Macht der Name die Geschichte?
#11

Hallo!

Zitat: Naja, wärs dir lieber ich würd auf eure Antworten nicht reagieren und ihr würdet nicht genau wissen ob ichs überhaupt gelesen hab? Rolleyes

Erst mal, ich finde es sehr gut und wichtig, dass du darauf reagierst!

Zitat: Eigentlich ist es dumm ja, aber es machen eben doch viele oder es liegt doch an mir bzw meiner Art zu schreiben.

Es stimmt schon, dass jeder auch einen anderen Geschmack bezüglich des Schreibstiles hat. Ich liebe deinen Schreibstil und könnte es net verstehen, wenn er anderen nicht gefiele.

Glaube aber eher, dass es wirklich an den Personen liegt. Mir kommt es oft so vor, als würden die meisten eher romantische JJ, Literati oder Narco FFs bevorzugen. Ich lese ersteres und zweites auch gerne, aber eben nicht nur. Ich mag eben Dark FFs, besonders jene wie deine, wo man richtig in den Bann gezogen wird, am liebsten.
Muss aber sagen, dass die Vorliebe für "typische Lovestories" nicht überall gleich ist. Bei ff.net z.B. habe ich schon sehr viele FBs für Schneeflocken bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, habe nix gegen solche Liebesgeschichten, schreibe ja auch selbst eine. Finde es auch okay, wenn manche diese bevorzugen. Geschmäcker sind eben verschieden. Muss aber eines noch hinzufügen. Heartbeat mag wohl vor allem Literati und JJ angehaucht sein, aber an den FBs habe ich erkannt, dass sich die Leser auch für die anderen Storylines, z.B. von Lane und Paris, interessieren.

Warum sich so viele nicht über FFs trauen, die vor allem die Nebencharaktere betreffen, weiß ich nicht. Bei mir is die Hemmung, weil ich mir net so wirklich sicher bin, ob ich dann nicht zu OOC schreibe. Allerdings hab ich allgemein die Sorge, die Charaktere nicht immer zu treffen.
Meiner Meinung nach gäbe es sehr viel über diese Charaktere zu erzählen. Wenn ich DEN Einfall habe und die andren FFs beendet habe, schreib ich vielleicht über sie.

Bei dem hauptsächlichen Interesse der meisten anderen für Rory, Lorelai und deren Männer, kommt es mri auch oft so vor, dass das Interesse an andren Hauptpersonen nicht so groß ist. Es gibt z.B. wirklich gute Emily und Richard FFs, die werden - so scheint mir zumindest - auch nur selten - im Gegensatz zu JJ Stories - reviewed.

Zitat:Ich erwarte auch kein ellenlanges Fb oder Interpretationen oder sonst was

Genau, man will einfach nur wissen, wer liest und ob/wie es ihm gefällt. Schließlich kann eine FF nur durch FBs wachsen...

Zitat:Vielen,vielen Dank.

Ich war nur ehrlich Smile


Ich weiß, ich hab ich hier wiederholt mit vielem. Aber das musste noch bekräftigt werden. Außerdem war dieser Tread schon viel zu weit unten.

Es wäre toll, würden sich noch ein paar melden. Angeklickt wurde dieser Tread schließlich sehr oft. Smile

Also, meldet euch, Leute!

LG Selene
#12

Ssandy schrieb:Hallo.

Heute hab ich mal keine Fanfic im Gepäck, sondern eine Frage.
Irgendwie geht es mir einfach nicht in den Kopf und ich verstehs nicht. Les zwar selbst Fanfics aber ich verstehs einfach nicht.

Und zwar geht es darum, dass es immerwieder Leute gibt, die sagen: "Nein, diese Fanfiction les ich nicht, da gehts nicht um Lore/Rory und oder Luke/Jess/Dean/Logan"

Öhm, dumme Frage:

Hängt bei euch die Tatsache, dass ihr eine Fanfic lest davon ab wie die Person heißt?

Wenn die Hauptperson einer Story nun eben nicht Lorelai heißt sondern Paris, ist deshalb die Geschichte schlechter? Ist sie deshalb nicht gut oder interessant?
Woran liegts, kann mir das jemand erklären denn ich verstehs ganz einfach nicht... Unsure

Nein natürlich nicht. Aber jeder hat sos eine LIeblingsperson und mal will immer mehr über sie wissen und deswegen liest man die FF zu dieser Person. WEnn man zum Beispiel die FF über Paris nicht liest, tut man das weil man sich für sie nicht so sehr interessiert.

Der NAme spielt dabei keine allzu große Rolle

[SIGPIC][Bild: sigpic5083_1.gif][/SIGPIC]
Ava & Sig by Falling~Star

Meine eigene homepage: www.your-story.de.tl
#13

so, um das thema wieder ganz rauf zu bringen...*g*

also das mit dem fb is ja immer so ne sache. ich selber komm mir schon immer blöd vor, wenn ich als fb nur "super, hat mir gut gefallen" zu sagen hab. ordentliches fb geben is gar net so leicht... ich schwanke immer so zwischen entweder nur auf den schreibstil und die atmosphäre einzugehen oder auf die geschichte und die personen.
aber es ist eindeutig leichter, zu nebencharakteren fb zu geben. da is die storyline nicht so abgedroschen und man findet echt punkte, an denen man ansetzen kann. auch wenn man sich nicht tiefergehend mit der geschichte auseinandersetzen will, fallen einem bei storys über lane, paris etc. spontan mehr sachen ein. außerdem is da ja nie so sicher, wohin die geschichte führt. weil im prinzip ist doch bei jj, literati oder narco das ziel immer klar. und die personen auch. von daher sind sachen über paris&co doch viel reizvoller. nicht nur zum lesen. ich denke, für autoren ist das auch spannender. weil man kann ja schließlich mehr erfinden. bei jj zb sind die charaktere ja sehr vorgegeben. bei lane zb hat man doch viel mehr freiheiten. aber das kann ich net so richtig einschätzen, weil ich schreib ja selber keine ffs. ich les nur und geb fb. aber das is mir halt so aufgefallen.

[Bild: buch_club_sig.jpg]
~~sig by cute~~Ich bin ein Teil jener Macht, die stets das Böse will und stets das Gute schafft
~~Buchclub~~*[size=2]Rory and Paris they rock Yale* [/size]
-=CrazyCouples=-#Lane&Dave#
#14

hey
also ich schreib jez auch mal meine meinung hier rein Smile

also des mit den dark-ffs stimmt scho find ich....man kriegt nich so viele fbs dafür...aba ich denk a net dass des irgendwas mit der qualität der ff selbst zu tun hat...oder gar mit den fähigkeiten des autors..klar es sind nich alle ffs gut...aba meistens isses denk ICH mal so

hm...ffs zu nebencharas...des wär ja mal was Smile
ich mein....ich find die literati und jj storys mittlerweile alle recht abgedroschen....und jj ist die story eig relativ fest...also man hat nicht mehr wirklich irgendwelche freiheiten find ich...weswegn es mir jez denk ich nich sonderlich spaß machn würd ne jj zu schreibn

und ja....die fbs sind oft nich so toll.....und manche lesen und gebn überhaupt kein fb was ich auch mies find...schließlich will ja man ja auch andre meinungen hörn....ich mein...wenns jemandem nich gefällt oder er findet dass es mist is...dann soll derjenige des doch auch sagn....besser als gar nix zu sagn mein ich....dazu is doch die meinungsfreiheit da...oda etwa nich? und wie schon andre hier sagten...wir werdens verkraften
ich hab auch nur drei leser von denen ich weiß...aba die gebn wenigstens anständiges fb....weswegn ich damit total glücklich bin Smile
ich mein klar..drei...is wirklich nich viel...aba hey...wenigstens schreiben DIESE leute ihre ehrliche meinung und wenns ihnen gefällt und sie spaß dran habn...ich mein...ich versuch jez net krampfhaft neue leser anzuwerben...ich bin zufrieden damit wies bei mir läuft Smile
deswegn find ich is fb wichtig....wenn des welche lesen aba keine was dazu sagt...woher weiß man dann dass es jm gelesn hat und was die person denkt? dann ist die veröffentlichung ja sinnlos!

naja...ich beende mal meinen kleinen roman Smile

bis dann

samaire

[SIGPIC][/SIGPIC]
Far too many people arelooking for the right person instead of trying to be the right person
#15

Hallo

Also, das ist schon eine interessante Frage. Ich glaube, dass sich manche, das was sie lesen, sicher nach den Charakteren aussuchen, denn ob eine ff gut ist oder nicht kann ich ja am Titel meistens nicht erkennen, eigentlich gar nicht, denn vielleicht ist eine ff unheimlich gut, nur der Titel ist nicht so das Wahre. Anfangs. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und mal reinliest, ohne so wahnsinnig auf den Titel zu achten, kann es ja gut sein, dass ein Literatifan plötzlich auf eine ganz tolle Trory, oder Sophie, oder sonstwas Geschichte stößt, und dann dabei bleibt, weil die einfach so toll geschrieben ist.
Natürlich gibt es nicht so viele ffs zu "Nebencharakteren", obwohl ich finde, dass das Rory, Jess, Dean, Luke, Lorelai, Logan Genre einfach schon so überladen ist, nichts dagegen, ich liebe Literati, aber ich glaube, dass "alte", also welche die schon mehrere ffs geschrieben haben, ff-schreiber irgendwann vll. lieber auf diese zurückgreifen werden.
Ich bin zum Beispiel ein absoluter Fan von Lane, doch würde ich jetzt eine ff mit ihr schreiben, wär sie wahrscheinlich total OOC, da man über sie ja eigentlich nicht gar so viel erfährt, es könnte natürlich nach wie vor eine tolle ff werden, zwar wahrsch. auch mit wenigen Lesern, aber trotzdem hat man als schreiber nicht so viele Fakten u. Eigenschaften auf die man aufbauen kann....was weiß ich schon über die Figur von Lane außer, dass sie Musik vergöttert, schräg drauf ist und eine erzkatholische Mutter hat.

Ich denke dass es auch daran liegt dass es weniger, viel weniger ffs über solche Charaktere gibt, obwohl das eigentlich sehr schade ist...
Naja, meine ff ist zwar Literati, aber sie ist englisch, ich schreib nur wenig und selten, dafür streng ich mich an einen guten Stil zu waren und das niveau oben zu halten.....dafür krig ich halt nicht sehr fb, aber was solls, kann sich ja noch ändern, wer weiß...

hm, ja das war glaub ich soweit meine Meinung..

[Bild: 0f26257a.jpg]
[SIZE=1]Zum Glück ist das Denken, in England wenigstens, nicht ansteckend
Oscar Wilde
[/SIZE]
#16

Selene schrieb:Versteh auch nicht ganz, warum die Leser nicht einfach knall hart Wink ihre Meinung kund tun...Das hilft uns Autoren doch! Eine FF lebt vom Feedback! Ich weiß, ich selbst bin oft langsam mit dem FB geben, gebe aber zumindest früher oder später FB.
Also Leute, sagt uns was ihr über unsere Geschichten denkt, wir verkraften es schon Wink Smile

Also das finde ich auch, denn ich habe jetzt meine erste FF "Beginning" hier reingestellt und bekomme so gut wie überhaupt kein FB.
So was ist einfach deprimierend, denn lieber lese ich Kritik als garnichts und glaube so geht es den meisten Autoren, oder?

Gruß Loorie
#17

~Loorie~ schrieb:und glaube so geht es den meisten Autoren, oder?

Gruß Loorie

Allerdings...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste