dann ist es also fix, dass woir eine biografie lesen?? Smile

aja, und noch eine frage: wann stimmen wir ab, welche??
Zitieren

Nun, nachdem wir Vorschläge gesammelt haben.

Ich hab dann schonmal welche:

Einstein und die Zeitmaschinen
Zitat: Der berühmte Wissenschaftler erzählt selbst kurzweilig und packend von seinem Leben und seinen Forschungen, sieiner Liebe zur Physik, seiner Geige und seiner Einstellung zu Atomwaffen und Krieg.

Marie Curie und das Rätsel der Atome
Zitat: Marie Curie erarbeitete sich ihren Platz in der Welt der Wissenschaft - zu einer Zeit, in der die meisten Frauen von höherer Bildung ausgeschlossen waren.Luca Novelli erzählt spannend und mit Sachverstand vom Leben dieser außergewöhnlichen Frau; Zusatzinformationen führen in wissenschaftliche und historische Hintergründe ein. Eine persönliche Begegnung mit einer der eindrucksvollsten Persönlichkeiten der Wissenschaftsgeschichte.

Und mein persönlicher Favorit (ich gebe zu, das ist jetzt vielleicht etwas eigentümlich, aber ich mag eigentlich keine Biographien)
[URL="http://www.amazon.de/Zwilling-Unendlichkeit-Eine-Biographie-Zahl/dp/344215054X/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1295739017&sr=8-6"]
Zwilling der Unendlichkeit: Eine Biographie der Zahl Null[/URL]
Zitat:Die scheinbar unmögliche Zen-Aufgabe, ein Buch über das Nichts zu schreiben, hat ein Hintertürchen: Menschen haben seit Jahrtausenden über das Nichts diskutiert, Erfahrungen damit gesammelt und sogar Kriege darum geführt. Zwilling der Unendlichkeit vom bekannten Wissenschaftsautor Charles Seife beginnt mit der Geschichte eines modernen Kriegsschiffs, das auf Grund einer abhanden gekommenen Null mitten im Wasser völlig lahm gelegt wird, und macht dann einen großen Sprung zurück in die Vergangenheit bis mehrere Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung. Damals verbesserte irgendein Genie die traditionellen orientalischen Zählmethoden ungeheuer, indem er eine Null als Platzhalter einsetzte und damit die Geburt des Dezimalsystems einleitete, das bis zum heutigen Tag in Gebrauch ist. Von da an ging es mit der Null bergauf, und der Autor setzt sich voller Begeisterung mit ihr auseinander

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

also mir sagt keines von denen zu....
aber ich hab ja auch so schon gesagt, dass mich biografien null interessieren...

http://www.amazon.de/Marilyns-letzte-Sit...3442751926

Die Sexgöttin und der Psychoanalytiker: Die »Liebesgeschichte ohne Liebe« zwischen Marilyn Monroe und ihrem letzten Analytiker, Ralph Greenson.

Marilyn Monroe war die letzten acht Jahre ihres Lebens in psychoanalytischer Behandlung. Ralph Greenson war der letzte von vier Analytikern, und bei ihm schlägt die Analyse in mehrerlei Hinsicht über die Stränge. Die sogenannte Übertragung, das als notwendig betrachtete Sichverlieben in den Analytiker, wird normalerweise mit strengen Vorsichtsmaßnahmen versehen. Greenson aber schert sich nicht darum und nimmt Marilyn gleichsam in seine Familie auf. Gerade, als sich Monroes Zustand zu normalisieren verspricht, »verlässt« Greenson seine Patientin, um zu einer ominösen Europa-Vortragsreise aufzubrechen – ein Desaster für das so sensible Gefüge von Übertragung und Gegenübertragung.

Ausgehend von den gemeinsamen Sitzungen zwischen Monroe und Greenson rollt Michel Schneider die Tragödie einer Ikone noch einmal auf und beschreibt die kulturgeschichtlich einzigartige Symbiose zwischen Psychoanalyse und Kino. Die elegante Intensität, mit der er Marilyn sprechen lässt und uns mitten hinein in die dramatischen Szenen dieses Paares wirft, hat in Frankreich Furore gemacht.

In Frankreich ein Bestseller und für alle Literaturpreise nominiert.



das interessiert mich schon lange, es ist allerdings keine biografie über ein ganzes Leben sondern nur über diese letzten Jahre

Die anderen Marilyn Biografien sind Neu nichtmehr erhältlich, aber das war ja schonmal bei nem Buch so oder?
http://www.amazon.de/Marilyn-Monroe-Biog...3453069196

Ein unehelich geborenes, zwischen Pflegeeltern und Waisenhäusern herumgestoßenes Mädchen schafft den Aufstieg zum internationalen Filmstar. Aber es gelang Marilyn Monroe nicht, sich von dem Image der naiven Sexbombe zu befreien. Der Glamour täuschte darüber hinweg, wie unglücklich sie war. Marilyn Monroe starb im Alter von 36 Jahren.

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Allerdings ist die Letzte Sitzung keine echte Biografie, sondern etwas Fiktives...
Ich mag MM unheimlich, aber das Buch ist ja auch recht teuer.
Und ich möchte lieber demnächst mal "Fragments" (Tapfer lieben) von ihr lesen.

Ich wäre für Einstein, ein hochinteressanter, unangepasster Mann. Smile

Oder Mendel und die Antwort der Erbsen

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren

also meineswissens basiert das Buch auf den Mitschnitten der Therapiesitzungen und den Notizen dazu... ? und damit fällt es für mich unter biografien ^^
auf englisch is die spoto biografie wesentlich billiger (18 €Wink

also ich möchte halt eigtl nix über nen Wissenschaftler lesen...


ich hab meinen favoriten gefunden :
[URL="http://www.amazon.de/Nichts-als-Wahrheit-Dieter-Bohlen/dp/3453861434"]Big Grin!!!
[/URL]

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Hey, Dieter Bohlen wäre echt toll! Big Grin

Marilyn Monroe würde ich generell totaaaal gerne lesen, da finde ich Irinas Vorschlag toll! Aber die Erbsen sprechen mich auch nciht so an, ebenso die Bücher über Marie Curie und die Zahl Null (?).

Mein Vorschlag:

Audrey Hepburn
Romy Schneider (Ziemlich Billige Version.)
Sylvia Plath
Jane Austen


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

ja, die Romy würde mich auch interessieren Smile

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Mein Vorschlag wäre ne Kafka biographie oder Dorothy Parker Smile

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

Coffeelover schrieb:Mein Vorschlag wäre ne Kafka biographie oder Dorothy Parker Smile

kafka find ich zwar interessant, wurde bei mir in der schule aber schon sehr durchgearbeitet... jedes mal wenn wir was von ihm gelesen ham, hat irgendein Mitschüler ein Referat über ihn gehalten xD

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Naja, "basiert auf" ist aber ein weiter Begriff. Soweit ich weiß, ist da ein gut Teil Spekulation drin. Jedenfalls hat mich das davon abgehalten, das Buch zu kaufen.
Steht ja auch in der Beschreibung drin: "...Ausgehend von den gemeinsamen Sitzungen ... Die elegante Intensität, mit der er Marilyn sprechen lässt"
Das sind nicht wirklich ihre Worte, sondern fiktive Dialoge.

Spotos Biografie ist super, die hab ich vor Jahren mal verschlungen im Urlaub! Würd ich jetzt aber nicht unbedingt nochmal lesen, ist ja doch sehr umfangreich.

Ochnee, nicht Bohlen, das ist Folter! Rolleyes

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste