Nala schrieb:ich find "herr der ringe" auch nicht gut zu lesen.
nur weil es eine unheimlich bedeutende & groÃartige trilogie ist und tolkien genial war, heiÃt es ja nicht dass man seinen schreibstil mögen muss.
Richtig. Gescmäcker sind nun mal verschieden. Ich bin auch der Meinung, dass es viele Bücher gibt, die wesentlich besser geschrieben sind.
Man muss ein Buch nicht mögen, nur weil es dem Mainstreamdenken entspricht, es genial zu finden. Und so zu reagieren, nur weil jemand einen anderen Geschmack hat, zeigt meiner Meinung nach nicht von sehr viel Reife, nicht bös gemeint.
Hier gibt es z.B. viele Fans von Nicolas Sparks. Seine Bücher sprechen mich überhaupt nicht an. Dagegen finde ich einige Bücher von Gabriel García Márquez, Paulo Coelho, Mary Higgins Clark, Rebecca Gable, Isabel Allende, Indu Sundaresan, Chitra Banerjee Divakaruni oder Ken Follet echt grandios, andere Leute hier können mit Büchern dieser Autoren womöglich gar nichts anfangen.
Aber es wäre doch langweilig, würden wir alle dieselben Bücher lesen, oder?
Ein Buch das mich vollkommen enttäuscht hat, war "Der kleine Freund" von Donna Tartt.
Obwohl ich den Hintergrund, die Sozialkritik und Aussage des Buchs genial finde, fand ich auch "1984" von George Orwell nicht gut zu lesen.
Eine andere, sehr, sehr groÃe Enttäuschung war "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas. Das ist kein historischer Roman, so wie angepriesen, sondern die unrealistischte und schmalzigste Liebesgeschichte mit ein paar wahren historischen Hintergründen.
Bücher die mich allgemein nicht ansprechen sind Romane von Danielle Steele oder Rosamunde Pilcher.