Umfrage: Auf welche Schule geht ihr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hauptschule
0.47%
1
0.47%
Realschule
6.54%
14
6.54%
Gymnasium
75.70%
162
75.70%
Berufsschule
5.61%
12
5.61%
sonstige
11.68%
25
11.68%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Auf welche Schule geht ihr?

warum habt ihr denn alle so viele Stunden? :confused:
Ich hatte eigentlich selten mehr als 32 Schulstunden, wenn ich mich recht erinnere...
zwar hatte ich auch mal 8./9. oder 10. / 11. Stunde, aber ich hatte dafür auch morgens Freistunden oder die Mittagsstunden nur alle 2 Wochen...
Zitieren

Baddy schrieb:ich komme aus hessen und konnte meine kurse in der 12. und 13. auch nicht selbst wählen.

wie jetzt? echt? musstest du dann alle fächer belegen? das ist ja mal voll scheiße... wie war das mit den sprachen? oha...wenn des so bei uns wär... omg... englisch, franz, spanisch, chemie, bio, physik.... omg...nie im leben^^
Zitieren

Samah schrieb:Dann geht mal in Österreich auf eine beufsbildende höhere Schule. Da macht man Matura, die zum Studium berechtigt UND hat gleichzeitig Berufsausbildungen. Unter 40 Stunden die Woche kommst da nicht weg. Bei mir warens meist 43 Stunden.

wie alt sind denn die kinder/leute auf so ner berufsbildenden schule? ich finde ja prinzipiell sowas auch nciht schlecht aber man sollte eben auf das alter achten, meine schswester ist 12 und kommt erst so spät heim. der bruder von meinem freund ist 14 und kommt erst gegen halb 5 heim nornmalerweise und das eben ohne hausaufgaben gemacht zu haben. das finde ich wirklich heftig. ab nem gewissen alter sit das ja in ordnung, aber hey mit 12 ist man doch noch irgendwie na ja kind und sollte noch zeit haben irgendwas zu unternehmen nach dem unterricht.


Check schrieb:Achtjähriges Gym? Was ist denn da anders?
normalerweise macht man sein abitur nach der 13. klasse also nach 9 jahren aufm gymnasium. bei uns macht man sein abitur ab nächstem jahr nach der 12. also nach 8 jahren, hat also ein jahr weniger für denselben stoff. ist aber in einigen bundesländern schon länger so glaub ich.


Zitat:Vorallem kritisiere ich in Deutschland die zu frühe Selektion und die zu laschen Bedingungen, um ans Gymnasium zu kommen!

da stimme ich dir zu. nicht jeder der in der grundschule nur 1ser und 2er hat ist fürs gymnasium geeignet. andererseits gibts ja auch einige (wie ich z.b.) die in der grundschule nicht so gut waren und die trotzdem das zeug haben zum gymnasium zu gehen. man kann das wie du schon sagst einfach nicht so früh entscheiden. deswegen finde ich das systewm gesmatschule ganz gut.



Zitat:Achja, wenn wir schonmal dabei sind:
Ich finde, es sollte in den Bundesländern einheitlicher werden.
finde ich auch. aber wenn man solche änderungen vorschlagen würde hätte jeder einzelen kultusminister bloß angst seinen job und seine "macht" zu verlieren. von denen ist doch keiner bereit ein stück der macht abzugeben.
aber wie soll amn denn das abi vergleichen, wenn es einerseits zentralabi gibt aber nicht in allen bundesländern und wenn auch die zentralabis von bundesland zu bundesland total unterschiedlich sind.

Kristina schrieb:wenn man in der Oberstufe besonders gut ist und sich langweilt, kann man schon Sachen an der Uni belegen... zumindest in NRW, hab nämlich schon mal Schüler in der Vorlesung gehabt, die das so machen...

gibt es bei uns auch. hab in der vorlesung auch einen juniorstudenten sitzen, wobei ich das wirklich heftig finde. ich komme ja so schon kaum hin, aber wenn man gut sit wieso nicht. ich kenne jemanden der so alt sit wie ich und mit mir abi gemacht hat, der ejtzt schon sein physik vordiplom hat....

Check schrieb:Heißt es nicht eigentlich, dass Mittelschule und Gymnasium bis zur 8. Klasse oder so ohnehin die gleichen Lehrpläne hat? Wozu also in der 5. selektieren?
nein das kann man so wirklich nciht sagen, ich weiß nicht ib das vielleicht so geplant sit, aber mein bruder geht auf die erweiterte realschule und macht komplett anderer sachen als meine schwester aufm gymnasium.


23 Zwerge schrieb:Eine Gesamtschule ist einfach, dass alle 3 Schultypen (Haupt- Real- und Gym) in einem sind.
Die Schüler werden in einigen Fächern (Kunst, Musik,Geschichte, Sport usw.) im Klassenverband unterrichtet. Das sollte den schwächeren Schülern die Möglichkeit geben von den starken zu lernen.
Andere Fächer (Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Biologie (habe ich etwas vergessen?) ) werden dann getrennt unterrichtet. Anhand der Noten (im ersten halben Jahr wird man überall zusammen unterrichtet, dann entscheiden die Noten) wird dann entschieden, ob man in den Erweiterten(E) und/oder Fortgeschrittenen(F) Kurs kommt, ob man in den Grundkurs(G) oder in den Kurs der Anfänger(A) geht.
In Berlin wurde das, wegen Lehrermangel, zusammengezogen. Also EF für die besseren und GA für die anderen.
Man konnte ab 9 Punkten (3 Plus) aus dem GA Kurs aufsteigen, aber auch, wenn man 5 oder 4 Punkte (ich weiß es nicht mehr genau) unterschritten hat vom EF in den GA "fallen"
Wenn man soundso viele (110?) im 2. Halbjahr der 10. Klasse erreicht hat und mind. 3 EF Kurse besucht hat wird man zum Abitur zugelassen.

stimmt so nicht ganz, jedenfalls bei uns. wie gesagt ich war auf der gesamtschule. zunächst mal wird man die ersten 2 jahre zusammen unterrichtet und dann entscheiden die noten -> viel spätere selektion. dann kann man in der 7. wenn man gut genug ist noch englisch bzw. französisch je nachdem womit was man angefangen hat, dazu wählen oder man wählt musisch-kulturelle erziehung oder noch was wwovon ich den namen vergessen hab, sowas wie arbeitslehre wo man viel mit holz und so arbeiten muss. dann ist ein A-Kurs nicht der Anfänger-Kurs sondern der AUfbaukurs, der auf gymnasialniveau unterrichtet wird und der auch nur von gymnasiallehrern unterrichtet wird. meistens waren wir in den A-kursen nur ca. 10 leute was echt super ist! denn dann hat der lehrer auch zeit sich um jeden einzelnen zu kümmern.
Es gibt drei verschiedene "Kursstufen" eben der A-kurs, der E-kurs (erweiterterungskurs) wird auf realschulniveau unterrichtet und der G-kurs (grundkurs) der auf hauptschulniveau unterrichtet wird. man kann die kurse aber wenn man gute noten schreibt immer noch wechseln, was den unterschied zur erweiterten realschule ausmacht.

die zulassungskriterien weiß ich auch nciht mehr, aber man wird damit nicht zum abitur zugelassen nach der 10 sondern man bekommt die zulassung zur oberstufe. die zulassung zum abitur ist wie auf den normalen gymnasien auch erst nach der 13. bei unsere gesamtschule ging nur bis zur 10 danach musste ich auf ein normales gymnasium wechseln, es gibt aber auch gesamtschulen auf denen man bis zur 13 bleiben kann.

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

schnuffeline schrieb:normalerweise macht man sein abitur nach der 13. klasse also nach 9 jahren aufm gymnasium. bei uns macht man sein abitur ab nächstem jahr nach der 12. also nach 8 jahren, hat also ein jahr weniger für denselben stoff. ist aber in einigen bundesländern schon länger so glaub ich.

Achso. Bei uns ist das in Sachsen schon lange so. Das Abitur macht man in der 12. Klasse, weiter geht es dann nicht.


schnuffeline schrieb:nein das kann man so wirklich nciht sagen, ich weiß nicht ib das vielleicht so geplant sit, aber mein bruder geht auf die erweiterte realschule und macht komplett anderer sachen als meine schwester aufm gymnasium.

Hm...kann in den Bundesländer natürlich auch wieder anders sein. Zu uns wurde jenes zumindestens immer gesagt, ob es stimmt, kann ich nicht sagen Unsure

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren

schnuffeline schrieb:stimmt so nicht ganz, jedenfalls bei uns. wie gesagt ich war auf der gesamtschule. zunächst mal wird man die ersten 2 jahre zusammen unterrichtet und dann entscheiden die noten -> viel spätere selektion. dann kann man in der 7. wenn man gut genug ist noch englisch bzw. französisch je nachdem womit was man angefangen hat, dazu wählen oder man wählt musisch-kulturelle erziehung oder noch was wwovon ich den namen vergessen hab, sowas wie arbeitslehre wo man viel mit holz und so arbeiten muss. dann ist ein A-Kurs nicht der Anfänger-Kurs sondern der AUfbaukurs, der auf gymnasialniveau unterrichtet wird und der auch nur von gymnasiallehrern unterrichtet wird. meistens waren wir in den A-kursen nur ca. 10 leute was echt super ist! denn dann hat der lehrer auch zeit sich um jeden einzelnen zu kümmern.
Es gibt drei verschiedene "Kursstufen" eben der A-kurs, der E-kurs (erweiterterungskurs) wird auf realschulniveau unterrichtet und der G-kurs (grundkurs) der auf hauptschulniveau unterrichtet wird. man kann die kurse aber wenn man gute noten schreibt immer noch wechseln, was den unterschied zur erweiterten realschule ausmacht.

die zulassungskriterien weiß ich auch nciht mehr, aber man wird damit nicht zum abitur zugelassen nach der 10 sondern man bekommt die zulassung zur oberstufe. die zulassung zum abitur ist wie auf den normalen gymnasien auch erst nach der 13. bei unsere gesamtschule ging nur bis zur 10 danach musste ich auf ein normales gymnasium wechseln, es gibt aber auch gesamtschulen auf denen man bis zur 13 bleiben kann.
Ich kann natürlich nur aus der Berliner Sicht schreiben und weil man da erst ab der 7. Klasse von der Grundschule zur Oberschule wechselt ist bei uns die Zeit kürzer.Es kann auch sein, dass man ein Jahr im vollen Klassenverband unterrichtet wird und sich das dann ganz aufteilt.

Zulassung zum Abitur war natürlich falsch ausgedrückt. Ich meine damit die Zulassung zur 11. Klasse zu gehen, also Sek. 2. Es ist in dem Fall also wie bei euch.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

tja ich war/bin auch auf einer gesamtschule.
ich muss dazu sagen, dass dieses E und G Prinzip nicht wirklich aufgeht.
Selbst im EK wird gebremst. Es wird aufgewertet.
Kommt man dann in die 11 bzw. Sek II ist das eine enorme Steigerung der Anforderung. Es wird versucht auf Gymnasiumniveau anzuheben.
Doch spätestens in der 12 Hat man das Problem der fehlenden Basics aus der Sek I. Dort wird oft zu schwach gearbeitet.
Besonders schlimm ist es in Deutsch. Es kann zur Zeit fast niemand die Textanalyse. Am Besten schneiden bei uns Gymnasiumabgänger ab.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Kinki schrieb:wie jetzt? echt? musstest du dann alle fächer belegen? das ist ja mal voll scheiße... wie war das mit den sprachen? oha...wenn des so bei uns wär... omg... englisch, franz, spanisch, chemie, bio, physik.... omg...nie im leben^^

man muss eine gewisse anzahl von stunden haben, aber ich kenne kaum jemanden der darüber hinaus was belegt hatte. Jeder hat alles abgewählt was er konnte weil keiner 45h in die Schule gehen wollte... Aber das hat nichts mit freiwilligen aussuchen zu tun....


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

Bei uns ist das voll anders... bei uns muss man nur eine Sprache weitermachen und ein naturwissentschaftliches Fach und halt so je eins von jeder Sorte eigentlich...ein Kumpel von mir hat 4stündig Physik genommen und hat dafür kein Chemie und Bio mehr.. und klar natürich Deutsch, Mathe und Geschichte... und dann ist das bei uns noch, dass man des entweder 4 oder 2stündig wählen kann und wenn man dann mehr Kurse belegt hat als nötig und man daran nich so gut ist, kann man das wegstreichen, dass es nich in den Abischnitt reingerechnet wird... also bei uns ist die Regelung zwar voll kompliziert, aber dadurch kann man voll gut abschneiden, weil man hauptsächlich seine Lieblingsfächer nehmen kann... und Stunden hat man auch voll wenig, wenn man nich grad alles belegt... mein Kumpel kommt an einem Tag die ersten beiden Stunden... dann hat er 2 Freistunden, dann noch eine Stunde... dann wieder frei und erst wieder zur 9. und 10. Stunde Unterricht... der hat weniger Stunden als ich in der Woche...
Zitieren

so kompliziert ist das nicht.
es gibt einen naturwissenschaftlichen und einen sprachlichen Schwerpunkt.
Diese werden durch GK-Wahl und LK-Wahl bestimmt.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit die 2.Fremdsprache schon in der Sek I (Französisch z.b.) oder im Übergang (Latein) zu nehmen oder sogar die "Muttersprache" als 2. Fremdsprache anerkennen zu lassen.
Ggf. gibt es dafür aber die Anordnung zu einem Test.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Baddy schrieb:man muss eine gewisse anzahl von stunden haben, aber ich kenne kaum jemanden der darüber hinaus was belegt hatte. Jeder hat alles abgewählt was er konnte weil keiner 45h in die Schule gehen wollte... Aber das hat nichts mit freiwilligen aussuchen zu tun....

Da kann ich mich nur anschließen!
Warum sollte man tausend Sachen reinnehmen, wenn sie am Ende eh nicht in die Abiturnote eingerechnet werden?
Bei uns hat das jedenfalls keiner gemacht... oder zumindest weiß ich es von niemandem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste