Bis(s)... - Stephenie Meyer ~ Cause vampires rule

Palaveri schrieb:Also. Das erste was dich anspricht, das erste was dir auffällt, das erste was dir gefällt oder nicht gefällt an dem anderen Geschlecht, ist das Aussehen oder die Ausstrahlung. So beginnt beinahe jeder Kontakt. Oder nein...jeder.

Das ist doch ausgemachter Schwachsinn. Ich habe einige männliche Freunde die mich äußerlich alles andere als ansprechen und ich habe doch meinen Spaß mit ihnen. Und wie denkst du hab ich sie kennengelernt? Geredt hab ich mit ihnen obwohl sie mir äußerlich nicht gefallen haben und sie keine anziehende Ausstrahlung haben.

Wie sollte ich denn sonst in Kontakt kommen mit dem anderen Geschlecht?
Redest du nur mit Frauen/Mädchen die dir optisch gefallen? -.-

Und wenn dich ein Mädl anspricht, dass dir optisch nicht gefällt, oder keine besondere Ausstrahlung für dich hat, obwohl sie dich nicht anmacht sondern einfach nur anspricht, sagst du dann zu ihr "Du sorry, aber ich will keinen Kontakt mit Menschen die mich äußerlich nicht ansprechen?"

Zu Twilight: Doch ich behaupte, dass das Buch schlecht ist. (In meinen Augen, das ist wohl klar). Aber das muss man als Gesamtwerk sehen. Ich finde ihren Stil schlecht (sie wiederholt sich andauernd und benutzt die einfachsten englischen Adjektive um Dinge haufenweise zu umschreiben), ich finde die Liebesgeschichte lasch, ich finde die Hauptcharaktere alles andere als bemerkenswert ausgedacht, ich finde die weiteren Bücher schlecht (Teil 2 und die Teile von 3 die ich gelesen habe), ich vermisse Logik der anhand SMs beschriebener "Regeln" usw., ich finde man merkt, dass die nicht viel mit Schriftstellerei zu tun hat. Es mag ein Bestseller sein, aber das heißt noch lange nicht, dass das Buch gut ist. Selbiges kann ich auch über Feuchtgebiete behaupten.

!...!

       
 
Zitieren

melitta schrieb:Das ist doch ausgemachter Schwachsinn. Ich habe einige männliche Freunde die mich äußerlich alles andere als ansprechen und ich habe doch meinen Spaß mit ihnen. Und wie denkst du hab ich sie kennengelernt? Geredt hab ich mit ihnen obwohl sie mir äußerlich nicht gefallen haben und sie keine anziehende Ausstrahlung haben.

Wie sollte ich denn sonst in Kontakt kommen mit dem anderen Geschlecht?
Redest du nur mit Frauen/Mädchen die dir optisch gefallen? -.-

Und wenn dich ein Mädl anspricht, dass dir optisch nicht gefällt, oder keine besondere Ausstrahlung für dich hat, obwohl sie dich nicht anmacht sondern einfach nur anspricht, sagst du dann zu ihr "Du sorry, aber ich will keinen Kontakt mit Menschen die mich äußerlich nicht ansprechen?"

:laugh:
Nein, so bin ich definitiv nicht. Vielleicht hast du mich etwas falsch verstanden.

Ich habe sehr viele weibliche Kolleginnen, die mich äusserlich üüüüberhaaaaupt nicht ansprechen.
Ich habe sie durch Freunde kennengelernt, ich habe sie durch lustige Situationen kennegelernt, wie auch immer.

Aber wenn du neu auf der Schule bist, so wie Bella es ist, dann läuft das anders.
Natürlich lernt sie auch andere Menschen kenne, so wie Mike, Jessica und Angela. Die sprechen sie ja sowohl äusserlich und auch nicht unbedingt charakterlich an.
Sie beginnt sich aber an Edward zu interessieren, weil er ihr so gefällt und er geheimnisvoll ist. Und es ist ja eindeutig, dass sie von Beginn weg nicht wirklich an einer kollegialen Sache interessiert ist.

Und AUSSERDEM habe ich nicht nur das Äussere geschrieben, sondern auch Ausstrahlung, und das kann viel anderes sein. Ja, wenn mich ein Mädchen anspricht, die keine Ausstrahlung hat (muss ja nicht körperliche Ausstrahlung sein), dann interessiert sie mich nicht. Natürlich bin ich nicht so, dass ich ihr sagen würde: "Mit dir spreche ich nicht". Ich gebe allen eine Chance und doch, wenn sie keine Ausstrahlung hat und witzig ist, dann suche ich einen Ausweg.

edit: zu Twilight. Gut, du hast dich besser ausgedrückt. Du findest Buch schlecht. Deine Meinung. Vorher hast du aber geschrieben: "Das Buch ist schlecht", was etwas anderes ist.
Zitieren

Na ja, ich habe dich so verstanden, dass du der Meinung bist, dass sich der erste Kontakt darauf gründet, ob jemand eine gute Ausstrahlung hat oder schön aussieht. Ob er/sie lustig ist kann ich ja nicht beim bloßen ansehen wissen (außer er/sie zieht witzige Grimassen).


Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich je geschrieben hätte "Das Buch ist schlecht". Und wenn dann ist das natürlich meine Meinung, dennoch ist sie objektiv.
Und das ist was mich eigentlich sehr stört, ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das Buch objektiv bewerten könnt oder wollt.

Ich habe Z.b.: das Buch "Cupido" von J.Hoffman sehr gerne gelesen und es hat mir gefallen. Wenn ich es aber objektiv betrachte ist es weit davon entfernt literarisch wertvoll zu sein. Es zieht sich teilweise extrem langweilig über einige Seiten ist oft sehr pervers (zu pervers) usw.

Versteht ihr wie ich das meine?


Und der Hype...ich kann ihm doch nicht entkommen, wie etwa hier im Forum. Das ist ein Gilmore Girls Forum aber das meiste worüber hier diskutiert wird ist Twilight. Nicht nur in diesem Thread. Beinahe in jedem Thread der nicht explizit einem anderen Thema angehört liest man über Twilight. Etwa 80% nein 90% der User haben Twilight ava und sig. In der SB wird dauernd darüber diskutiert usw. Das ist ein Hype und er nervt mich. Genauso wie der HP Hype, aber den habe ich hier im Forum NIE in dieser Art mitbekommen. Man mag mir jetzt vlt. sagen ich soll halt nicht im Forum sein, wenn mir das nicht passt, aber das sehe ich nicht ein, denn es ist ein GG Forum, mittlerweile mit 6 neuen Serien, über die kaum diskutiert wird. Wenn es mich nicht so stören würde, würde ich sagen, schließt die 6 neuen Serienforen und macht ein Twilight Forum daraus. Ich hätte einfach gerne weniger Twilight hier. Und es gibt sicher ZIG Foren wo ihr über eure Twilight Obsession sprechen könnt.

Aber wie M.K. schon so treffend bemerkt hat, es gibt kein Entkommen, ich sollte mich besser ergeben^^

!...!

       
 
Zitieren

Ich muss sagen, dass ich die Geschichte wirklich ganz nett finde und die Bücher auch gern gelesen habe und immer noch gern lese, aber ich finde schon, dass da einige Sachen drin stecken, die so irgendwie doch nicht ganz angehen können.

Zitat: 1. Muss ein Fantasy-Buch nicht sinnvoll sein.
Nun, sinnvoll vielleicht nicht, aber durchaus in sich logisch und da hapert es bei Twilight doch gerne mal.

Zitat:3. Ja klar, alles andere als Liebe.
Das ist mein größtes Problem mit dem Buch. Vorweg: Ich finde die Geschichte wirklich so ganz niedlich, sonst hätte ich die Bücher nicht gelesen, aber die "Liebe" zwischen E und B vermittelt einfach nur einen Eindruck von Obsession, was alles andere als gesund ist (was man ja in NM sehen kann).
Dass Teenie-Bücher so sind, ist mir klar, aber hier wird den Lesern, vor allem eben den Mädchen, ein falsches Bild übermittelt. Es gibt mit Sicherheit Personen, die das Ganze allzu sehr als Vorbild für ihr eigenes Leben nehmen, und von irgendwelchen Kerlen so sehr besessen sind, dass sie drauf und dran sind, sich umzubringen, wenn er sie verlässt (ja, ich weiß, dass Bella sich nicht umbrigen will, sie ist einfach nur auf den Kick aus, will ich auch gar nicht bestreiten). Auch wenn klar ist, dass das alles nur eine Geschichte ist, dann kann es doch vorkommen, dass sich irgendwer denkt, dass man das so schon ganz richtig macht (ja, es gibt tatsächlich solche Menschen, auch wenn man es kaum glauben mag) und da gibt die Reihe einfach die falschen Impulse.

Wenn mich jeder mögen würde, dann wäre ich Käsekuchen!
Zitieren

So, ich misch mich dann auch mal ein. Big Grin

Ich geb zu, ein bisschen kann ich die verstehen, die das Buch nicht so gut finden. Teilweise ist der Schreibstil wirklich ein bisschen schwach - wie oft Edward ärgerlich wurde hat mich echt wahnsinnig gemacht. Da erscheint einem das in der Tat etwas FF-ähnlich.
Aber die Storyline dagegen finde ich sehr gut und und vor allem das Gefühl, das einem das Buch vermittelt hat. Sowas ist mir noch nicht allzu oft vorgekommen und ich hab schon ne Menge guter Bücher gelesen.

Und wegen der Edward-Bella-Beziehung... Naja. Es ist halt Fiktion. Und ich hatte eigentlich den Eindruck, als hätte Bella zu Beginn eher Angst als totale Bewunderung für Edward übrig. Ist bei Edward in Midnight Sun ja ähnlich.

Letztenendes muss man aber sehen, dass das Buch ja theoretisch ein Jugendbuch ist und so ist es eigentlich auch geschrieben. Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

~ Ava ~ Sig ~
Zitieren

Zitat:Also finde ich es auch schon sehr arrogant zu sagen, dass das Buch schlecht ist. Jeder hat einen eigenen Geschmack. Ich z.B. konnte mich nie mit Büchern von John Updike anfreunden. Deswegen sage ich auch nicht, dass das Buch grottenschlecht ist, sondern einfach dass ich es nicht mag.
ich zitiere mich da einfach mal selber:

Zitat:ich bin der meinung, dass es einen unterschied macht, ob einem etwas nicht gefällt, weil es den geschmack nicht trifft oder weil es nicht gut ist.
diese bücher von ihr sind aus den bereits mehrfach genannt gründen einfach nicht gut geschrieben und ich kenne 1-3 in originalfassung. midnight sun kann man aussen vorlassen, weil es das noch nicht gibt und auch nicht sicher ist, ob es das je geben wird.

Zitat:1. Muss ein Fantasy-Buch nicht sinnvoll sein.
jedes buch/reihe muss in sich stimmig sein. da spielt es keine rolle ob krimi, thriller oder fantasy. SMeyer hat sich über ihre eigens aufgestellten regeln hinweggesetzt und dann noch in den FAQ's wo die vielen offenen fragen geklärt wurden (was es bei einem guten buch eigentlich nicht geben sollte/dürfte Wink) gesagt "It's just a book". mutige aussage. vor allem wenn's um das eigene buch geht. daran merkt man wie viel interesse sie eigentlich daran hat und was wohl wichtiger war.

wegen debütroman - es gibt sicherlich schlechtere, aber mit sicherheit auch wesentlich bessere. was bei stephenie aber heraussticht.... im gegensatz zu anderen autoren, die sich mit der zeit verbesserten, wurde jedes buch der twilight reihe schlechter. und die betonung liegt auf twilightreihe, weil host ein gutes buch ist. womit klar ist, dass sie es eigentlich kann.

ich hab vor einer weile ein buch namens shiver glesen von lisa jackson. es war definitv gut geschrieben, ein schöner stil, hatte keine losen faden, war weder unlogisch noch haben einen die charas genervt. trotzdem hat mir es nicht so gut gefallen, weil mir es teilweise etwas zu langatmig war. das ist der unterschied zwischen nciht gefallen und schlecht sein.

es kann einem etwas gefallen, was schlecht geschrieben ist - keine frage. dasselbe gilt andersrum.
aber dann daraus so einen hype zu machen, der nicht gerechtfertigt ist und zu behaupten es wäre eine saga, das kann und werde ich nicht verstehen.


edit: es gibt ein schönes zitat, dass ich vor eine weile mal irgendwo gelesen habe
Zitat:'What is popular is not always right, and what is right is not always popular.'
ich denke, das trifft es auf den punkt.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Kayara schrieb:was bei stephenie aber heraussticht.... im gegensatz zu anderen autoren, die sich mit der zeit verbesserten, wurde jedes buch der twilight reihe schlechter. und die betonung liegt auf twilightreihe, weil host ein gutes buch ist. womit klar ist, dass sie es eigentlich kann.
Da muss ich dir wirklich zustimmen. ich mag Twilight, das ist wohl offensichtlich.
Aber ich weiß selber, dass es so vom Schreibstil, auch von der Geschichte her nicht unbedingt als ein super Buch angesehen werden kann.
Ich finde auch, dass Bella als Charakter langweilig ist und der Grund, wieso Edward sich in sie verliebt ( und ja ich hab alles gelesen was ihr alle schon dazu geschrieben habt) ist mir nicht so ganz klar. Aber auch wenn das jetzt leicht nach Traumwelt oder Realitätsverlust klingt, es heißt doch immer so schön " Liebe ist irrational". Nach dem Prinzip erkläre ich mir einfach die Bella und Edward Geschichte, auch wenn ich eigentlich nicht daran glaube.

Stephenie Meyer an sich hat, denke ich, bei der Twilight Reihe nach dem ersten Band nur noch aus Profitgründen geschrieben. So kommt es mir zumindest vor. Twilight ist mit Abstand der beste der Bänder, aber nicht so gut wie the Host, zumindet von Stil her, die Geschichten zu vergleichen ist wohl komplizierter und gehört hier wohl auch nicht hin. Wobei ich sagen muss das mir the Host fast sogar besser gefallen hat. Ok, vieleicht auch nur, weil es mal was Neues war.
Trotzdem denke ich, das SM nicht weiter an den Twilight Bänden, bzw. Midnight Sun schreiben sollte, da das dem wohl nicht besonders gut tun wird, wenn sie es nur weiterschreibt um Geld dran zu verdienen.
Zu dem Hype:
Ganz ehrlich, ich versteh das auch nicht so wirklich. Klar, ich bin auch eine von denen, die hier im Forum viel darüber reden und so, aber das wars auch. Mir wäre es lieber gewesen, es wäre nicht so ein Hype draus geworden. Vieleicht so ein kleiner, unbekannter Film, solche Sachen wie Kristen Stewart vorher schon gemacht hat, mehr nicht. Nicht dieses ganze Zeugs was man kaufen kann, überall ist Twilight, langsam nervt es. Ich gebs gerne zu.

Zitieren

melitta schrieb:Und der Hype...ich kann ihm doch nicht entkommen, wie etwa hier im Forum. Das ist ein Gilmore Girls Forum aber das meiste worüber hier diskutiert wird ist Twilight. Nicht nur in diesem Thread. Beinahe in jedem Thread der nicht explizit einem anderen Thema angehört liest man über Twilight. Etwa 80% nein 90% der User haben Twilight ava und sig. In der SB wird dauernd darüber diskutiert usw. Das ist ein Hype und er nervt mich. Genauso wie der HP Hype, aber den habe ich hier im Forum NIE in dieser Art mitbekommen. Man mag mir jetzt vlt. sagen ich soll halt nicht im Forum sein, wenn mir das nicht passt, aber das sehe ich nicht ein, denn es ist ein GG Forum, mittlerweile mit 6 neuen Serien, über die kaum diskutiert wird. Wenn es mich nicht so stören würde, würde ich sagen, schließt die 6 neuen Serienforen und macht ein Twilight Forum daraus. Ich hätte einfach gerne weniger Twilight hier. Und es gibt sicher ZIG Foren wo ihr über eure Twilight Obsession sprechen könnt.

Gut, ich versteh, dass du genervt darüber bist, dass hier (fast) nur über Twilight geredet wird. Kann ich verstehen. Aber es gibt eben Leute, die an diesem Forum fast nur noch sind, weil sie hier nette Leute kennen gelernt haben und mit ihnen über Twilight oder sonst was reden können. Ich z.B schau von den neuen 6 Serien gerade mal 2 und die auch nur noch so nebenebei daher kann ich nicht darüber reden. Und okay, es ist hauptsächlich ein GF Forum aber im Moment ist Twilight einfach überall und daher redet man darüber. Ich mein, zu mir kommen während der Arbeit sogar Leute an die Kasse und meinen "Haben sie das Buch zu Twilight schon gelesen? Lohnt es sich das zu kaufen? Weil der Film hat mir gefallen aber ich weiß nicht, ob ich mir das Buch kaufen soll." Ich mein, klar mich nervt's auch, dass man inzwischen sogar Pflaster von Twilight kaufen kann aber ich hab mich damit abgefunden. Ich denk mir einfach, dass ich mir vor ein paar Jahren auch "Harry Potter" oder "The Tribe" Pflaster gekauft hätte. Irgendwann wird der Hype um Twilight auch vorbei sein. Man kann doch sowieso nichts dran ändern.

Pretyn schrieb:Aber die Storyline dagegen finde ich sehr gut und und vor allem das Gefühl, das einem das Buch vermittelt hat. Sowas ist mir noch nicht allzu oft vorgekommen und ich hab schon ne Menge guter Bücher gelesen.

Genau so ging es mir auch. Ich hab in letzter Zeit wirklich viele Bücher gelesen aber da wurden die Gefühle einfach nie so wirklich vermittelt und - wenn die Bücher in Englisch waren - musste ich nicht ständig überlegen, was das jetzt heißt oder wie man dies gemeint hab. Ich mein, gut Twilight ist wirklich simple geschrieben aber ist das denn soo schlimm? Es ist ein Jugendbuch. Die ganzen "Freche Mädchen"-Bücher waren auch sehr simple geschrieben und da hat's auch keinen gestört. Twilight ist und bleibt ein Jugendbuch und Jugendliche ab 12 wollen einfach keine komplizierten Satzgefüge lesen, weil sie das schon in der Schule ständig vorgesetzt kriegen.


Ich versteh euch, wenn ihr sagt, dass euch Twilight nicht gefällt aber ich finde, dass es reicht, wenn man das einmal sagt und dann halt nichts mehr zu dem Buch schreibt - egal wieviele kreischende Teenies meinen "Das ist Buch ist sooooo super". Ihr mögt die Reihe nicht - wir mögen sie. Ist doch egal. Wir können nicht alle den gleichen Geschmack haben. Sonst wär's ja langweilig.

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

curlie_angel schrieb:... aber im Moment ist Twilight einfach überall und daher redet man darüber. Ich mein, zu mir kommen während der Arbeit sogar Leute an die Kasse und meinen "Haben sie das Buch zu Twilight schon gelesen? Lohnt es sich das zu kaufen? Weil der Film hat mir gefallen aber ich weiß nicht, ob ich mir das Buch kaufen soll." Ich mein, klar mich nervt's auch, dass man inzwischen sogar Pflaster von Twilight kaufen kann aber ich hab mich damit abgefunden. Ich denk mir einfach, dass ich mir vor ein paar Jahren auch "Harry Potter" oder "The Tribe" Pflaster gekauft hätte. Irgendwann wird der Hype um Twilight auch vorbei sein. Man kann doch sowieso nichts dran ändern.

Palaveri schrieb:Oooh man. Einem Hype aus dem Weg zu gehen ist ja sooo was von schwierig. Wie anstrengend!
Wenn mich ein Hype nervt, ignoriere ich ihn einfach. Was ist bitte so schwer daran? Überdies fördert man das wohl nicht, wenn man sich zum Thema noch so äussert (nicht dass es mich nicht interessieren würde, was du/ihr schreibt).

Ihr widersprecht euch. Entweder wird man von Twilight bis an die Kasse im Supermarkt verfolgt, oder man kann es leicht ignorieren. Und das kann man eben nicht. Und wenn wir die Diskussion suchen um vielleicht zu verstehen, warum das so unglaublich toll sein soll ist das nicht das gleiche wie wenn man alle 10 Meter an einem Twilightplakat vorbeikommt.

Zitat:Die ganzen "Freche Mädchen"-Bücher waren auch sehr simple geschrieben und da hat's auch keinen gestört.
Die waren aber nicht so aufdringlich wie Twilight. Die standen einfach brav im Regal und wurden gelesen. Da wurde nicht so ein Trara drum gemacht, weshalb sie auch nur von der entsprechenden Altersgruppe gelesen wurden.

Zitat:Hast du denn jedes Buch gelesen? Auch Midnight Sun? Wie du eventuell mitbekommen hast, ist das nicht nur ein Buch, es ist eine Trilogie und dann gibt es noch das Buch aus Edwards Sicht. Natürlich kann man nicht alle Sachen in einem Band sehen oder verstehen.
Es ist eine Tetralogie. Twilight, New Moon, Eclipse, Breaking Dawn. Nur so nebenbei.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

MissKeks schrieb:Ihr widersprecht euch. Entweder wird man von Twilight bis an die Kasse im Supermarkt verfolgt, oder man kann es leicht ignorieren. Und das kann man eben nicht. Und wenn wir die Diskussion suchen um vielleicht zu verstehen, warum das so unglaublich toll sein soll ist das nicht das gleiche wie wenn man alle 10 Meter an einem Twilightplakat vorbeikommt.

Die waren aber nicht so aufdringlich wie Twilight. Die standen einfach brav im Regal und wurden gelesen. Da wurde nicht so ein Trara drum gemacht, weshalb sie auch nur von der entsprechenden Altersgruppe gelesen wurden.

Ich find nicht, dass wir uns widersprechen. Denn wenn man Twilight wirklich aus dem Weg gehen will dann geht das auch. Gut, bei mir viell. nicht, weil ich im Kino arbeite und jeder den Film sehn will aber Leute, die nicht im Buchladen oder im Kino arbeiten, können das ja wohl schaffen.

Und ist es schlimm, wenn man Bücher liest, die nicht zu "seiner" Altersgruppe gehören. Ich les gern Jugendbücher und meine Mutter auch. ist das wirklich so schlimm? Ich mein, wenn man nur Bücher lesen würd, die "seiner" Altersgruppe entsprechen wär's doch langweilig oder?

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste