Super Folge!
Lorelai und Rory sitzen freitags abends zuhause und langweilen sich, da sie nicht wissen was sie machen sollen, jetzt wo sie nicht mehr zu Emily und Richard zum Essen müssen. Selbst ihr Notfallplan, Pizza und Video, scheint ihnen zu langweilig. Rory will dann bei Emily und Richard anrufen, um zu fragen was die beiden an dem Abend machen. Lorelai versucht es ihr auszureden, jedoch ohne Erfolg. Als Rory dann mit Richard telefoniert versteht sie kaum etwas, weil es im Hintergrund seh laut ist. Richard teilt ihr mit, dass sie gerade eine Party mit 60 Gästen hätten und dass ein Kerl namens Lloyd gerade sehr inniglich mit Emily tanze.
Nach dem Telefonat sind die Gg geschockt, dass Emily und Richard mehr Spaà haben als sie und dass sie nicht trauern, dass die beiden nicht mehr zum Essen kommen. Lorelai âzwingtâ Rory mit zu überlegen was sie am nächsten Freitag machen sollen, damit sie wenigstens dann mehr Spaà als Emily und Richard haben werden.
Als Rory eines Tages aus der Schule kommt trifft sie ihre Mutter in Lukeâs Diner, die gerade damit beschäftigt ist sich mit ihrer Digicam âDigitalDanâ anzufreunden, denn schlieÃlich will sie âDigitalDanâ bald heiraten.
Rory gibt ihr einen Brief von Chilton in dem Lorelai aufgefordert/gebeten wird, einem Treffen des Boosterâs Club beizuwohnen. Lorelai ist wenig begeistert, jetzt werde auch sie zu den Waffen gerufen. Doch Rory meint, sie müsste es machen, selbst wenn sie selbst bald nach Yale ginge. Als Luke dazukommt schieÃt Lorelai sofort ein Foto von ihm und stellt enttäuscht fest, dass er alles andere als fotogen sei. Das habe nur am Licht gelegen, meint Luke.
Als er die beiden dann nach ihrer Bestellung fragt muss er noch warten, Lorelai will nämlich erst die gesamte Speisekarte abfotografieren und dann auf dem Bildschirm der Digicam nachlesen, was sie bestellen möchte.
Bei einer Bandprobe in Lorelais Garage sind alle Bandmitglieder froh, dass sie es endlich geschafft haben gleichzeitig aufzuhören. Rory und Jess schauen sich die Probe ebenfalls an. Dann beginnt die Band über einen Bandnamen zu diskutieren, doch weder "The Harry Potters" noch âFollow Them to the Edge of the Dessertâ( FTTTEOTD) können alle überzeugen. Rory und Jess halten sich aus der Diskussion lieber raus, selbst als sie nach einem Vorschlag gefragt werden, sagen sie nichts. Dann bespricht die Band noch den Plan, wie sie das Schlagzeug zu ihrem Gig schaffen wollen ohne dass Miss Kim etwas merkt. Rory und Jess gehen. Auf dem Weg zum Haus reden sie über Jessâ gestohlenes Auto, das immer noch verschwunden ist. Jess ist das Thema unangenehm und Rory wechselt das Thema hin zum Abschlussball. Jess meint, dass er zugesagt habe und dazu auch stehe mit ihr dorthin zu gehen. Er müsse im Smoking kommen, sagt Rory ihm noch bevor sie sich verabschieden.
Lorelai kommt ganz verstört in die Hotelküche zu Sookie und teilt ihr mit, dass sie an diesem Tag schon drei Leute entlassen habe und noch einen entlassen werde. Sookie berichtet ihr von einem âVorfallâ, der sich kurz zuvor in der Küche abgespielt habe. Sookie wollte sehen was Luke macht, der gerade dabei ist etwas am Herd nachzusehen. Und während sie hinter ihm in der Hocke saà habe sie die ganze Zeit die Hand auf seinem Hintern gehabt.
Lorelai will sofort wissen, wie sich der Po anfühlte.
Luke, der immer noch unter dem Herd liegt, bittet die beiden doch endlich seinen Po in Ruhe zu lassen und teilt ihnen mit, dass die Reparatur wohl noch dauern werde, und dass die Baufirma recht hatte. Dann sagt er, dass er und Nicole demnächst verreisen werden, Ski fahren. Lorelai lädt die beiden ins Hotel ein, Nicole solle einfach einen Tag früher anreisen und die beiden könnten eine schöne Nacht im Hotel verbringen, denn immerhin müssten sie und Sookie sich noch für den Knackarsch revanchieren.
Michel kommt hinzu und sagt Lorelai, dass er es nicht übers Herz gebracht habe Frank zu feuern, da dieser schon seit Jahren Welpen aufzieht und die Futter bräuchten.
Beim Treffen des Boosterâs Club sitzt ausser Lorelai noch Doug in der Runde. Auch Doug gesteht auf Lorelais Nachfrage, dass er nur hier sei wegen des bedrohlichen Briefs.
Aus ihre Nachfrage erfährt Lorelai, dass zum Abschluss der Schüler in Chilton geplant ist eine Feier auf einer Yacht zu organisieren. Nebenbei erfährt Lorelai auch noch, dass sie zur Schatzmeisterin bestimmt wurde als sie noch nicht da war und Doug wurde zur Anstandsdame erklärt, er war da auch noch nicht da.
Dann kommt Max Medina als Vertreter der Lehrerschaft zu dem Treffen. Er sieht Lorelai kaum an und behandelt sie wie alle an dem Tisch.
Als Sookie und Lorelai am nächsten Tag durch Star Hollow spazieren sprechen sie über Max und seine Verhalten bei dem Treffen. Lorelai ist von ihm enttäuscht, er habe sich verhalten als würde er sie nicht kennen und er sei sogar absichtlich früher gegangen nur um ihr aus dem Weg zu gehen, weil sie als Schatzmeisterin noch hatte da bleiben müssen. Er habe sie auch kaum eines Blickes gewürdigt. Sookie meint, sie hätten sich bestimmt beide gleich verhalten, cool wie James Dean, um nur die Gefühle nicht zu zeigen. Vielleicht hätten sie sich ja auch nie wirklich geküsst. Das bestreitet Lorelai, das Küssen sei definitiv echt gewesen. Was Rory dazu sage, will Sookie als nächstes wissen. Damit wolle sie sie nicht stressen, antwortet Lorelai. Zuletzt will Sookie noch wissen, ob Lorelai Max denn zurück haben wolle. Sie sei zu verwirrt was das angehe. SchlieÃlich sei sie immer noch mit Alex zusammen auch wenn sie einander sehr selten sähen, entgegnet Lorelai.
In der Schule kommt Jess ins Büro des Direktors. Er habe Karten für den Ball kaufen wollen, sagt er, als man ihm sagte, das der Direktor ihn sprechen wolle. Der Direktor teilt ihm kurz und bündig mit, dass er nicht zudem Ball gehen könne/dürfe, er fliege nämlich von der Schule. Er habe einfach zu oft gefehlt, und auch nicht auf die unzähligen blauen Briefe reagiert. Er könne aber gerne zu ihm kommen, wenn er sich entscheiden sollte, das ganze Schuljahr noch einmal zu machen, denn das muss er machen für den Abschluss.
Zuhause hat Lorelai festgestellt, dass in der Kasse des Boosterâs Club 18 Dollar fehlen. Ob sie es nicht bei der Ãbergabe geprüft habe, will Rory wissen. Natürlich nicht. Und Lorelais Geschichte vom Einbrecher, der den Fernseher, die Stereo-Anlage und den Schmuck zurück gelassen habe, ur um 18 Dollar zu stehlen, glaubt Rory ihr natürlich auch nicht, die werde auch nicht bei den anderen funktionieren. Rory sagt ihr, das sie mit Jess zum Aufbau der Instrumente von Lanes Band fahren werde. Lorelai gibt ihr noch einige Tipps für eine solche Party. Sie brauche keine Geld und keine Ausweis mitnehmen, nur den Schlüssel bräuchte sie. Und den Schlüssel soll sie am Gürtel befestigen, so werde sie ihn nicht verlieren, ausser sie nehme den Gürtel ab, und wenn sie das tue bräuchte sie gar nicht mehr wieder zukommen rät Lorelai ihr.
als die beiden gerade aus der Tür gehen spricht Lorelai Max an, doch sie belässt es bei einem kurzen Statement, um Rory nicht zu stressen vor ihren Prüfungen.
Als die Band ihre Bühne aufbaut stellen Rory und Jess fest, dass sie schon aussähen wie eine echte Band. Der Gastgeber ist gerade dabei, die Porzellanfiguren zu verpacken, um sie zu schützen, als sein Cousin reinkommt mit einem groÃen Bierfass. Lane ist bestürzt, sei denn so was legal. Das sei schlieÃlich eine Party, was habe sie erwartet, meint Zach. Auch Young Chui ist da und will helfen, doch Dave lehnt ab. Lane nimmt Young Chui in Schutz, er könne doch sonst nirgendwo hin. Jess ist ein wenig mies gestimmt, weil er findet, dass sie viel zu früh seien. Sie seien ja auch schlieÃlich die Groupies und die Rowdys, meint Rory.
Zach probiert inzwischen aus, ob er von seinem Verstärker springen kann, das sei gut für die Show. Doch er beschliesst es zu lassen.
Im Hotel ist Michel ziemlich gestresst und angefressen .er müsse alles hier machen, da nur ein Page da sei und ein Zimmermädchen sich krank gemeldet hätte. Und obendrein sei auch noch einer seiner Welpen, die er von Frank habe, fast ertrunken.
Als die Party losgeht rät Rory Jess doch noch mürrischer zu werden. Um seine Laune zu verbessern beschlieÃt Rory mit ihm über die Party zu laufen und um sehen wer da sei. Eine Gruppe hat sich um das Bierfass gescharrt und rätselt, wie man es aufbekomme. Jess sieht, dass der Zapfhahn fehlt und schlieÃt in für die anderen an, die gleich auf Jess, ihren Helden, anstoÃen. Brian dem Bassisten geht es inzwischen gar nicht gut, Lampenfieber. Als Rory und Jess sich weiter umsehen, sehen sie auch Dean und Lindsay. Rory winkt kurz und Lindsay winkt sogar zurück. Lane kommt zu Rory und sagt, Young Chui mache sie wahnsinnig und Rory solle ihm doch bitte ein Mädchen auf den Hals hetzen, damit er beschäftigt sei und sie in Ruhe lasse. Als die Band dann schlieÃlich loslegen will muss sie noch angekündigt werden, was Rory übernehmen muss. Sie labert ziemlichen Stuss, und auch den Bandnamen überspielt sie gekonnt, sie murmelt einfach etwas völlig unverständliches ins Mikro.
Im Hotel kommt Lorelai ins Zimmer von Luke und Nicole. Sie ist überrascht die beiden dort zu sehen, sie hätte nicht gedacht, dass Luke das Angebot annehmen würde. Eigentlich wollte sie nur neue Handtücher ins Zimmer bringen, doch sie richtet die Vorhänge, macht das Bett, verteilt SüÃigkeiten auf den Kopfkissen, versucht den Kamin anzustecken. Dabei redet sie ununterbrochen. Erst als Luke sie fast âhinausschmeiÃtâ, geht sie. Sie ist doch wohl nicht eifersüchtig auf Nicole!
Auf der Party sind alle begeistert von der Band. Als diese dann eine Pause einlegt, lobt Rory alle. Der Gastgeber rennt völlig verschreckt durch das Haus und bittet die Leute Untersetzer zu benutzen. Dave ist schlecht gelaunt. Lane bemerkt es und will wissen, was los sei. Dave will endlich wissen, wann sie mit Young Chui Schluss mache, es sehe nämlich so aus, als sei er in sie verknallt. Lane gestehtâs und Dave geht, um das âzu regelnâ. Jess will endlich mit Rory gehen, doch Rory will nicht, sie überredet ihn noch ein wenig zu bleiben. âÃberküsstâ wäre passender
Der Gastgeber ist inzwischen dazu übergegangen die Leute zu bitten, Chips die auf den boden fallen wieder aufzuheben. Später begegnen sich Dean, Lindsay, Jess und Rory, und die beiden Paare stehen sich erstmals gegenüber. Um die Stille zu durchbrechen, fragt Rory Lindsay auf was für Musik sie stehe. Michel Branch, Matchbox20, usw. antwortet sie. Jess findet es âzum Kotzenâ. Lindsay meint zu Jess, dass er doch auch mal bei ihr auf der Schule gewesen sei. Das sei er immer noch. behauptet er. Auch Dean meint, ihn lange nicht mehr gesehen zu haben. Jess verschwindet, um dem Gespräch zu entfliehen, bevor Rory was merkt. Als Lane erzählt wird, dass Young Chui nach ihr gefragt habe, geht sie zum Fass und trinkt erst mal ein Bier. Das sei so erfrischend.
Lorelai hat sich mal wider zum Treffen des Boosterâs Club verspätet. Als sie dann kommt, versucht sie die anderen bezüglich der fehlenden 18 Dollar auszutricksen . Sie habe die Geldkassette im Auto vergessen und als sie die Kassette dann geholt hatte, sei sie auf dem Weg aufgesprungen und es würden genau 18 Dollar fehlen. Na klar!
Dann gehen die Mitglieder die Vorschläge wegen der Yachtfeier durch. Weder Doug noch Max sind da, beide haben sich âabgeseiltâ. Paris kommt dazu und erzählt erst mal wie schlecht der Vorschlag einer Abschlussfeier auf einer Yacht sei. Das sei die schlechteste Idee seit Neville Chamberlain zu den Engländern gesagt hätte, dass Hitler ein netter Mann sei. Krasser Vergleich!
Ausserdem hat sie, um ihre Ablehnung gegen eine solche Feier zu stützen, gleich noch ein paar Bilder und Artikel von Schiffsunglücken mitgebracht. Man solle einen anderen Veranstaltungsort finden, meint sie und geht wieder. Die Frauen des Boosterâs Club gehen überhaupt nicht auf Paris und ihre Vorschläge ein. Dann kommt eine Lehrerin als Vertreterin de Lehrerschaft. Sie sagt, Max Medina habe sie eben erst gebeten für ihn einzuspringen. Lorelai ist überrascht und verwirrt. Sie macht sich auf die Suche nach Max und findet ihn in einem Klassenzimmer. Sie will von ihm wissen, weshalb er ihr aus dem Weg gehe und warum er sie bei der letzten Sitzung so komisch behandelt habe. Er habe seine Gefühle nicht zeigen wollen, genau wie sie, entgegnet er. Ausserdem will er, dass sie ab sofort immer 3m Sicherheitsabstand zu ihm einhalte, denn in ihrer Gegenwart sei er nicht zurechnungsfähig.
Immer wenn Lorelai auf ihn zu gehen will rutscht er mit seinem Stuhl um den Tisch, damit dieser zwischen ihnen bleibt. Als sie schneller ist, bringt er noch einen Stuhl als Puffer zwischen Lorelai und sich. Max gesteht ihr, dass er eine Freundin in Kalifornien hatte, die er nur verlassen habe, weil er zurückgekommen sei. Dann schlägt er vor, dass sie beide so tun als sei der letzte Kuss nie geschehen, denn Lorelai hatte ihre Chance bei ihm, sie hatte sogar einen Ring am Finger. Dann lässt er die Bombe platzen. Sie dürften sich nie mehr sehen und müssten alles daran setzen, um sich von einander fernzuhalten. Als sie wieder beginnt auf ihn zu zugehen weicht er immer weiter vor ihr zurück. Es sei für immer und er wolle es wirklich so, sagt er. Er werde dann gleich gehen und sie werden sich wahrscheinlich nie wiedersehen. Doch kaum ist er zur einen Tür raus und Lorelai zu einer anderen laufen die beiden auf dem Gang fast in einander.
Auf der Party sucht unterdessen Rory Jess, und Young Chui Lane. Young Chui sagt Rory, dass Jess nach oben gegangen sei. Als Rory auf dem Weg nach oben ist, läuft sie auf der Treppe an Dean und Lindsay vorbei. Der Gastgeber der Party erhält einen Anruf von seiner Mami und schwört, das er und sein bester Freund alleine zuhause seien. Lane, die nun völlig betrunken ist, ruft zuhause bei ihrer Mutter an. Sie gesteht, dass sie Bier getrunkne hat, dass sie Drummerin in einer Rockband sei und dass sie in Dave verliebt sei und nicht in Young Chui. Sie werde auch nicht mit Young Chui auf den Abschlussball gehen, sondern mit Dave. Dave kommt dazu und beendet sofort das Telefonat. Dann will er von Lane wissen, was sie sich dabei gedacht habe du ob sie noch weiterspielen könne, da sie gleich zum zweiten Mal auftreten müssen. Dave ist von Lane enttäuscht, dass sie betrunken ist und dass sie so mit ihrer Mutter telefoniert hat. Rory ist inzwischen oben angekommen und findet Jess alleine in einem Zimmer. Sie will von ihm wissen, was los sei. Immerhin habe er sich doch so auf die Party gefreut. Sie glaubt sogar er habe genug von ihr, als er nichts antwortet. Doch dann küsst er sie und die beiden sinken auf das Bett. Dort will er mit ihr schlafen, doch sie will nicht. Sie bittet ihn mehrmals aufzuhören. Doch erst als sie lauter wird hört er auf. Sofort merkt er, was er getan hat. Was mit ihm los sei, will sie wissen. Das sei weder die richtige Zeit noch der richtige Ort dafür. Es hätte jemand reinkommen und sie überraschen können. Dann beginnt Rory zu weinen und läuft die Treppe hinunter. Genau Dean in die Arme, der sofort wissen will was los war. Als Jess hinterherkommt und nur kurz meint, das sei ja wieder typisch, folgt Dean ihm die Treppe hinunter und die beiden fangen an sich zu prügeln. Rory bittet beide aufzuhören, ohne Erfolg. Dave hat inzwischen Young Chui gefunden und meint, sie müssten reden. Doch genau in diesem Moment kommen Dean und Jess, die sich immer noch prügeln und schubsen Dave auf Young Chui, der sofort denkt, dass Dave nun doch handgreiflich wird. Die Prügelei zwischen Dean und Jess geht durchs ganze Erdgeschoss bis sie von zwei Jungs aus dem Haus geworfen werden und schlieÃlich auf dem Rasen getrennt werden. Dann kommt die Polizei und beendet die Party. Der Gastgeber kommt aus dem Haus und verzweifelt, weil eine Porzellanfigur seiner Mutter zerstört ist. Draussen sehen sich Dean und Jess noch immer böse an. Rory ruft nach Jess. Doch dieser dreht sich um und geht. Dann sieht Rory wie sich nicht weit von ihr Lane in die Büsche übergibt und geht zu ihr.
RORY: It's a Friday night. We should be out, I don't know, partying with the homies.
LORELAI: Our Stars Hollow homies are all in bed by now.
--------------------------------------------------
ZACH: "Follow Them to the Edge of the Dessert" is memorable and classy.
BRIAN: I run out of breath every time I say it.
ZACH: You've got asthma, dude. You run out of breath saying your name.
DAVE: Yeah, Brian, we can't work our name around your respiratory illnesses.
BRIAN: Even without an inhaler, "Follow Them to the Edge of the Dessert" is too long.
ZACH: Yeah, but when we get famous, our fans will shorten it to FTTTEOTD.
--------------------------------------------------
DEAN: She's not a music freak like you.
RORY: Well, we all can't be freaks.
--------------------------------------------------
MAX: I treated you with respect and kindness.
LORELAI: That's why it was weird. It's how you treated Terry and Joan, too. I mean, did you also kiss Terry and Joan?
MAX: Yeah, I did. And Doug. He was the best of the three.