die Frage ist, wie tiefsinnig man hier werden kann
für mich z.B. ist Deutschland auch ein "bunt zusammengewürfeltes" Land... ob das immer reibungslos verläuft, lass ich mal dahingestellt, aber "wir" sind multikulturell
okay, ich wohne in NRW / Ecke Ruhrpott, da ist das vll. anders als in Hessen (oder wo auch immer) auf'm platten Land... aber hier ist es jedenfalls so, dass z.B. in einer "normalen" Schulklasse meist alle Haut-, Augen- und Haarfarben auftauchen und ich mir nur ganz schwer vorstellen kann, wie da die Durchschnittsperson gewählt werden sollte...
ich find' es zwar gut, wenn die Gewinnerin von
GNTM in Deutschland aufgewachsen ist oder nen dt. Pass hat oder zumindest Deutsch spricht, wenn dem aber nicht so ist, ist es mir wirklich, wirklich egal...
was zählen schon Nationalitäten?
Chinesen als Nordkorea-Fans einkaufen ist ja auch in Mode... wie ernst ist es Menschen also mit ihrer Zugehörigkeit zu einem Land?
ich denke, viele fühlen sich eher in ihre Regionen eingebunden (durch Dialekte, Brauchtum etc.) als wirklich an einen Staat...
meine Heimatregion ist eine Grenzregion, daher lag mir z.B. das benachbarte Ausland z.T. näher/mehr am Herzen als z.B. Niedersachsen, Sachsen oder Bayern, was 200+x km entfernt liegt