Ad Astra - Denn Blutrot scheint der Mond....

Emily Gilmore - Brown - McLain - Brown Law Office, mittags

Die letzte Frage verschlägt ihr die Sprache und sie spürt wie ihr Blut in den Kopf schießt. "Wir... Ich, Richard und ich -", stammelt sie, während sich unwillkürlich die Bilder von Donnerstag Nacht vor ihr inneres Auge schieben. "Ja, da haben wir", sagt sie schließlich leise und zum ersten Mal an diesem Tag zieht es ihr das Herz zusammen.

Rory Gilmore - Landstraße Richtung Stars Hollow, mittags

Zielstrebig steuert sie ihren Wagen auf der Landstraße. Für gewöhnlich benutzt sie den Highway, doch nach der Baustelle, ist sie vermutlich falsch abgebogen. Wer konnte schon von einem verlangen, in den paar Sekunden, in denen man die Umleitungsschilder erreicht, sie auch richtig zu deuten und vor allem, mit dem inneren Druck der Autofahrer hinter einem, welche die Hand schon gefährlich nahe der Hupe streiften, sobald man sich erlaubte, ein paar Sekunden zu stehen um nach dem Weg zu schauen. Rory entschied sich für einen Kompromiss. Sie blieb stehen, kassierte ein Hupkonzert, doch die Richtung stimmte trotzdem nicht.

Auf der Landstraße genießt sie die Idylle und vor allem, die Stille! Plötzlich fällt ihr ein, ihren Besuch anzukündigen um den geplanten Terminkalender nicht durcheinander zu bringen. Sie packt ihr Mobiltelefon aus und drückt die Kurzwahlspeichertaste, die sie für ihre Mutter Lorelei zugeordnet hat. Sie hört wie am anderen Ende abgenommen wird und spricht drauf los.

"Hey Mum, ich bin's. Ich wollte dir nur Bescheid geben, ich komme übers Wochenende nach Hause. Und ... äh, ich bin gleich da!"

Simon McLain- Brown-McLain-Brown Law Office, mittags

Die Antwort gefällt ihm nicht, wenn Richard nicht einwilligt, wird es wohl noch einige Monate dauern, bis die Scheidung vor Gericht eingebracht werden kann. Ohnehin kommt ihm das ganze mittlerweile sehr seltsam vor, Emily scheint keinen wirklichen Grund für die Scheidung zu haben. Ihr Mann war ihr treu oder klug genug, um seine Seitensprünge zu vertuschen, und sie scheinen bis zuletzt glücklich gewesen zu sein. Nunja, zumindest so weit er das beurteilen kann.
"Was für einen Scheidungsgrund sollen wir vor Gericht angeben?"

Emily Gilmore - Brown - McLain - Brown Law Office, mittags

"Das -", wieder muss sie abbrechen. "Sie sind mein Anwalt. Sagen sie es mir!", fordert sie Simon schließlich mit gewisser Ungeduld und leichtem Trotz auf.

Rory Gilmore - Landstraße Richtung Stars Hollow, mittags


Plötzlich entdeckt sie rechts am Straßenrand einen älteren Mann stehen.

"Mum, da steht ein Mann an der Straße. Hast du in deinem Leben mal einen Anhalter mitgenommen? Welche Erfahrungen hattest du mit ihm?"

Simon McLain- Brown-McLain-Brown Law Office, mittags


"Es tut mir leid, Mrs. Gilmore, aber den Scheidungsgrund geben für gewöhnlich meine Mandanten an. Ich kann Ihnen nicht sagen, woran Ihre Ehe gescheitert ist, das müssen Sie schon selber tun."
Langsam verliert auch er die Geduld mit ihr. Anscheinend hat sie noch nicht ganz begriffen, wie ernst die Lage ist. Es geht hier um ungeheure Geldbeträge und niemand lässt sich gerne um sein Geld bringen.

Emily Gilmore - Brown - McLain - Brown Law Office, mittags

"Ich habe nicht länger vor die Ehefrau für Richard Gilmore zu spielen", zischt sie verärgert, dieser Anwalt ist wirklich das Unverschämteste und Taktloseste was ihr seit langem untergekommen ist! "Diese Ehe ist eine Farce und ich habe keinerlei Verlangen danach, auch nur noch ein Fünkchen meiner Kraft oder Energie darauf zu verschwenden, sie aufrecht zu erhalten. Ich liebe ihn nicht mehr und er liebt mich vermutlich auch nicht mehr", fügt sie heftig hinzu. "Was sie jetzt daraus machen oder was sie dem Gericht erzählen, ist mir vollkommen egal. Die Hauptsache ist, dass sie dafür sorgen, dass ich so schnell wie möglich geschieden werde! Dafür bezahle ich sie schließlich!"

Simon McLain- Brown-McLain-Brown Law Office, mittags

"Sehr gut.", meint er, lächelt zufrieden. "Damit können wir arbeiten. Und glauben Sie mir, ich werde mein Möglichstes tun, damit diese Scheidung schnell und möglichst schmerzlos über die Bühne geht."
Er betrachtet Emilys leeres Glas. "Noch einen Schluck Gin?"

Emily Gilmore - Brown - McLain - Brown Law Office, mittags

"Ja, bitte", stimmt sie zu und versucht sich wieder zu fassen. Herrliche Lüge, Emily Gilmore, sagt sie sich. Du liebst ihn nicht mehr. Wem machst du hier etwas vor? Dem Anwalt oder dir selbst? Und was hast du vor, wenn du erst geschieden bist? "Simon", sagt sie, während der Anwalt ihr Glas neu auffüllt. "Was glauben sie, wie lange die Scheidung tatsächlich dauern wird?"

Simon McLain- Brown-McLain-Brown Law Office, mittags

"Ich will ehrlich zu Ihnen sein.", meint er, setzt sich wieder, reicht ihr das Glas. "Wenn ihr Mann einwilligt und Sie sich außergerichtlich einigen können, denke ich, dass ihre Ehe in spätestens einem Monat Geschichte ist. Wenn es hingegen Probleme gibt, könnte es auch empfindlich länger dauern."
Er greift nach seiner Thermoskanne, gießt sich nun selbst einen Kaffee ein. Das Gespräch schafft ihn heute, Emilys Gegenwart schafft ihn.
"Nehmen wir an, ihr Mann würde nicht in die Scheidung einwilligen, so würde es ein halbes Jahr dauern, bis wir die Scheidung beantragen können, da er sich nichts zu schulden kommen lassen hat. Dann würde es sicherlich ein gerichtlicher Streit werden, mehrere Anhörungen, letztlich ein Urteil eines Familienrichters. Das dürfte an die neun Monate dauern - mit Revision noch länger."


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste