, das ist eine gute Sache. Ich habe auch nur mehr eine bestimmte Anzahl an FFs, die ich lese und bei denen ich FB gebe. Ich bin zwar auch nicht die schnellste, aber ich hole es nach.

Ich möchte auch nochmals allen Lesern sagen: Sagt uns doch ehrlich, was ihr denkt. Wir verkraften es schon Wink Eine FF kann nur durch Feedbacks überleben.

LG Selene
Also dann geb ich auch einmal meinen Kommentar ab.
Ich finde diesen Aufruf wirklich dringend notwendig. Sicher jeder hat schon mal einen Tag gehabt wo er keinen Bock hatte Fb zu schreiben oder das man bei einer FF wo man normalerweise zu jedem Teil seinem Kommentar abgibt mal einen Teil verpasst und daher kein Fb gibt.

Aber das ist nicht vergleichbar mit Leuten die eine FF lesen ohne irgendeinen Kommentar abgeben. Das ist etwas komplett anderes. Denn ein anonymes Lesen würdigt das Werk des Autors nicht. Es zeigt ihm nicht was man über seine FF denkt. Gefällt sie einem, ist sie langweilig? Hat der Autor einen guten Schreibstil oder sind seine Sätze zu langweilig? All das kann der Autor nur ändern verbessern oder beibehalten wenn JEDER einzelne Leser Fb abgibt und da seine ehrliche Meinung schreibt.

Sicher eröffnet jemand eine neue FF, und man liest das erste Kapitel und es gefällt einem nícht. Muss man niemanden dazu zwingen dennoch Fb zu geben. Dennoch würde sich jeder Autor darüber freuen und die meisten können auch mit Kritik sehr gut um gehen.

Auch die länge des Fb ist nicht wichtig. viele lange Fb heißen nicht das das Kapitel besser war wie eines wo man viele kurze Fbs bekommen hat. Egal wie lang und sie ausführlich über jeden Kommentar freut sicher der Schreiber. Und falls man mal einen Tag hat wo man keinen Bock auf Fb schreiben hat gibt es da auch verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man einen Platzhalter setzen und das Fb zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dann schreibt man nichts lustloses und der Autor weiß dennoch das das Kapitel gelesen wurde und das noch etwas nachkommt. Eine andere Möglichkeit wäre einfach zu schreiben, das man das Kapitel gelesen hat das es einem gefallen hat. Dann weiß der Auotr auch woran er ist.

Also als Fazit. Mal ein Fb zu vergessen aus was auch immer für Gründen ist kein Schwerverbrechen. Aber NIE Fb zu schreiben ist den Autoren gegenüber nicht fair und falls man selbst einmal eine FF schreiben sollte. Muss man sich nicht wundern das ebenfalls nicht viel Fb folgt. Da man es nicht nur selbst so macht das man geheim liest sondern auch andere.
(soo der letzte Absatz war jetzt etwas verwirren aber es ist ja auch schon etwas später. Hoffe man versteht micht dennoch)

Kussis:herz:
Seiten: 1 2 3 4 5 6