Hallo!
Ursprünglich wollte ich das per PN schicken, habe mich aber entschlossen, es gleich hier zu posten.
Vorweg: Nehmt mir meine Kritiken bitte nicht übel. Sie sind nicht bös gemeint. Ich weià auch, das vieles Ansichtssache ist und dass ihr nicht die Vorschläge jedes Users berücksichtigen könnt.
Gepinnte Threads
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Threads gepinnt werden, andere nur unter
"Wichtige Links" fallen.
Ich würde auch folgende "richtig" pinnen:
"Ratings": Ich habe zeitweise das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, dass es diesen Thread gibt. Es gibt sehr viele FFs ohne Altersangaben, welche allerdings laut diesem Thread Pflicht wären.
Noch dazu sollte abgeklärt werden, ob die Ratings auch im Titel stehen müssen oder es reicht, sie in den ersten Post zu schreiben?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass man einen Thread mit
"FF Regeln" erstellt, welcher folgendes beinhaltet: Ratingregel, Platzhalterverbot, etc., so könnte man wieder Threads sparen, diese aber zugleich sichtbarer machen.
"Beta Reader": Ich habe schon oft in FFs erlebt, dass jemandem ein Beta Reader empfohlen wurde, dieser aber weder wusste, was das ist noch wo diese geheimnisvollen Personen zu finden sind.
Meiner Meinung nach könnte man auch
"Ich suche" und
"Worum geht es in eurer FF" pinnen. Bzw., damits net wieder zu viele werden, könnte man letzteres nicht mit
"Beendete FFs" zusammen schlieÃen? Einfach als reiner Ãbersichtsthread, welche FFs sich herumtreiben, mit Kurzhandlungen und in die Gruppen
"laufend" und
"beendet" einteilen? Natürlich könnte man auch weitere Untergruppen bilden (bzw. die der
"Beendete FFs" beibehalten und auch für die noch nicht beendeten verwenden).
Natürlich wär das jetzt den (in meinem späteren Vorschlag) ungepinnten OS Threads nicht fair gegenüber, aber vll. könnte man diese auch in der vorgeschlagenen Ãbersicht verlinken? Natürlich nicht die einzelnen, sondern nur die drei (bzw. vier) groÃen Genres.
Ist aber alles Ansichts- und Geschmackssache.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum die vier
OS Threads gepinnt wurden? Bei
Challenges (oder reinen Ãbersichten) versteh ich es. Aber
OS sind doch im Prinzip "normale" FFs. Würde es nicht reichen, diese unter
"Wichtige Links" zu stellen (bzw. die drei oder vier groÃen Genres auch in einer Gesamt FF Ãbersicht zu verlinken)?
Man könnte ja in dem
"Regel" Thread (sollte es ihn geben) auch anmerken, dass es unerwünscht ist, neue Threads für
OS zu eröffnen.
Im Zuge dessen wollte ich auch gleich fragen, ob man bei
"Lorelai +?" und
"Rory +?" nicht das
"+?" weglassen könnte? Ich persönlich finde es optisch sehr unschön. Das ist aber Geschmackssache.
Meiner Meinung nach würden auch drei
OS Threads genügen.
"GG allgemein",
"Dark GG" und
"Out of GG".
"FFs die geschlossen werden sollten" finde ich an sich wichtig zu pinnen. Solltet ihr aber mit dem zusammenfassenden, oben genannten,
"Regel" Thread einverstanden sein, könnte man ja dort reinschreiben, dass geschlossene FFs in jenem Thread (der direkt verlinkt werden könnte, oder mit der Angabe zu
"Wichtige Links") angegeben werden sollten.
Den
Aufruf finde ich sehr wichtig und würde ihn auf jeden fall gepinnt lassen.
Geschlossene FFs
Da ich gestern eine meiner Lieblingsffs geschlossen vorfand, wollte ich mich erkundigen, in welchem Zeitraum FFs denn nun automatisch geschlossen werden, sollte keine neue Antwort kommen?
Es kann natürlich sein, dass die Person selbst sie schlieÃen lieÃ, das weià ich nicht.
Der Zeitraum sollte 6 Monate sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ehrlich gesagt finde ich auch das ein wenig kurz, mag aber Ansichtssache sein.
Wir alle haben ein Leben neben dem Forum, Verpflichtungen, pflegen noch andere Kontakte, etc. Oft hat man auch einfach viel Stress (es gibt viele FF Schreiber über 12
- damit will ich natürlich nicht sagen, dass 12 jährige keinen Stress haben können. Ich hatte halt damals das Glück - war nicht bös gemeint. Aber ältere haben eben zumindest meist mehr Stress).
Es gibt auch Situationen im Leben, wo man einfach nicht schreiben kann. Probleme, Erkrankungen, etc. Das alles sollte schon berücksichtigt werden. Selbst wenn einem die Motivation fehlt, sollte das respektiert werden. Niemand schreibt immer gleich überzeugend. Und oft ist es wirklich besser man wartet auf etwas mehr Inspiration als man postet etwas nur um zu posten.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es nur fair den Lesern gegenüber ist, wenn Autoren bescheid sagen, wenn es länger dauern könnte, Grund müssen sie ja nicht angeben, geht eigentlich niemanden etwas an. Aber das tun eigentlich eh die meisten.
AuÃerdem finde ich es gut, wenn Autoren einfach dazu stehen, wenn sie die Lust an der eigenen FF verloren haben und diese (zumindest vorübergehend) schlieÃen lassen. Das kostet natürlich eine starke Ãberwindung, wie ich aus eigener Erfahrung weiÃ.
Ich finde auch, dass completed FFs nicht automatisch geschlossen werden sollten (werden sie eh nicht, aber irgendwo kam mal der Vorschlag, wenn ich mich richtig erinnere). Ich glaube irgendwie nicht daran, dass viele per PN Feedback geben würden. Mag unfair von mir sein.
Eine bestimmte Grenze würde ich aber doch setzen, sonst wird gar nix mehr geschlossen. Vll. 1 Jahr? Oder etwas länger?
Aber ich nehme mal an, dass FFs ohnehin nicht ohne Einverständnis des Autors geschlossen werden.
Liebe GrüÃe
Selene