Hi!
Also, ich war gestern im Kino und irgendwie war ich schon ziemlich enttäuscht, was eigentlich fast unmöglich war, weil ich mich seit drei Wochen so sehr gefreut hab, dass ich kurz vorm durchdrehen war und gestern im Kino war ich total hippelig und hab die Leute verrückt gemacht. :pfeif:
Ich schreib das jetzt mal in Spoiler - sicher ist sicher!
Show Content
SpoilerIch fang mal vorne an: Der Spielplatz im Buch war im Wohngebiet, im Film total gruselig auf einem Feld. Fand, das hat an einer Stelle Grusel gebracht, wo er im Film noch nicht kam. Dann kam mir Dudley einfach nur behindert vor. Ernsthaft. Ich mein, er ist im Buch ein Arschloch, aber im Film hat er den Eindruck gemacht, als sei er wirklich geistig behindert. Wie er geredet hat, seine Augen und seine Mimik.
Als sie dann zurück kommen regt sich im Buch Mrs Figg drüber auf , dass Mundungus Fletcher nicht da war. Hab ich mir voll lustig vorgestellt, kam aber nicht.
Die Erklräung für die Dementoren war dürfig, aber ok. Allerdings geht das im Buch ja noch weiter, als Harry seiner Tante und seinem Onkel erklärt, dass Lord Voldemort wieder zurück ist und dann Pertunia auch geschockt ist und einen Heuler bekommt, als Vernon Harry rausschmeissen will. Fand die Szene hat Pertunia erstmals menschlich wirken lassen und im Film kam sie mit ihrem Minikleid und den langen Beinen eher wie eine Frau vor, die net wahrhaben will, dass sie zu alt für so kurze Kleider wird, oder so.
Dann, als der Orden Harry holt. Es sind viel mehr Leute im Buch und Tonks ist so richtig sympathisch, als sie seine Sachen einpacken will und nur Unmus anstellt.
Im Hauptquartier ist Harry im Buch sauer und schreit Hermine und Ron an. Im Film redet er normal, trotzdem apperieren Fred und George und machen Witze über Harry, wie im Buch, dass er so schreit.
Diese Wut, dass man ihn total aussen vor lässt, und diese Ungerechtigkeit, kommt gar nicht zur Geltung.
Dann sind Hermine und Ron Vertrauensschüler im Buch. Wird total weggelassen.
Als sie zum Bahnhof gehen, gibt Sirius Harry dieses Bild vom Orden. Harry scheint sich zu freuen. Im Buch tut das Mad-Eye und Harry findet's eher makaber, da die Hälfte der Abgebildeten tot ist.
Malfoy erkennt Sirius im Buch am Bahnhof.
Dass Harry, Ron und Hermine Muggelkleider tragen, als sie aus dem Hogwarts-Express steigen, fand ich total auffällig.
Der Klitterer von Luna wird nicht erwähnt, was im Buch ja schon notwendig war, da es ja dann dieses Interview gab, wurde allerdings dann Beides weggelassen, was sehr schade war.
Die komplette Zeit in Hogwarts war dann einfach nur zerhackstückelt. Da alles aufzuschreiben, würde ewig dauern. Am Schlimmsten fand ich:
- Neville findet den Raum der Wünsche.
- Cho verrät (wenn auch ungewollt) die DA.
- Das Verhältnis zwischen Harry und Luna ist schon fast zärtlicher, als zwischen Harry und Cho - was allerdings total unnötig ist.
- Als Sirius im Feuer mit den drei redet, erkennt man richtig sein Gesicht, im 4ten Teil sah das anders aus, ebenso wie die Dementoren anders aussahen. Man sollte bei einer Gestalt bleiben.
- Dass Umbridge Sirius fast erwischt hätte, kommt nicht zur Geltung.
- Die Art wie Harry erfährt dass er Okklumentik lernen soll.
- Dass alle Mitglieder der DA Nachsitzen müssen und alle Veriserum (oder so) bekommen. Da wäre Cho dann nicht die einzige gewesen, die was gesagt hätte!
- Dass Luna die Thestrale erklärt, aber irgendwie später alle mit ihnen fliegen können. Keine Erklärung dafür.
- Dass Harry, Hermine und Ron Nevilles Eltern im St. Mungos treffen. Die Szene war so schlimm, dass ich es schade find, dass man sie weg lies.
- Quidditsch hat total gefehlt. Kein Spielverbot für Harry, Fred und George, kein neuer Sucher und Hüter in Form von Ginny und Ron, kein gewonnenes Spiel mit Ron als Held!
- Zu guter Letzt dann der Abgang von Fred und George. Meine Schwester kennt die Bücher nicht und hat nicht kapiert, dass die echt für immer gehen. Und ihr Finale war im Buch auch irgendwie viel furioser, als im Film.
Dann die Mysteriumsabteilung. Die hab ich mir nie so vorgestellt, wie ein Lagerraum für Glaskugeln.
Und Sirius' Tod war einfach nur ein Witz. 08/15 - Aveda Kedavra (kam im Buch net mal), er kippt hinten über (es hat nur noch gefehlt, dass er die Augen verdreht), löst sich auf, dann Zeitlupe und Ton abgestellt - Boom, vorbei. Das war's einfach. Ich hab die Szene fast verpasst, weil meine Schwester mich grade was gefragt hat.
Und dann gab's ziemlich kurz noch die Endgespräche, die Durchschnittlich 30 Sekunden gedauert haben und aus war der Film.
Kingsley hat doch total gefehlt, oder irre ich mich? Nein, das war Fletcher, den's im Film net gab.
Tonks wird zu einer Grimassenschneiderin geschrumpft, dabei ist sie so eine lustige, kurzweilige und sympathische Person!!
Sirius Zerissenheit wegen Harry/James wird mit einem Satz gebracht, kurz bevor er stirbt und Harry James nennt. Ebenso sein Leiden, dass er im Grimmauldplatz fest sitzt, wurde rausradiert. Ich liebe Sirius und Gary Oldman ist einer der hervorragendsten Schauspieler (wie ich finde) und deswegen find ich es so schade, dass er nicht mehr "Platz" bekommen hat.
Ach ja, diese Erinnerung von Severus Snape ist auch im Film total kurz, undeutlich und eher witzig, als echt schlimm. Und auch die Art wie Harry sie entdeckt hat, unterscheidet sich klar vom Buch. Ebenso fand ich es interessant, wie Harry im Buch plötzlich Mitgefühl für Snape entwickelt und annimmt, dass sein Vater doch so arrogant war, wie Snape ihn immer dar gestellt hat.
So, zu guter letzt, der Riese. Im Film ist er putzig, trollig, süÃ, tollpatschig. Im Buch net so ganz...
Und die Zentauren... Denk, die die Bücher gelesen haben, wissen was mich nervt.
So, gut fand ich natürlich auch was:
Umbridge war einfach nur hammergenial dargestellt. Ihr Chr Chr war legendär und sie war gut getroffen. Leicht psychopathisch zwar aber treffend.
Die Beziehung zwischen Sirius und Harry war, trotz starker Reduzierung, sehr liebevoll dargestellt.
So, mehr will ich nicht mehr schreiben.
Generell muss ich sagen, war das der schwächste aller Harry Potter-Filme. Der Drehbuchautor ist einfach nur eine Niete. Tut mir Leid. Szenen wegzulassen, ist vollkommen legitim und auch notwendig, aber dass man zum Schluss nur noch aneinander reiht und es für nicht HP-Kenner es unmöglich macht, mitzukommen, dann ist das ein Armutszeugnis. Der Film ist einfach "runtergerasselt", ohne Liebe zum Detail (was Zusammenhänge und den Flair angeht - die Kulisse war wie immer super!).
Ich mein, das dickste Buch ist gleichzeitig der kürzeste Film - da ist doch eigentlich scon alles klar.
Es wurde einfach mehr weggelassen, als es den Film gut tat und das was übernommen wurde, wurde so sehr verändert, dass das Buch und der Film fast keine Parallelen mehr hatten, ausser die Personen.
Soooo,
hoffentlich wird der 6te wieder besser!
Liebe GrüÃe,
Lory