Okay, hier gehts weiter ... GroÃer Sprung, hoffe ihr kommt gut rein
Chapter 41
Der Tag war nicht besonders anstrengend gewesen. Rory hatte nur drei Vorlesungen gehabt. Deshalb konnte sie schon früh zurück nach Hause fahren.
Es war Freitag und angenehm warm. Nur noch zwei Wochen bis zu den Sommerferien! Rory lächelte zufrieden bei diesem Gedanken. Sie nahm ihre Tasche und die Autoschlüssel, verabschiedete sich bei ihren Mitbewohnerinnen fürs Wochenende und verlieà dann die Uni. Sie genoss die Sonne während der Fahrt nach Hause. Als sie endlich in Stars Hollow ankam, beschlich sie ein merkwürdiges Gefühl.
Lange war sie nicht mehr hier gewesen. Es waren knapp zweieinhalb Monate vergangen, seit sie das letzte Mal hier war. Nach der Sache mit Dean hatte sie sich dafür entschieden, erst mal Abstand zu nehmen, von ihm, von Stars Hollow, von ihren Problemen. Lorelai hatte das natürlich nur widerwillig akzeptiert, da sie Rory ja schlieÃlich noch an den Freitagen bei ihren Eltern sehen würde. Ausserdem hatte Rory viel zu tun in der Uni, deshalb war es ganz praktisch für sie, einfach da zu bleiben und nicht an den Wochenenden nach Hause zu kommen. Sie hatte natürlich alles hier in Stars Hollow tierisch vermisst. Vor allem aber Dean⦠Rory war sicher, dass sie Dean noch liebte und wahrscheinlich würde sich das auch niemals ändern, aber zumindest haben die zwei Monate Abstand ihr ein wenig geholfen, die Geschichte besser zu verkraften.
Sie lenkte ihren Wagen in die Auffahrt ihres Zuhauses und stieg dann aus. Lorelai hatte schon seit einiger Zeit am Fenster gestanden und auf die Ankunft ihrer Tochter gewartet. Als sie sie endlich sah. kam sie aus dem Haus gerannt und umarmte Rory stürmisch.
âMom!â rief Rory fröhlich.
âNa Schätzchen! Hab dich hier vermisst!â
âIch dich auch! Gibtâs was zu essen?â
âNa klar! Luke ist da, er hat was Tolles gezaubert für dich!â Lorelai zwinkerte Rory lachend zu.
Luke stand in der Küche und als er Rory sah, kam er auf sie zu und umarmte sie herzlich.
âSchön, dich mal wieder zu sehen!â
âJa, Luke! Danke für die nette BegrüÃung!â Rory lächelte die beiden freundlich an und machte sich dann über die Leckereien her, die Luke vorbereitet hatte.
Danach hatten Lorelai und Rory sich viel zu erzählen, das hieà für Luke, dass er sich verkrümeln durfte. Er verabschiedete sich und machte sich auf ins Diner.
âAlso, wie gehtâs dir?â wollte Lorelai sofort wissen.
âGut gutâ¦â
âGehtâs vielleicht ein bisschen überzeugender?â
âJa⦠mir gehtâs gut, Mom! Ich bin froh, mal wieder hier zu sein! Aber die Zeit hat mir gut getan, denke ichâ¦â
âDas freut mich!â Lorelai strahlte ihre Tochter fröhlich an.
âAlso⦠was gibtâs Neues hier in Stars Hollow?â
âAch⦠weiÃt du⦠eigentlich ist hier alles beim Alten! Du kennst das ja⦠Stars Hollow verändert sich kaum!â
âUnd⦠ähm⦠hast duâ¦â
âJa, ich seh ihn oft, ziemlich oft! Er wohnt ja schlieÃlich immer noch im Inn, obwohl ich ihn schon vor Wochen hätte rauswerfen sollen!â
âDas musst du nicht!â
âEr kann sich jetzt aber endlich mal ne Wohnung suchen!â
âHat er⦠alsoâ¦â
âNein, hat er nicht!â
âBist du sicher?â
âJa, bin ich! Er hat seit dir kein anderes Mädchen gehabtâ¦â
âWieso bist du da so sicher? Hast du ihm hinterher spioniert?â
âJa, ich hab Wanzen in seinem Zimmer installiert!â
âNein, ernsthaft!â
âNaja, hier und da rede ich auch mit meinen Gästen!â
âAuch mit Dean??â
âJa, auch wenn ich ihn nicht mehr leiden kann! Er hat öfters versucht, ein Gespräch mit mir zu führen, ich denke er hat auch mir gegenüber ein schlechtes Gewissen, besonders wegen dem Heirats-â¦â Lorelai blieben die letzten Worte im Hals stecken! Verdammt, Rory wusste davon ja noch gar nichts! Dean war schlieÃlich nicht mehr dazu gekommen, ihr den Antrag überhaupt zu machen und Lorelai hatte ihr noch nichts davon erzählt, weil sie dachte, dass würde Rory nur noch trauriger machen.
âWas? Was wolltest du sagen?â fragte Rory aufgeregt.
âÃhm⦠wegen dem⦠Heiratsfisch!â
âHeiratsfisch?â
âJa⦠also⦠Dean hat mir zur Hochzeit einen Fisch geschenkt und⦠ich⦠also, du hast ihn gar nicht gesehen! Ich⦠habe nämlich direkt verputzt, weil ich so einen Hunger⦠hatte⦠also⦠und dann war mir schlecht⦠und Dean war das peinlich⦠undâ¦â
âMom! Was soll das? Rück schon raus mit der Sprache!â drängte ihre Tochter.
âNa schön⦠er hat mir einen Antrag gemacht!â
Rory legte den Kopf ein wenig schief und sah ihre Mutter ermahnend an. Diese wusste langsam nicht mehr, wie sie sich da noch rausreden sollte.
âOkayâ¦â Lorelai atmete tief durch und sah ihrer Tochter dann tief in die Augen. âEr war hier. Einen Tag bevor das mit dir und ihm⦠passiert ist!â
âUnd?â
âEr hat bei mir um deine Hand angehaltenâ¦â
âWas?â Rory sprang vom Sofa auf und sah ihre Mutter verwirrt an. âEr hat was gemacht? Warum? Was? Warum hast du mir nichts davon gesagt?â
âNaja, ich wollte dich nicht noch trauriger machen⦠Ich dachte, wenn du das erfährst, bist du noch mehr am Boden zerstört!â
âDas kann ich einfach nicht fassen! Er wollte mich heiraten? Warum hat er dann mit Lindsay geschlafen?â Rory packte sich an die Stirn und kniff die Augen zusammen. Was war hier eigentlich los? Dean wollte sie wirklich heiraten? Zu viel schwirrte ihr jetzt wieder im Kopf herum. Sie lief auf und ab und versuchte, sich zu konzentrieren.
âSüÃe, du machst Mami ganz verrückt! Komm, setz dich zu mir!â
âNein, ich kann mich jetzt nicht setzen! Ich brauch nen Kaffeeâ¦â
âAlles klar, auf gehtâs zu Luke!â Kaffee war Lorelais Stichwort gewesen. Sie sprang auf und die beiden machten sich auf den Weg zum Diner.
Wie das in Stars Hollow nun mal so ist, hatte sich schnell rum gesprochen, dass Rory nach langer Zeit mal wieder herkommt. Dean hatte also auch Wind davon bekommen und er konnte nicht sagen, dass ihn das nicht fröhlich stimmte. Obwohl er wusste, dass sie wahrscheinlich kein Wort mit ihm sprechen würde, hatte er sich vorgenommen, zu versuchen die Sache irgendwie mit ihr zu klären. Er konnte sich denken, dass der Schmerz bei ihr noch tief saÃ, aber er brauchte sie zu sehr, als dass er es ertragen hätte, dass sie ihn für immer hasste. Er hatte jedoch keine Ahnung, wie er an sie rankommen sollte. Gerade deshalb, weil Lorelai wahrscheinlich die ganze Zeit um sie herum sein würde.
âNa ihr beiden! Genug getratscht?â fragte Luke mit einem Grinsen, als die Gilmore Girls das Diner betraten.
âEher ein bisschen zu vielâ¦â antwortete Lorelai.
âWie soll ich das denn verstehen?â
âAch, Mom hat mir nur eben von Deans Antrag erzählt!â sagte Rory locker, als wär das gar nichts.
âOhâ¦â Luke schaute verlegen auf den Boden.
âDu wusstest es auch?â fragte Rory skeptisch.
âAlso⦠nicht direktâ¦â Luke versuchte sich irgendwie rauszureden.
âNa, jetzt ist es auch egalâ¦â sagte Rory und machte dabei eine wegwerfende Handbewegung.
âTut mir Leidâ¦â Luke sah ihr endlich in die Augen. Er meinte es wirklich ernst.
âIst schon okay, Luke!â
âHey, wir sind schon seit mindestens drei Minuten hier! Wo bleibt der Kaffee?â meldete sich jetzt auch mal Lorelai zu Wort.
âOh⦠ja⦠hier!â Luke gab den beiden ihre Dosis.
âHey! Da fällt mir ein⦠was ist eigentlich mit Jess? Mom, du hast mir nie von ihm erzählt!â fragte Rory mit einem tadelnden Seitenblick auf ihre Mutter.
âAch, der ist schon lange weg! Er meinte zwar, dass er noch mal kommen wollte, aber ich glaub nicht wirklich dran!â erklärte Luke.
âSchätzchen, wir müssen gleich gehen! Wir sollen heute schon um sechs bei deiner GroÃmutter sein, sie hatte heute Abend noch was vor!â Dabei sah Lorelai ihre Tochter grinsend an.
âWas hat sie denn vor?â fragte Rory verwundert.
âDas würde ich auch gerne wissen! Vielleicht trifft sie einen Mann!â
âMom!â
âKann doch sein! Sie ist schlieÃlich frei und kann machen, was sie will!â
âJa, aber sie ist zu alt für Dates!â
âSag das nicht mir, sondern ihr!â
âHm⦠ich denke nicht, dass sie ein Date hat!â
âWer weissâ¦â
Lorelai und Rory waren um drei wieder zu Hause. Rory entschied sich dafür, sich noch eine Weile mit einem Buch auf die Veranda zu setzen, während Lorelai drinnen mit Sookie telefonierte.
Rory saà auf einem der Gartenstühle und hatte ihre Beine auf einen anderen gelegt. Sie schloss die Augen und atmete die frühsommerliche Luft ganz tief ein. Es war wunderbar, endlich wieder zu Hause zu sein. Sie blätterte kurz in ihrem Buch, schloss es dann jedoch wieder und legte es auf den Tisch. Ihr fehlte einfach die Konzentration für ein Buch. Das passierte eigentlich nie! Aber jetzt war es einfach anders, sie konnte immer noch nicht fassen, dass Dean ihr wirklich einen Antrag hatte machen wollen! Bei dem Gedanken daran verzog sich ihr Mund zu einem kleinen Lächeln. Sie fragte sich, wie es Dean wohl ginge. Was er gerade machte und⦠Nein! Warum interessierte sie das? Er hatte sie doch betrogen! Aber er wollte sie heiraten! Ob sie nun wollte oder nicht, ganz heimlich schlich sich ein wohlbekanntes Gefühl ein. Ein Gefühl, welches sie seit zwei Monaten recht gut zu verdrängen gewusst hatte. Aber jetzt⦠vielleicht konnte sie ihm doch verzeihen?! Nein! Oder doch?