27.04.2016, 15:30
Zitat:Marie Antoinette war als Maria Antonia Josepha Johanna geborene Erzherzogin von Ãsterreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana und entstammte dem Haus Habsburg-Lothringen.
Von ihr war die Anekdote im Umlauf, sie habe auf die Vorhaltung, die Armen könnten sich kein Brot kaufen, geantwortet: âWenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Brioche [Gebäck] essen.â Dieser Ausspruch wurde allerdings bereits Jahre vor Marie Antoinettes Thronbesteigung 1774 von Jean-Jacques Rousseau um 1766 zitiert. Im sechsten Buch seiner 1770 vollendeten und 1782 veröffentlichten Autobiografie Die Bekenntnisse findet sich die Stelle: « Je me rappelai le pis-aller dâune grande princesse à qui lâon disait que les paysans nâavaient pas de pain, et qui répondit: Quâils mangent de la brioche! » (deutsch: âEndlich erinnerte ich mich des Notbehelfs einer groÃen Prinzessin, der man sagte, die Bauern hätten kein Brot, und die antwortete: âDann sollen sie Brioche essen!â[2]â) Es könnte sich um eine Wanderanekdote handeln, die auch schon der ersten Frau von Ludwig XIV. zugeschrieben wurde..
Auf entlisch heiÃt der ausspruch
"Let them eat cake!", also darauf bezogen macht Logan die aussage.
Joe Bloggs - Max Mustermann
average Joe - Otto Normalverbraucher/ Durchschnittsheini
Der name joe wird also immer mit durchschnittsleuten in verbindung gebracht; busfahrer ist ja auch so ein normaloberuf. Sie meint also so was wie, dass es keine Party war, auf der man normale leute trifft sondern "certain people".
[SIGPIC][/SIGPIC]
In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten