Umfrage: Auf welche Schule geht ihr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hauptschule
0.47%
1
0.47%
Realschule
6.54%
14
6.54%
Gymnasium
75.70%
162
75.70%
Berufsschule
5.61%
12
5.61%
sonstige
11.68%
25
11.68%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Auf welche Schule geht ihr?

Check schrieb:Gehe auch auf's Gym. Aber wenn ich mir die Leistungen meiner Mitschüler ansehe, könnte ich genauso auf die Realschule gehen, da seh ich das gleiche Elend.

Seien wir mal ehrlich: Es geht bergab. Das Niveau sinkt merklich. Und wer leidet drunter? Die richtig guten Schüler, die Förderung brauchen! Und so ein Schüler bin ich! Sollte man das länger hinnehmen?! Nein, aber was kann man tun? Nichts, denn das deutsche Bildungssystem versagt einfach!

So intelligent? ...Schon mal auf einem achtjährigen Gymnasium gewesen? Tja das ist Stress und da würdest glaube ich auch du nicht unbedingt nur glänzen.
Zitieren

Lieschen_1709 schrieb:joa das tut es wriklich.. aber ich würd ma sagen wer in der pfalz wohnt hat richtig geschisse. denn ab 2013 oder sogar schon ab 2009 werden hier dei realschule und die hauptschule zusammen gelget.. das is doch total unsinnig oder??
naja zum glück bin ich dann nimmer auf der schule...

bei uns im saarland ist das schon ewig so. und ja es ist einfach blöd und unnötig. denn bei uns heißt es zwar immer, dass man auf ner erweiterten realschule immer noch die chance hat vom hauptschulzweig auf den relaschulzweig zu wechseln. praktisch ist das aber nicht möglich. da finde ich das system gesmatschuel beduetend besser. man aht dort wenigstens die chance sich noch zu verbessern und doch noch nen besseren abschluss zu machen, wenn man am anfang nicht gut war. ich selbst war auf der gesamtschule und bin dann, als ich da meinen realschulabschluss gemacht hatte, aufs gymnasium gegangen. mittlerweile hab ich abi und studiere.
und @check klar sinkt das niveau, aber ganz ehrlich wie willst du das denn ändern? jeder entschuldigung "depp" bekommt doch mittlerweile den hauptschulabschluss und irgendwie muss man sich ja weiter qualifizieren. und selbst mit nem relaschulabschluss ist es nicht sicher einen ausbildungsplatz zu bekommen. woran das liegt weiß ich nicht. was man dagegen tun kannt? weiß ich auch nicht, aber die lösungen, die bei uns im saarland im moment ausprobiert werden sind gewiss nicht die richtigen. das abi in 8 jahren zu machen ist einfach wahnsinn. meine schwester ist jetzt in der 7. klasse und hat 2mal die woche 9 stunden und 2mal 8 stunden. ist das normal? wie soll man denn da noch irgendeinem hobby nachgehen, wenn man jeden tag erst um halb 4 oder noch später heimkommt und dann noch hausaufgaben machen muss und lernen
so langer beitrag geworden^^ aber das musste ich mal loswerden

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

schnuffeline schrieb:meine schwester ist jetzt in der 7. klasse und hat 2mal die woche 9 stunden und 2mal 8 stunden. ist das normal? wie soll man denn da noch irgendeinem hobby nachgehen, wenn man jeden tag erst um halb 4 oder noch später heimkommt und dann noch hausaufgaben machen muss und lernen

Dann geht mal in Österreich auf eine beufsbildende höhere Schule. Da macht man Matura, die zum Studium berechtigt UND hat gleichzeitig Berufsausbildungen. Unter 40 Stunden die Woche kommst da nicht weg. Bei mir warens meist 43 Stunden.
Zitieren

Heeey guys!

wow - hier sind ja ganz schön viele Gymnasiasten unterwegs! Bin selbst in einer HAK (Handelsakademie) und hoffentlich bald fertig Big Grin

Hab ich das jetzt eigentlich richtig gelesen? In Deutschland hat man auch vor, das Gymnasium und die Hauptschule zusammenzulegen und eine Gesamtschule daraus zu machen? oder hab ich mich jetzt schwerstens verlesen?

Keep going,
Kati

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist es gerecht für den Frieden zu kämpfen? Nono

*Mahatma Gandhi & Martin Luther King showed how it could work..
Zitieren

reggaekati schrieb:Hab ich das jetzt eigentlich richtig gelesen? In Deutschland hat man auch vor, das Gymnasium und die Hauptschule zusammenzulegen und eine Gesamtschule daraus zu machen? oder hab ich mich jetzt schwerstens verlesen?

Keep going,
Kati

steigst du bei unserer diskussion noch durch? ich hab vor ner weile aufgehört, zuzuhören. die spinnen ja, die politiker^^
Zitieren

Samah schrieb:steigst du bei unserer diskussion noch durch? ich hab vor ner weile aufgehört, zuzuhören. die spinnen ja, die politiker^^
haha - durchsteigen.. Das wär schön, aber leider nein, bin seit geraumer Zeit ausgestiegen.. Die SPÖ und die ÖVP hatten doch beide einen Plan für die Gesamtschule und der jetztige sieht denen, meiner Meinung nach, überhaupt nicht ähnlich!

Bin ja generell dagegen, denn das was ich da in den Zeitungen gelesen hab, finde ich persönlich einfach nur schwachsinnig, aber naja..

und yep, die Politiker wissen wirklich nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen. Krempeln Systeme die funktionieren, wie eben das Schulsystem, um und lassen andere, wichtigere links liegen.. Naja, darauf können wir stolz sein *sarkastischesgrinsen*

Keep going,
Kati

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist es gerecht für den Frieden zu kämpfen? Nono

*Mahatma Gandhi & Martin Luther King showed how it could work..
Zitieren

Ich find unser Schulsystem ziemlich gut, im Gegensatz zu das anderer Länder. Meiner Meinung nach sind die Lehrer nicht gut ausgebildet, deshalb schneiden wir bei PISA immer so schlecht ab. Aber wir haben ja wirklich sehr viel Auswahl und jeder kann genau das machen, was ihn interessiert.
Ich bin vor allem ein Fan von den BHS, die möchte ich nicht missen.
Zitieren

Sariche schrieb:So intelligent? ...Schon mal auf einem achtjährigen Gymnasium gewesen? Tja das ist Stress und da würdest glaube ich auch du nicht unbedingt nur glänzen.

Achtjähriges Gym? Was ist denn da anders?
Natürlich habe ich auch Stress. Doch in vielen Fällen fühle ich mich jedoch auch unterfordert.
(Wollte nicht arrogant oder so klingen, aber wenn ich mir die leistungen andere anschau und jene mit meinen vergleiche, muss ich sagen, dass ich sehr gut bin! Und ich muss nicht viel dafür tun)


Schnuffeline schrieb:@check klar sinkt das niveau, aber ganz ehrlich wie willst du das denn ändern? jeder entschuldigung "depp" bekommt doch mittlerweile den hauptschulabschluss und irgendwie muss man sich ja weiter qualifizieren. und selbst mit nem relaschulabschluss ist es nicht sicher einen ausbildungsplatz zu bekommen. woran das liegt weiß ich nicht. was man dagegen tun kannt? weiß ich auch nicht, aber die lösungen, die bei uns im saarland im moment ausprobiert werden sind gewiss nicht die richtigen. das abi in 8 jahren zu machen ist einfach wahnsinn. meine schwester ist jetzt in der 7. klasse und hat 2mal die woche 9 stunden und 2mal 8 stunden. ist das normal? wie soll man denn da noch irgendeinem hobby nachgehen, wenn man jeden tag erst um halb 4 oder noch später heimkommt und dann noch hausaufgaben machen muss und lernen
so langer beitrag geworden^^ aber das musste ich mal loswerden

Aber ich verstehe es auch nicht, warum Schüler, die überwiegend 1sen und 2en haben, mit welchen zusammen lernen sollen, die nur stören und 4-5en schreiben?
Das regt mich wirklich auf. Die jenigen, die wirklich etwas lernen wollen, werden dadurch gestört und unterfordert (wenn z.B. etwas zum 100sten Mal wiederholt wird und du währenddessen unter der Bank ein Buch liest).

Okay, dass es immer mehr Stunden sein müssen, finde ich auch nicht gut.
7. Klasse und schon so lang unterricht...

In GRW haben wir uns kürzlich mit dem deutschen Schulsystem und dem finnischen schulsystem beschäftigt.
In Finnland ist alles ganz anders. Spätere Selektion, der Zusammenhalt wird mehr gefördert, lockere Umgangsformen, kostenloses Schulessen und und und --> Ergebnis: Hervorragendes Abschneiden im PISA-Test.

Vorallem kritisiere ich in Deutschland die zu frühe Selektion und die zu laschen Bedingungen, um ans Gymnasium zu kommen!

Achja, wenn wir schonmal dabei sind:
Ich finde, es sollte in den Bundesländern einheitlicher werden.
Die neue Oberstufenverordnung in Sachsen z.B. ist echt nicht schön!

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren

Check schrieb:Aber ich verstehe es auch nicht, warum Schüler, die überwiegend 1sen und 2en haben, mit welchen zusammen lernen sollen, die nur stören und 4-5en schreiben?
[...]
In Finnland ist alles ganz anders. Spätere Selektion, der Zusammenhalt wird mehr gefördert, lockere Umgangsformen, kostenloses Schulessen und und und --> Ergebnis: Hervorragendes Abschneiden im PISA-Test.

aber wenn man später "selektiert", ist man ja noch länger mit den "Schlechten" in einer Klasse und das willst du doch nicht... oder versteh ich was falsch :confused:
____

wenn man in der Oberstufe besonders gut ist und sich langweilt, kann man schon Sachen an der Uni belegen... zumindest in NRW, hab nämlich schon mal Schüler in der Vorlesung gehabt, die das so machen...
Zitieren

Natürlich nicht.
Aber Allgemein finde ich es zu früh, schon ab der 5. Klasse zu selektieren (in Österreich ist das anders oder?), denn dann passiert eben das, was passiert.
Die vermeindlich guten sacken auf dem Gymnasium völlig ab. Und vllt. 1/3 kann die Leistungen halten.
Vorrübergehend bzw. ca. 2 Jahre länger, würde man zwar mit den "schlechten" zusammenbleiben, doch später, in den höheren klassen, ist es dann doch viel besser, weil ein Teil der "vermeindlich guten, die aber nicht gut genug fürs Gym sind" herausgefiltert würden. Versteht ihr was ich meine?

Heißt es nicht eigentlich, dass Mittelschule und Gymnasium bis zur 8. Klasse oder so ohnehin die gleichen Lehrpläne hat? Wozu also in der 5. selektieren?

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste