Oh, ich freue mich, dass Du wieder da bist, Lore! Und nebenbei ein Dankeschön an Medea für das neue Blog-Headerbild. An Lorelai Gilmore ist irgendwie eine Midge Maisel verloren gegangen. Und irgendwann müssten wir nochmal für's Forum Werbung machen.
Das Bearbeiten im Wiki funktioniert exakt wie auf Wikipedia, weil die gleiche Software eingesetzt wird: MediaWiki
Genau, man kann jederzeit ohne Anmeldung oder Registrierung anonym Artikel anlegen oder bearbeiten. Alle Änderungen werden protokolliert und können revertiert werden. Es kann also nix verloren gehen. Für persönliche Gedanken zu einem Artikel ist jeweils die Diskussions-Seite da.
Wobei das allgemeine Gespräch gerne auch hier im Forum laufen kann. Wir merken es ja nicht, wenn jemand im Wiki "diskutiert". Deshalb zumindest hier im Forum schreiben und verlinken, wenn man was im Wiki macht.
Die Anmeldung ist optional, sie ist nicht an die Anmeldung am Forum gekoppelt, sie hat aber den Vorteil, dass man seine Änderungen später nachvollziehen kann (ich habe bei Wikipedia so gut wie nichts geschrieben, aber ich staune manchmal, was ich da vor fünfzehn Jahren dann doch so geschrieben habe).
Das Anlegen von neuen Seiten wird angeboten, wenn man einem Link auf eine noch nicht vorhandene Seite folgt (siehe Episodenliste), oder wenn man im Suchfeld nach einem Begriff sucht, den es noch nicht gibt. Ich habe ja noch drei "Listen"-Seiten eingebaut. Zwei geklaute Listen und eine selbst erstellte.
Hilfreich ist der Bereich "Spezialseiten" links im Menü.
Vielleicht fange ich demnächst mal damit an, jedes Wochenende eine Seite zu übertragen. Aber jetzt die große Frage, wie man das am besten macht.
Ich habe mir heute LibreOffice installiert. Das kann theoretisch direkt ins Wiki speichern, was bei mir leider nicht funktioniert hat, aber es geht über eine Datei als Zwischenablage:
LibreOffice aktuelle Version hat einen Export ins MediaWiki-Format, OpenOffice scheint die Funktion aktuell nicht besitzen (ist nicht ganz eindeutig, ob man es nachinstallieren kann, LibreOffice ist sowieso eher zu empfehlen)
1. Den alten Beitrag zum Editieren öffnen, und zwar nicht inline, sondern so richtig im Editor
2. Den Beitrag aus dem Editor-Fenster in die Zwischenablage und dann in ein neues LibreOffice-Textdokument
3. Eventuell kleinere Bearbeitungen, vor allem die Quelle an den Anfang setzen
4. Exportieren in Dateityp "MediaWiki" mit irgendeinem Namen (*.txt). Das Ergebnis ist eine reine Textdatei.
5. Textdatei öffnen (Texteditor) und den gesamten Inhalt in die Zwischenablage.
6. Neuen Wiki-Artikel öffnen und den Inhalt der Zwischenablage hineinschmeißen.
7. Gerne erstmal die Vorschau benutzen, am Ende aber das Speichern nicht vergessen.
Das ist im Grunde in einer Minute für einen Beitrag zu schaffen, nur leider recht unkreativ und langweilig. Das Ergebnis ist auch kein besonders sauberer Code, aber das macht ja nichts.
8. Optional: HTML bereinigen
Eventuell könnte man zum Abschluss noch den HTML-Code bereinigen.
Dazu würde man den Text der Seite im Wiki (nicht den HTML- oder Wikimedia-Markup-Text, sondern den puren Text, den der Besucher sieht, also oberhalb des Eingabefensters) in die Zwischenablage legen und dann nochmal unten in das Eingabefenster einfügen. Nun sind alle HTML-Tags weg, der reine Text ist übrig.
Achtung, auch Unterstreichungen und die roten Textstellen sind weg! Und die Zeilenumbrüche ebenfalls, in Wikimedia braucht man zwei Umbrüche hintereinander für einen neuen Absatz oder das < b r > für einen einfachen Zeilenumbruch.
Dabei könnte man auch zum Beispiel die Trennstriche durch die horizontale Linie ersetzen (vier Minuszeichen hintereinander, siehe
https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting/de).
Der achte Schritt ist aber wirklich Luxus. Wenn man sowieso einen Hä-Artikel überarbeiten will.
Ich habe diesen hier mal sorgfältiger optisch überarbeitet (es war mir eine große Hilfe, dass ich das < b r > die ganze Zeit in der Zwischenablage hatte, das brauchte ich ständig - und zwei Fenster nebeneinander sind auch eine große Hilfe):
https://gilmoregirls.de/wiki/H%C3%A4s_de...sode_01x03
Die wenigen Tags, die es gibt, erschließen sich schnell, wenn man in das Bearbeiten-Fenster schaut. Die Wiki-Syntax ist ziemlich simpel. Siehe auch die Literaturliste-Seite (falls jemand noch ein Buch kennt, gerne nachtragen
).
Viel Arbeit. Wer das macht, ist aber viiiel schneller, wenn er/sie mal was in Wikipedia verbessert!