05.10.2008, 18:59
Zitat:Die Pressetour und dafür nicht Yale? Glaubst du die nehmen dort einfach irgendwen? Sie kann von Glück reden (ist eh eine Serie^^) dass sie genommen wurde normal arbeiten dort nur renommierte Journalisten mit einschlägiger Erfahrung bei Washington Post oder New York Times.
Natürlich bekommt nicht "irgendwer" den Job, aber Zeitungen und Fernsehstationen nehmen auch sicher nicht die nächstbeste frischgebackene Yale-Absolventin mit KuÃhand für das Politikressort.
Wenn wir die Dinge jetzt mal realistisch betrachten...sollte überhaupt jemand einen derartigen Job mit 22 bekommen (haben), dann doch nur, wenn sich diese Person schon im Politikjournalismus hervorgetan hat. Heutzutage kann man durch Blogs etc. auch quereinsteigen und es ging ja um ein Onlinemagazin.
Hätte ein Redakteur eines populären jungen Formats für einen Wahlkampfbeobachterjob die Wahl zw.
-Yale-Absolventin, Hiwi bei einer kleineren Ostküstenzeitung, ein paar Monate Chefredakteurin bei einer Unizeitung
-Absolventin eines staatlichen Colleges, die aber schon seit Jahren einen populären Politblog betreibt, für das Format geschrieben hat und über einige politische Kontakte verfügt...
...dann würde die Wahl doch sicher auf Nr2 fallen.
Yale oder andere Eliteuniversitäten finde ich hingegen hilfreich für die, die eben nicht so extrem viel "Rampensau-Potential" haben wie Quereinsteiger. So knüpft man in Yale ein paar Kontakte, macht ein paar Praktika, beginnt bei einer soliden Zeitung, steigt auf und landet dann vielleicht irgendwann mit 40 bei der NYT.
Aber mit 22...braucht man schlichtweg eine gewisse Popularität um den Job zu bekommen...und das klappt nur mit extrem viel Investition von Zeit in eine populäre Publikation, viel Talent und extrem viel Glück. Aber weniger durch eine Elite-Uni...so habe ich das gemeint
Naja, im Endeffekt denke ich, daà die ganze Sache ohnehin nur ein politisches Statement pro-Obama war :pfeif:
Und Rory im Politikjournalismus generell...oder gar als Auslandskorrespondentin a la Amanpour oder Rados...ich finde das paÃt eigentlich hinten und vorne nicht.
Feuilleton oder Lektorin...das wäre meiner Meinung nach viel mehr "Rory" oder "Gilmore Girls" überhaupt...