(süßes) Studentenleben - Teil 2

wieviel man für eine VO machen muss, ist doch unterschiedlich..
ebenso, wieviel Stoff zur Prüfung kommt und wie kompliziert dieser ist, usw. usf.

ich weiß, dass du extrem viel machen musst, Sandra, aber das liegt vor allem auch daran, dass du auf eine technische Uni gehst und man da eben mehr Praxisbezug haben muss als bei anderen Studienrichtungen.
deswegen ist noch lange nicht jeder faul, der weniger Wochenstunden hat als du :wink:

jeder kann soviele LVs besuchen, wie er möchte.. und wenn man einen nicht ganz so vollgestopften Stundenplan hat, macht's auch mehr Spaß, finde ich. außerdem gibt's auch noch Leute, die nebenher arbeiten etc.
ich finde, das ist ein Thema, über das man nicht streiten kann, weil es für jeden Menschen anders ist und jeder Mensch eine andere Lebenssituation hat :wink:


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren

Ich hab den Vergleich Claudi, ich hab vorher Germanistik gemacht, wie du weißt, da ist auch weniger zu machen. Allerdings zählt da eine VO auch nur 3 ECTS und bei einer reinen VO gibt es nunmal keine Übungen, da muss man nur für eine Prüfung lernen. Ich finds nur krass, wie unterschiedlich die ECTS/CP verteilt werden. Bei uns zählt, wie gesagt, jede VO 3 ECTS, egal wie viel zu lernen ist. Ich hatte auch schon Prüfungen, da haben 2 Lerntage gereicht, bei anderen reichen 2 Wochen kaum.
Zitieren

ich weiß.
das mit den Punkten find ich zwar auch recht seltsam, aber da man es nicht ändern kann, mach ich mir keine weiteren Gedanken drüber.

meine Betonung liegt auch eher auf meinem letzten Absatz.. ich finde es sehr wichtig, dass man nie aus den Augen verliert, dass jeder Mensch eine individuelle Lebenssituation hat, die man nicht [oder zumindest nicht gut] kennt.
ergo: leben und leben lassen - oder so :wink:


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren

Keine Angst Sandra, ich muss daheim eine Menge machen - ich wüsste gerne woher du weißt, dass ich daheim ausser für die Prüfung lernen nichts machen muss. Wenn ich nichts machen würde hätte ich am Ende ein "kleines" Problem Wink

Im übrigen würden bei uns nie - und das bei keiner Veranstaltung im Wirtschaftsbereich! - 2 Wochen zum Lernen reichen. Wenn das bei dir so ist, dann sei doch einfach froh drüber Smile

Eigentlich sollte das ja keine Diskussion sein ob jemand zu wenig macht oder nicht - wenn dich deine CP stören, wende dich nicht an mich Wink

Aber du kannst gerne mal 1 Semester Wirtschaft bei mir mitstudieren .......vielleicht verstehst du dann die Angabe der CP, ansonsten hast du dir ja, genauso wie ich mir auch, deine Uni ausgesucht.
Ich lerne lieber daheim und wiederhole daheim als dass ich den ganzen Tag in der Uni sitze - mir macht das einfach mehr Spaß. Und ich wusste vorher wie mein Studium aussieht.

Ansonsten hat Since ja schon alles gesagt - ich wollte nicht mehr zeigen als meinen Semesterplan.


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

Wie gesagt, bei mir reichen auch oft 2 Wochen nicht. Ich hab zb. 5stündig BWL in diesem Semester. Jeder, der mal an einer Uni war, kann sich ausrechnen, wie viel Stoff man in einer 5stündigen LV durchbekommt. Und dass man nicht mitlernt, hab ich nicht behauptet. Aber es ist was anderes, ob man nur eine Prüfung hat oder jede Woche Übungen machen muss. Ich kenn auch beides. Und du hast auch ein paar PS, für die du vermutlich Hausarbeiten schreiben musst. Ich war nur neugierig, als du gesagt hast, du kommst auf 34 ECTS. Also hab ich mal auf der Seite deiner Uni geschaut, wie du auf diese große Anzahl kommst. Ich dachte ja eigentlicht mit den Bachelor-Studiengängen wär das System jetzt endlich mal vereinheitlicht. Aber dem ist wohl noch immer nicht so.

Und Claudi, ich arbeite auch neben dem Studium, aber ich kann mir halt meine Zeit frei einteilen, weil ich die Programme daheim schreibe. Und so lang das möglich ist, bin ich dankbar dafür, dass ich nicht zwangsweise zu eine best. Zeit wo sein muss. Ich hab eine Studienkollegin mit 30-Stunden-Woche, sowas würd ich nicht machen. Dadurch verzögert sich ihr Studium natürlich auch, da es ihr nicht möglich ist, alle Pflichtübungen zu besuchen.
Zitieren

Hey...
also nachdem ich das nun mit den Übungen zu Wirtschaftsinfo verstanden hab, ist jetzt mein Plan auch fertig. Jetzt kann ich endlich mal schauen, wann ich meine sportkurse legen kann...=)

Montag
15:00 - 16:30 Angewandte Medientechnik
17:00 - 18:30 Makroökonomie
18:45 - 19:30 Makroökonomie

Dienstag
07:15 – 08:45 Unternehmensführung, Grundlagen
G, 09:00 - 10:30 Statistik I Übung
11:00 - 12:30 Marketing II – Medienmarketing
13:00 - 14:30 Statistik I
U, 15:00 - 16:30 Ang. MT Übung
G, 17:00 - 18:30 Unternehmensführung Übung


Mittwoch
07:00 - 08:30 Mathe II Übung
09:30 - 12:00 Einf. Wirtschaftsinfo Übung
U, 13:00 - 14:30 Marketing Übung
G, 15:00 - 16:30 Internes Rechnungswesen Übung

19:00 - 20:30 Statistik am PC (fakultativ)

Donnerstag
09:00 - 10:30 Einführung Wirtschaftsinformatik
11:00 - 12:30 Mathe II
14:45 - 16:15 Rechnungswesen II - Internes Rechnungswesen

Freitag
09:00 - 10:30 Rezeptionsforschung
G, 13:00 - 14:30 Makro Übung

kleine Info:
G und U bedeuten die Wochen, also entweder gerade oder ungerade Woche.

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

7.00??? wie unmenschlich ist das denn. ich dachte, keine Uni beginnt vor 8
Zitieren

Samah schrieb:7.00??? wie unmenschlich ist das denn. ich dachte, keine Uni beginnt vor 8

ich finds auch schrecklich....ich überlege auch schon, in ne übung von ner anderen seminargruppe zu gehen...

dieses semester hatte ich noch glück, da begann keine meiner veranstaltungen vor 9 uhr...

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

achja, Mathe auch noch. Faint ich würd ne andere gruppe nehmen^^
ich hatte letztes semester 4 mal die woche um 8.15 mathe. die uhrzeit geht ja noch, aber fast jeden tag mit mathe starten ist auch nicht so lustig^^
Zitieren

ja..und die frau die das macht, ist auch noch soooooo zum einschlafen, und das ist nicht untertrieben. ích bekomm regelmäßig die krise, wenn ich da drin sitze..

ja, 4mal die woche würd ich nicht durchhalten...^^

aber ich hab auch genauso wenig lust, dienstag viertel 8 in der vl zu unternehmensführung drinzusitzen...aber vorher wars och ned besser, da war sie freitags von um 7 bis um 8 rum..o__O
aber mal schauen, wie des fach so ist.

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste