Dialekte etc

ich sag auch manchmal gell... ich komm ursprünglich von der Mosel, da sagen das viele

gell heißt so viel wie oder (etwa nicht)

mir isses neulich erst wieder aufgefallen wie schlimm ich manchmal berliner..
zur fussball WM.. ich mit meinem england-trikot in den bus.. hinten eingestiegen.. darf man in berlin normalerweise ned aber ich musst den bus (der schon knapp am losfahren war noch bekommen).. dann durft ich mir von so'm alten anhören "scheiß ausländer. können nicht mal einsteigen wie sichs gehört etc." der dachte ich komm aus england.. hab ihn dann in schönstem berlinerisch erklärt "Ick versteeh sie sehr juut. Ick komm ooch von hier. och wenn ick nich' so ausseh'"
übel wenns einem selber mal so auffällt..

:lach:
Und der Mann hat bestimmt geguckt wie'n Auto?

Berlinern find ich aber cool. Hatte mal ne Klassenkameradin die so geredet hat. Ich mochte es gern. Smile

dem war nich mal annähernd peinlich.. aber seiner frau.. mich hat er weiter zugenölt.. arsch... und dann heißt es "die welt zu gast bei freunden".. könnt mich über den immer noch nur aufregen..

Hach ja, Dialekte Big Grin

Ich hab auch so einige Wörter drin, die hier, also in meiner Klasse, keiner versteht.

Weiß z.B. einer von euch was "schroh" heißt? "Hösch"? "Fussig"?

Meine Eltern kommen aus dem Westerwald, meine ganze Familie wohnt noch dort und iwie hab ich schon ein paar Wörter von ihnen übernommen... Und halt sonst auch. Also wenn ich schnell red oder mal wieder eine Zeit bei meiner Cousine war, dann fall ich auch zu "dat" und "wat" und "mingen" und "uch" zurück...

Und übrigens: Gell kenn ich auch und wir ziehen Uhren (Brillen, Ohrringe, Schals, ......) auch an. Big Grin Also meine Familie und ich. lol

[SIGPIC][/SIGPIC]

Feiern kann jeder - treu sein nur wir!
Rory and Dean... cause this love never dies. ehemals RubyB

@rubyB....hab keins der wörter je gehört...

ich mache meine uhr um und zieh sie nicht an.....

am schlimmsten an diesem ganzen dialekte...ost - west debakel find ich die uhrzeiten....
wenn es auf der uhr 8:15 Uhr ist...ist es für mich viertalnach acht...und dann kommt son schlaumi aus stralsund (komm aus hamburg) daher und meint das is falsch, weil es nämlich viertel neun is?? hä??
hab erstma ewig gebraucht, bis ich das verstanden hab....und es ist ja auch nicht viertel vor acht sondern dreiviertel acht....
und aber auch wirklich jeder, der die uhrzeit so komisch sagt, versucht es mir hundertprozentig auf dieselbe weise zu erklären...mit nem kuchen!! das hört sich dann immer so an als würde das inner schule unterrichtet werde....

ausserdem hab ich die dumme angewohnhei öfters wenn ich mich aufrege "digger" oder "alter" zu sagen....oder "aufreger, aber eigentlich is das ja ken dialekt!!

...
... ...
Everything changes...

...sometimes I hate it! ...

ich habs auch mitm kuchen gelernt.. aber halt nicht inner schule sondern im kindergarten und zu hause.. und wenn man nachm kuchen geht ist viertel neun und dreiviertel neun viel logischer Wink

L.V.G.L.L.G. schrieb:@rubyB....hab keins der wörter je gehört...

"Schroh" = hässlich
"Hösch" = langsam
"Fussig" = rot (besonders auf Haarfarben bezogen), eben von fuchs / fuchisg = fussig
"Minge" = meine

Tjo... und das mit dreiviertel neun, etc. hab ich in meinem ganzen Leben noch nie verstanden.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Feiern kann jeder - treu sein nur wir!
Rory and Dean... cause this love never dies. ehemals RubyB

also da ich aus er nähe von hannover komme (es heißt ja,hier würde man das beste hochdeutsch sprechen) kenne ich eigentlich niemanden mit Dialekt.

ok,meine Großeltern sprechen Plattdeutsch und ich kann das auch....is das n Dialekt? ich glaube eher nich...

[SIGPIC][/SIGPIC]
"And their ability to do something over and over and not complain or not need a Starbucks..." (LG on the animals at EA)
ava/sig by sanja (ff)

Ich red hessisch & bin stolz drauf. XD

"du bist der singende, tanzende abschaum der welt!"
fight club

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste