Hallo!
Also ich schlieÃe mich GunsOfBrixton und Squirrel an.
Bei Beziehungen muss vor allem die Chemie stimmen. Würde ich nur nach meinem optischen Idealtyp Mann gehen, müsste ich nach Südamerika auswandern...
Es stimmt schon, dass beim ersten Eindruck das ÃuÃere mitspielt, da wir nicht sofort in die Seele eines Menschen blicken können.
Jedoch verwechseln manche glaube ich Aussehen mit Ausstrahlung. Denn eigentlich entscheidet, zumindest bei den meisten, eher letzteres ob man jemanden sympathisch oder sogar anziehend findet. Und Ausstrahlung hat nicht zwingend etwas mit Aussehen zu tun. Denn gerade "schöne" Menschen haben oft eine furchtbar arrogante Ausstrahlung, welche zumindest für die meisten abstoÃend ist.
Was ist überhaupt schön? Empfindet das nicht jeder als anders?
Ich beispielsweise finde helle Haare prinzipiell langweilig, wahrscheinlich weil ich sie selbst habe. Ich habe eine etwas längere Nase, soll ich mich deshalb zuhause verstecken? Meine Figur beurteilen manche als normal, andere als sexy, andere als leicht übergewichtig. Auf wen sollte ich also hören? Richtig, auf mich und die zweiten
Was macht nun schön? Symmetrie? Kurven? Lange Haare? Schwarze Haare (für mich die schönste Farbe)? Bei Männern dunkler Teint und Muskeln? Das ist doch alles lächerlich, weil Geschmackssache. Zudem sieht jeder jeden anders.
Ich denke tatsächlich, dass jeder (gepflegte!) Mensch etwas Schönes an sich hat, schön ist. Gerade kleine Makel machen doch anziehend. Perfekt symmetrische Gesichter sind doch langweilig und wirken künstlich. Zudem ist kein Mensch perfekt.
Habt ihr das noch nicht erlebt, dass ein Mensch, je besser ihr ihn kennen gelernt habt, immer schöner für euch geworden ist? Dass ihr immer mehr auch äuÃerlich schöne Seiten an ihm entdeckt habt?
Ich bin auch oberflächlich, in dem Bezug, dass Menschen gepflegt sein sollten. Aber es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man sich nicht gehen lässt.
Zitat:
aber ich denke zu sagen, dass gerade die mädels oberflächlich sind, ist falsch ...
Ich halte Generalisierungen prinzipiell für falsch, da sowohl Männer als auch Frauen
jede Charaktereigenschaft in jeder Ausprägung haben können. Ich bin da sehr idealistisch, bei mir gibt es keine Geschlechtsmerkmale, sondern nur individuelle. Aber das gehört hier nicht her und bei dem Thema bin ich äuÃerst unnachgiebig
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach hat Oberflächlichkeit etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl sowie der Reife zu tun.
Zitat:aber wie geht ihr am besten mit solchen menschen um? könnt ihr mit solchen menschen wirklich befreundet sein? mit wirklich meine ich, sich ihnen anvertrauen und nicht nur mit ihnen weggehen
Ich hatte einmal eine extrem oberflächliche Freundin. Ich war sehr schnell extrem genervt von ihr und hab den Kontakt langsam ausklingen lassen. Auch nicht nett, ich weiÃ. Denn vielleicht war sie einfach nur extrem unsicher und voller Komplexe und hat sich hinter dieser Hülle versteckt.
Also mit wirklich oberflächlichen Menschen könnte ich nie befreundet sein, ich brauch sie auch nicht regelmäÃig um mich.
Ich stehe aber dazu, dass ich dazu neige, Menschen manchmal vorschnell als oberflächlich und arrogant zu verurteilen. Es ist doch wichtig zu versuchen, hinter die Fassade eines Menschen zu blicken. Beispielsweise hielt ich eine Studienkollegin anfangs für etwas arrogant, nur weil sie eine kühle und etwas distanzierte Ausstrahlung hatte. Wir wurden schlieÃlich schnell echte Freundinnen.