Thema geschlossen

Nachrichten aus aller Welt

melitta schrieb:Ich finde es jedenfalls, so wie viele andere Menschen, völlig unwichtig zu wissen, was genau bei dem Urknall passiert ist. Die Erde ist daraus entstanden schön und gut, aber wenn man das nicht genau weiß mit dem urknall kann man das auch nicht als sicher bezeichnen, sonst müsste man das ja nicht erforschen, denn dann wüsste man ja schon genug.

du magst es unwichtig finden aber es ist nicht dein forschungsfeld Smile dafür interessieren sich diese physiker vllt nicht für etwas was du interessant findest *lol*

der mensch forscht nun mal auch auf gebieten die dir nicht in den kram passen. mir passt auch nicht alles was erforscht wird aber vieles bringt uns einfach weiter.

dich interessiert es ja auch scheinbar auch dass der hurricane jetzt die USA erreicht während ich mir sage: na und? die USA können damit besser umgehen als die Menschen auf Haiti wo es immerhin 58 todesopfer gab.
beim letzten hurricane hat man kaum gehört wie es auf haiti zuging während in den nachrichten ein korrespondent in amerika stand und im prinzip nicht mehr zu berichten hatte als das eigentlich nichts passiert ist. und ja: sowas schockiert mich!

Ich finde es seltsam, dass in den Nachrichten nun behauptet wird Ike hätte 3 Todesopfer gefordert, sie vergessen aber zu erwähnen, dass das in den Usa war. Ich habe mich auch dafür interessiert als er in haiti/Kuba und der Dominikanischen republik war, nur da hat CNN keine derart ausgeweiteten Berichte geliefert wie in den Usa, ist auch verständlich schließlich hat es mit den Usa das eigene Land betroffen.


Ja die Physiker mögen sich dafür interessieren, aber Archeologen können ja auch nicht einfach forschen wo sie wollen und tun was sie wollen oder? Ich sage nicht, dass die Menschen in Cern tun was sie wollen, aber es ist für "Normalos" nicht nachvollziehbar und die Welt besteht sicher aus mehr "Normalos" als aus Physikern.

Archeologen, Ärzten etc. wird akribisch auf die Finger gesehen, die Physikern in Cern werden von den regierungen nicht akribisch unter die lupe genommen, weil sie es selbst nicht richtig verstehen, aber die arbeit eines arztes oder eines archeologen lässt sich leichter verstehen, ein arzt forscht nach einer medizin gegen aids, meine volle zustimmung dafür, denn so etwas braucht die welt, ein archeologe erforscht alte zeiten um die entwicklung der menschheit nach voll ziehen zu können etc. da ist also ähnlichkeit mit den physikern vorhanden, aber die arbeit eines archeologen lässt sich für "Normalos" leicht nach voll ziehen.

Wann aber habend ie Physiker aus Cern "uns Normalos" genau darüber aufgeklärt was sie machen, und was sie damit erreichen wollen (außer wissen)?

Das stört mich. Ich bekomme zu wenig Infos zu cern. und warum? weil nur ein geringer teil der menschheit diese arbeit nach voll ziehen kann.

!...!

       
 

melitta schrieb:Ja die Physiker mögen sich dafür interessieren, aber Archeologen können ja auch nicht einfach forschen wo sie wollen und tun was sie wollen oder? Ich sage nicht, dass die Menschen in Cern tun was sie wollen, aber es ist für "Normalos" nicht nachvollziehbar und die Welt besteht sicher aus mehr "Normalos" als aus Physikern.

Archeologen, Ärzten etc. wird akribisch auf die Finger gesehen, die Physikern in Cern werden von den regierungen nicht akribisch unter die lupe genommen, weil sie es selbst nicht richtig verstehen, aber die arbeit eines arztes oder eines archeologen lässt sich leichter verstehen, ein arzt forscht nach einer medizin gegen aids, meine volle zustimmung dafür, denn so etwas braucht die welt, ein archeologe erforscht alte zeiten um die entwicklung der menschheit nach voll ziehen zu können etc. da ist also ähnlichkeit mit den physikern vorhanden, aber die arbeit eines archeologen lässt sich für "Normalos" leicht nach voll ziehen.

Wann aber habend ie Physiker aus Cern "uns Normalos" genau darüber aufgeklärt was sie machen, und was sie damit erreichen wollen (außer wissen)?

Das stört mich. Ich bekomme zu wenig Infos zu cern. und warum? weil nur ein geringer teil der menschheit diese arbeit nach voll ziehen kann.

nur weil es nicht so viel medienhype drum gibt glaube ich nicht dass die machen können was sie wollen Wink forschung unterliegt immer strengen regeln auch wenn wir die nicht sehen.
archäologen erklären uns auch nicht was sie da machen. es ist einfach was was man nicht mit Cern vergleichen kann weil archäologen oftmals nicht gezielt graben sondern erst wenn durch zufall was gefunden wird (wie z.b. in rom wo ständig neue dinge gefunden werden und teilweise alles lahm legen) d.h. archäologen können im vorfeld nie erklären was sie da tun ^^ und archäologen tun oftmals auch was sie wollen wenn es darum geht ihre fundstätten zu sichern. da interessiert es niemanden ob diese säulenform schon an hundert anderen stellen gefunden wurde und die fundstätte alles blockiert und nicht alles gesichert werden kann.
physik ist nun mal noch um ein vielfaches komplizierter als viele andere forschungsfelder und hat für "normalos" einfach einen kleineren stellenwert als die medizin beispielsweise.

Eben^^

Und weil Physik einen kleineren Stellenwert einnimmt als Medizin sehe ich den Sinn der Ukrnallerforschung etc. nicht gegeben.

Ich finde es jedenfalls unnötig, und das wird meine Meinung bleiben^^

Ich hätte aber gerne mehr Informationen darüber. Denn so habe ich das Gefühl es wird bloß geforscht um die Neugierde dieser Physiker zu befriedigen, aber einen Nutzen oder Sinn für "Normalos" sehe ich nicht.

Marie Curie hat sicherlich auch nicht gewusst ob ihr Forschen jemals Nutzen haben wird, aber damals wusste nicht einmal 1 % der Menschheit von ihrer Forschung, weil es noch keine Kommunikation gab, wie sie es heute gibt und deswegen erwarte ich mir bei einer derartigen forschung wie in cern im heutigen zeitalter eine aufklärung.

!...!

       
 

melitta schrieb:Eben^^

Und weil Physik einen kleineren Stellenwert einnimmt als Medizin sehe ich den Sinn der Ukrnallerforschung etc. nicht gegeben.

das habe ich nicht gesagt: ich habe gesagt für "normalos" tut sie das. liegt einfach dran weil sich nur wirklich wenig menschen wirklich mit physik beschäftigen während es tausende von ärzten gibt.
das heißt aber nicht dass das allgemein so ist. beide sind gleich wichtig denn die physik ist es die unsere welt zusammenhält. und ich finde es interessant zu wissen wieso sie das tut Smile

die meiste forschung wird aber nun mal aus neugierde gemacht. Wink daran wirst du auch nichts ändern. denn wie soll man vorher wissen was rauskommt und ob es wirklich einen nutzen hat. wenn man nach alternativen rohstoffen forscht weiß man auch nicht ob man hinterher wirklich welche gefunden hat.

Alternative Rohstoff Forschung wird aber nicht derart gefördert wie Cern.

!...!

       
 

sicher?! Cern ist EIN projekt was mit 694 Millionen Euro gefördert wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/CERN). Alternative Rohstoffe werden von vielen seiten erforscht und in der summe glaube ich nicht dass es weniger kostet als Cern Wink

Zitat:(Budget 2008 in Millionen Schweizer Franken)
  1. Deutschland, 19,40%, 208
  2. Großbritannien, 17,35%, 186
  3. Frankreich, 14,92%, 160
  4. Italien, 11,43%, 122
  5. Spanien, 8,34%, 89
  6. Niederlande, 4,51%, 48
  7. Schweiz, 3,03%, 32
  8. Belgien, 2,74%, 29
  9. Norwegen, 2,70%, 29
  10. Schweden, 2,56%, 27
  11. Polen, 2,30%, 24
  12. Österreich, 2,19%, 23
  13. Griechenland, 1,83%, 19
  14. Dänemark, 1,82%, 19
  15. Finnland, 1,40%, 15
  16. Portugal, 1,12%, 12
  17. Tschechische Republik, 0,96%, 10
  18. Ungarn, 0,83%, 9
  19. Slowakische Republik, 0,37%, 4
  20. Bulgarien, 0,20%, 2

Und das sind Schweizer Franken, und man muss noch bedenken, dass Cern seit fast 50 Jahren gefördert wird.

!...!

       
 

die gleiche zahl insgesamt hab ich dir oben schon in euro umgerechnet geliefert Wink

überleg mal wie viel in den letzten 50 Jahren an alternativen rohstoffen gefördert wurde. und das weltweit.. für alternative rohstoffe gibt es wohl kaum eine genau auflistung Smile ich glaube allerdings auch nicht dass die wichtigkeit eines projekts am geld gemessen werden sollte.

Noch mal zum LHC ..
Hier kann man sich zwei Webcam-Livestreams anschauen, irgendwie lustig. Wink
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste