(süßes) Studentenleben - Teil 2

Das mit dem Geld versteh ich nicht so ganz.
Wenn du nächstes Jahr wirklich was anderes studieren willst, wäre so ein Auslandsaufenthalt doch perfekt um die Zeit zu überbrücken!
Könntest du mit Germanistik auch erst im Herbst 2010 anfangen?


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Floyd schrieb:Das mit dem Geld versteh ich nicht so ganz.
Wenn du nächstes Jahr wirklich was anderes studieren willst, wäre so ein Auslandsaufenthalt doch perfekt um die Zeit zu überbrücken!
Könntest du mit Germanistik auch erst im Herbst 2010 anfangen?

Naja wenn ich jetzt ein Auslandssemester mache könnte ich natürlich weiterhin die läppischen 50€ Stipendium beziehen^^
Aber bei uns gibt es irgendwelche speziellen regeln bezüglich Familienbeihilfe, die würde wegfallen und das sind fast 300€, laut dem Hefterl das ich da hab sollte es zwar auch ohne möglich sein sich im Ausland durchzuschlagen aber naja ich werd noch zu denen gehen und fragen, weil ich da selbst nicht durchblicke und der hatte heute keine zeit mir das genauer zu erklären.

Wenn ich aber das Fach wechseln will bekomme ich sicher keine Beihilfe und wenn muss ich sie wieder zurückzahlen egal ob ich im Ausland bin oder nicht...

Österreichische Unis sind kompliziert xD Naja ich gehe da nochmal hin und werd mich erkundigen, weil alleine mache ich mich mit dem Hefterl und den Infos im Internet nur verrückt...

!...!

       
 
Zitieren

Ich weiß nicht ob ich grad noch mitkomme... lol
Das bezieht sich doch jetzt alles auf ein Auslandssemester, oder?
Ich hab gedacht du willst dein jetziges Studium aufgeben und nächstes Jahr entweder mit Germanistik oder Kunsterziehung anfangen. Und wenn du die Zeit bis dahin als Au-Pair überbrückst, hättest du die Geldprobleme doch gar nicht. Da wird man ja schließlich bezahlt.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Floyd schrieb:Ich weiß nicht ob ich grad noch mitkomme... lol
Das bezieht sich doch jetzt alles auf ein Auslandssemester, oder?
Ich hab gedacht du willst dein jetziges Studium aufgeben und nächstes Jahr entweder mit Germanistik oder Kunsterziehung anfangen. Und wenn du die Zeit bis dahin als Au-Pair überbrückst, hättest du die Geldprobleme doch gar nicht. Da wird man ja schließlich bezahlt.


Doch du kommst perfekt mit Big Grin

Ja die werden bezahlt, aber ich müsste mich ausschreiben und das ausschreiben ist momentan der Faktor der alles behindert.

Weil ich eben nicht weiß ob ich das tun soll oder nicht, wenn ich's nicht mache hab ich die Geldprobleme auf jeden fall, weil man in England Studiengebühren zahlen muss und die übernimmt meine uni nicht wenn ich nicht regulär studiere und brav alle prüfungen mache (was ja gar nciht geht als Au-pair)

Gott ist das kompliziert...

Jedenfalls der Typ meinte ich solle fragen und das Au-pair zeug als arbeiten angeben und nicht sagen dass es au-pair arbeit wäre (warum auch immer) dann würde ich die studiengebühren vermutlich nicht zahlen müssen und mir würden die LVs auch angerechnet werden usw. usf.

!...!

       
 
Zitieren

Du willst also nebenbei als Au-Pair auch noch ein paar Kurse belegen?
Wie hoch sind die Studiengebühren da denn so?
Ich weiß jetzt nicht wie das in England ist, aber wenn man Au-Pair in den USA ist, muss soweit ich weiß die Familie einen Teil bezahlen...


Mir geht es grad soo gut!
Mein Papa hat meinen alten Mathe-LK-Lehrer getroffen und wie er ihm erzählt hat, dass ich Mathe studieren werde, wäre er voll begeistert gewesen und hätte gemeint das wäre genau das Richtige für mich, und ich würde das auch schaffen!
Wub sowas hab ich jetzt echt gebraucht!


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

melitta schrieb:Was studierst du denn jetzt? Dein Stundenplan sieht interessant aus Big Grin Informatik oder so? Und etwas mit kroatisch? Wow!

Ich mach Softwareentwicklung-Wirtschaft. Der Sprachkurs ist nur ein Freifach.
Zitieren

kroatisch. klingt klasse.

hier ist mal mein plan. da fehlt allerdings noch das pflich-nebenfach dieses semester. aber das bekommt die uni irgendwie nicht hin reinzustellen.

[Bild: 36811485.th.jpg]

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren

Ist das am Samstag immer??
Zitieren

nein zum glück nicht. insgesamt 3 mal. das erste mal zur referatsvergabe und die anderen beiden male hört man dann 6-8 stunden referate...

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren

Oh Mann, wie öde -.-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste